Vakuumpads in Reihe oder parallel schalten

Hi sagt mal bei 4 Pads z.B. ist es doch für den Vakuumdruck egal ob die hintereinander in Reihe verbunden werden oder einzeln parallel einen Schlauch zu einem Y Verteiler hinter der Pumpe haben oder?

wirdelprumpft

ww-robinie
also aus meiner Pumpe geht ein Schlauch mit ca. 50 mm Innendurchmesser zur Maschine - der zum Verteiler der Konsole dürfte Innendurchmesser 12 mm sein die zu den Saugern sind noch kleiner so 4 mm - wird ein Grund haben vermutlich um Leckluft auszugleichen

oha 4 mm zu den Saugern? Wie viele Saugerpads halten denn ein Werkstück wenn du sag ich mal einfach eine Schrankseite 60 cm x 240 cm bearbeitest? (zumal du denke ich mit mehreren KW Spindeln drüberschrubbst?) Ich habe ein System mit 8 mm SchlauchInnenDurchmesser zu den (Silikon) Saugern und einmal 6 mm Innen zu den Metallpads mit Moosgummi- betreibt man beides an der selben Pumpe merkt man Metall mit Mossgummi und 6 mm saugt schlechter, wäre auch mal interessant ob es am Innendurchmesser der Zuleitung liegt oder ob die Silikonpads von Barth einfach besser und schlüssiger abdichten als Moosgummi...

wirdelprumpft

ww-robinie
2400/600 wären 12 Sauger also alle 6 Konsolen mit je 2 Sauger
theoretisch würden auch weniger gehen aber ist halt wegen durchbiegen schlecht.
Wenn der Metall und Silikon die gleiche Spannfläche haben halten die gleich viel ggf. dauert es beim kleineren Schlauch nur Länger bis das Vakuum erzeugt ist - Biesse hat unter dem Sauger ein Luftdepot das soll von Vorteil sein genauso eine Pumpe mit mehr Saugleistung.
Bei Vakuumtechnik kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus - im laufe der Zeit weis man was bei wieviel Saugen geht bzw. wie man programmieren muss damit das Teil auf den Saugern bleibt und nicht verrutscht oder sich ganz verabschieden - lezteres meist bei Kleinteilen die man nur mit einem Sauger spannen kann

Oben Unten