völlig verhunzte Schlitzschraube lösen?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo hab mir "günstig" einen Metallhobel geschossen und beim Auseinanderbauen bin ich auf ein paar sehr nervige Probleme gestoßen. Die Schlitzschraube da am Frosch ist vollkommen hinüber - meine Schraubendreher finden da ungefähr null Halt und vielleicht ist da auch was durch möglichen Rost verwachsen, die anderen Schrauben ließen sich jedoch relativ einfach lösen und viel Rost war nicht erkennbar. Hab alles großzügig mit WD-40 eingeschmiert aber dadurch, dass meine Schraubendreher nur sehr wenig Halt in dem Schlitz haben tut sich da überhaupt nichts. Der Vorbesitzer hat zudem den Spanbrecher falsch herum installiert bzw. das Hobeleisen. Lässt sich bislang auch nicht lösen, sieht aber nicht wirklich verrostet aus. Dachte vielleicht so gut es geht die Teile in konzentrierte Essigsäure einlegen und hoffen, dass sich das alles löst oder was meint ihr?
IMG_20210531_124940.jpg IMG_20210531_124916.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Du eine Lötkolben hast, würde ich den als erstes ein paar Minuten auf die zu lösende Verbindung halten.
Außerdem einen passenden Schraubenzieher verwenden.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Habe leider keinen Lötkolben und kann mir das auch irgendwie schwer vorstellen? Gibt es da vielleicht eine Videoanleitung? :emoji_thinking:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise sind die Schraubenzieher an der Spitze konisch und haben runde Ecken. Schleif die Klinge vorn exakt gerade und die Flanken auf ein paar mm parallel, Dann greift der Schraubenzieher doppelt so gut.
Passende Breite ist natürlich Voraussetzung.
Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Videoanleitung? Also bitte.

An Hand des Thread-Titels hatte ich da jetzt ein gaaanz anderes Bild vor Augen.

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Wichtig ist hier passendes Werkzeug! Der Schraubenzieher sollte den Schlitz ganz ausfüllen oder ggf. sogar was breiter sein. Man kann auch mit Eisensäge und Feile versuchen, eine Kante zu schaffen, an der man ansetzen kann. Voraussetzung ist ein passender Schraubstock, um das "Werkstück" sicher zu fixieren.
 

netsupervisor

Gäste
Ein Fall für den Winkelschraubendreher oder den Schlitzeinsatz auf einer Ratsche, Schraubendreher mit Sechskant-Ansatz ginge auch. Damit bekommt man den nötigen Anpressdruck her um die Schraube lösen zu können. Werkstück gut festspannen, sonst gib es böse Verletzungen, wenn man abrutscht.
Lötkolben bringt wenig, die Hitzeübertragung der meisten Lötkolben ist Bescheiden bzw. die Heizleistung zu gering.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst mit einem dünnen Durchschlag versuchen, die Kanten des Schlitzes wieder etwas zurückzuformen. Evtl. mit einem Körner Material zum Schlitz zurückdrücken. Und dann wirklich einen gut passenden Schraubendreher benutzen. Es gibt auch kleine Hand-Schlagschrauber, die helfen können.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Schrauben sind ja nicht völlig verhunzt, nur zart beschädigt. :emoji_slight_smile: Hier fehlt eindeutig der passende Schraubendreher. Die sind allerdings auch nicht überall zu bekommen.
Ich hab auf die Schnelle bei Dieter Schmid einen gefunden.
Einfach nach Schraubendreher für Hobel suchen. Gibts auch bei Dictum.

Lötkolben kann man probieren. Lötlampe ging evtl auch. Ist aber in dem Fall glaub ich gar nicht nötig.
Man hält die Lötspitze auf den Schraubenkopf, die Schraube wird heiss und dehnt sich aus, dehnt damit auch das Aussengewinde. Nimmt man nun den Lötkolben wieder weg, zieht sich die Schraube zusammen, das Aussengewindeloch bleibt aber einen Tick größer und man kann die Schraube ausdrehen.

Ich glaub aber wie gesagt, das der richtige Schraubendreher genügt. Danach evtl. neue Schrauben besorgen, falls möglich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Find ich auch. Mit genügend breitem Schraubendreher sollte das kein Problem sein. Man sieht, dass schonmal mit zu schmalen Klingen rumprobiert wurde. Das tut der Schraube natürlich nicht gut.

Der Schreiner legt das Eisen üblicherweise in die Beilade der Hobelbank. Da wirds perfekt am Drehen gehindert, und man kann sich mit vollem Körpereinsatz auf den Schraubendreher stützen.
Rätsche find ich hier eher suboptimal.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Lötkolben habe ich als Erstes bei alten rostigen Schlitzschrauben im Holz verwendet. Da wirkt er Wunder.
Seitdem mache ich das immer, wenn es mir nach Rost und Dreck aussieht. Schaden wird es nicht.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Für solche Sachen nutz ich gerne Schraubenzieher von PB Swiss .
wera und Wiha hatten ganz früher auch diese klingenform im Angebot.
verschiedene ,, elektriker,, Schraubenzieher haben auch noch brauchbare Spitzen.
aber erst mal den Schlitz aufbereiten , gut geht das mit kleinen Sticheln
handschlagschrauber sind auch noch gut für sowas
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Die Schrauben am Frosch, lassen sich gut mit etwas lösen, dass in der aktuellen Sprachverwirrung "Schlagschrauber manuell" (Google hilft) genannt wird. Dieser lässt sich mit Standard-Bits verwenden und wirkt sehr gut, wenn das Gehäuse fest aufliegt - sonst wirkt er eher nicht. Das Din hat eine Drehrichtung, die Du einstellen musst und dann lassen sich Schrauben mit mehr oder weniger kräftigen Hammerschlägen (fang mal mit weniger an) lösen.
Der Schraube am Hobeleisen würde ich mal mit einer stramm eingestellten Gripzange zu Leibe rücken.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Okay Leute danke für die Tipps. Hobeleisen hab ich mittlerweile befreien können. Die Schraube am Frosch macht mir noch zu schaffen. Bin dabei ein paar Tipps zu kombinieren. Hab schon angefangen mir einen Schraubendreher zurecht zu schleifen und den Schlitz mit ner dünnen Feile tiefer zu schleifen. Bisher reicht es noch nicht ganz, ich mach später weiter.

Edit: habs geschafft. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Spann den Hobel zum Lösen im Schraubstock ein, dass Du mit beiden Händen den Schraubendreher greifen kannst.
Dann hast Du mehr Kontrolle und mehr Kraft.
Und Du kannst Dich mit dem Gewicht vom Oberkörper drüber beugen. Hauptsache Du rutschst nicht noch 10x ab.
Bei Rost können auch Schläge auf dei Schraube helfen.

Wenn Du keinen Lötkolben hast, vielleicht ein Feuerzeug, was mit Katalysator so eine kleine Brennerflamme macht.
Quasi ein mini Bunsenbrenner.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich suche noch die verhunzten schlitzschrauben. Kann jemand helfen?

Gefunden hab ich allerdings die viel zu kleinen Schraubendreher vom grabbeltisch bei Aldi
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Für solche Sachen nutz ich gerne Schraubenzieher von PB Swiss .

DAS kann ich nicht nur aus Lokalpatriotismus unterschreiben!!!
Ein vollständiger Satz, damit nie eine Schraube mit der falschen Schraubenziehergrösse vergewaltigt wird, und ALLES geht raus!

Bei bereits vermurksten Schrauben: Für den Dremel gibt es da diese hauchfeinen Metallscheiben. Damit kann man einer vermurksten Schraube problemlos einen neuen, sauberen, etwas grösseren Schlitz verpassen, womit dem Herausdrehen mit einem passenden PB-Schraubenzieher nichts mehr im Wege steht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
....ergänzend möchte ich "vernünftig" als Knipex Cobra definieren

Jo, die Knipex Cobra hat mir auch schon einige Male das Leben gerettet. letztens wars die Ölablassschraube beim Auto. Innentorx war völlig versaut.

Apropos Wera. Gestern kam mir ein Schraubendreher entgegengeflogen. Tolles Teil, als Heißluftballon.
 

Anhänge

  • 2021-05-31-wera.jpg
    2021-05-31-wera.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten