Vakuum Spannung auf Formatkreissäge? Sinnvoll oder überflüssig?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen.
Altendorf bietet sowas ja schon länger an.

was haltet Ihr von dem System?

Ich persönlich finde das schon sehr spannend und könnte mir sowas bei meiner Felder F700 durchaus auch vorstellen.
Frage ist nur wie man die Schlauchführung etc gestaltet.
Arbeite von euch jemand mit dem System?

https://www.woodworker.de/news/weiter/unverrueckbar

Gruß Stephan
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Hallo

Ein Spannsystem ist für Betriebe die ihre Platten auf einer FKS sicher gut geeignet.
Bei uns schneidet kaum jemand auf einer FKS Platten zu, da dominiert Striebig.
Früher haben wir beschichtete Platten auf einer Doppelabkürzsäge mit Ritzer
zugeschnitten, das hätte ohne Vakumspannung nicht funktioniert.
Daher kann ich mir den Zuschnitt grossformatiger Platten auf der FKS ohne
Spannvorrichtung schlecht vorstellen.
Andere Teilnehmer haben da viel mehr Erfahrung.

Gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn man häufig Acrylglas, Stegplatten oder sonstige dünne Sonderwerkstoffe zu sägen hat ist das bestimmt praktisch.
Beim banalen Platten auftrennen/ formatieren halte ich das für unnötig.
Ich käme nicht auf die Idee bei jedem Schnitt zu spannen und zu lösen.

Meiner Meinung nach nur für häufige Sonderanwendung rentabel.

Gruß Christian
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ok danke soweit.
Problem bei mir ist, unter verengten Platzverhältnissen ist das manchmal schon nervig ganze Platten zu formatieren, dann wieder schauen ob alles ordentlich anliegt etc.
Daher kam mir der Gedanke das sowas sinnvoll ist. Für mich zumindest.
Nur die ganze Schlauchführung und Ansteuerung macht mir Kopfzerbrechen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich sehe das wie Christian.
Die Schlauch- und Steuerleitungen lassen sich mittels einer "Energiekette"
gut und sicher an das Schlittenende verlegen.
Ich habe so die Schlittenblockierung und die Start-Stopp Taster dorthin verlagern können.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Die Schlauch- und Steuerleitungen lassen sich mittels einer "Energiekette"
gut und sicher an das Schlittenende verlegen.
Ich habe so die Schlittenblockierung und die Start-Stopp Taster dorthin verlagern können.

was hast du da genau umgebaut? Hast du Bilder oder eine Dokumentation davon?

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Bei Felder kann man die normalen Tischverlängerungen auch am Schiebeschlitten einhängen. Natürlich zusätzlich zum Quertisch.

dadurch liegen große Platten viel besser auf und rutschen nicht von selber von der Säge
 
Oben Unten