Vakuum/ membran Presse wer hat so eine selbstgebaut?

--hias--

ww-birnbaum
Hallo Gemeinde

Da mich das thema brennend interessiert würde ich mich gerne mit mitglieder austauschen die sowas schon realisiert haben. Vielleicht gibts im forum jemand

Sonnige grüße

isso

ww-robinie
Ich glaube nicht, bzw ist das schon lange her über sowas hier gelesen zu haben.

Aber fang doch mal an, Interesse hätte ich auch. Bei mir müsste klappbar und an der Wand hinter der Rahmenpresse Platz finden.

chrilu

ww-kastanie
Servus

Eine Vakuum Presse oder besser Vakuum Tisch ist das einfachste was man bauen kann.
Ich hab das immer wieder zum Laminieren gemacht.

Einige Dinge sind zu beachten.
Du brauchst eine Platte oder Form mit durchgehendem Rand, Rundherum mindestens 5 cm größer als das Werkstück.
Geht ja auch mit jeder Negativform.
Dann brauchst du Doppelklebeband , PE Folie möglichst dick, Filz um die Folie zu schützen und das absaugen der Luft zu ermöglichen.
einen Schlauch druckstabil den man an die Vakuumpumpe anschließen kann.
An der Vakuumpumpe ist ein 3 Wegeventil oder Verteiler sinnvoll.
Einmal zur Pumpe, einmal zum Werkstück, einmal zu einem Ventil um das Vakuum ablassen zu können und ein Manometer wäre auch noch sinnvoll.

Die Größe der Pumpe und des Schlauches richtet sich nach der Werkstückgröße.
Wenn wir am Großen Tisch ( 4 x 9 Meter ) laminiert haben war eine Melkmaschine im Einsatz, die Anschlüße zur Folie waren Siphonanschlüße mit 50 mm Durchmesser.

Wie gesagt es geht mit recht einfachen Mitteln.
Wichtig ist nur dass zur Unterseite der Platte Luft dazu kommt, sonst erlebst du eine böse Überraschung.

Oben Unten