USM Haller Tisch streichen

1lucbesson

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Königstein im Taunus
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Tisches, den ich streichen möchte.
Ich bin handwerklich nicht unbedarft, aber eben kein Profi.
Der Tisch, um den es sich handeltest ein USM Haller Tisch,175x80 cm, mit einer hellgrauen Tischplatte, bei der man die Maserung des Holzes sieht.Kleinere Ecken sind abgesprungen, die ich auffüllen muss.
Meine geplante Vorgehensweise wäre folgende:
1.Tischplatte anschleifen
2.abgeplatze Ecken auffüllen(wobei ich hierfür für Tipps dankbar wäre)
3.Streichen oder lackierendes ist hier die Frage.Ich möchte auf jedenfalls die Maserung sichtbar erhalten.Und den Tisch in einer anderen Farbe streichen/lackieren,ich schwanke noch zwischen weiß und schwarz .
Was ist eine machbare und bezahlbare Lösung, die ich selbst ausführen kann?
Der Tisch soll als Esstisch dienen.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    71 KB · Aufrufe: 72

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde mit eingefärbten Epoxy (+Füllstoffe, damit es nicht wegläuft) die Fehlstellen auffüllen. Alternativ Ponal Duo mit Mixol einfärben. Am Schluss dann rundherum erstmal Paketklebeband kleben und dann die ausgebesserten Stellen plan schleifen. Das Klebeband schützt den Rest, damit du nirgendwo durchschleifst.

Dann die ganze Oberfläche mit Korn 320 anschleifen. Nicht zu tief schleifen. Dann vielleicht nochmal mit feinem Schleifvlies drüber, weil die Oberfläche strukturiert ist und man mit Papier nicht in diese Struktur reinkommt. Vielleicht reicht auch ausschließlich Schleifvlies. Zum Schluss nochmal alles mit Waschbenzin fettfrei machen. Und dann z.B. mit Clou Holzsiegel (verdünnt) und Rolle arbeiten, falls du nicht spritzen kannst. Für noch höhere Ansprüche einen 2K-Lack verwenden.
 

1lucbesson

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Königstein im Taunus
Hallo Winfried,

danke für Deine Hilfe. Das klingt schon sehr gut. Meine Frage wäre: mit Spritzen meinst du aus der Dose? Das wäre bei mir auf der Terrasse möglich. Die Platte ist auf das Metallgestell aufgeschraubt, Sodass man die Platte abnehmen kann. Dann bräuchte ich auch nicht mit Paket Klebeband abzugeben. Liefert das Spritzen bessere Ergebnisse als mit der Rolle?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde die Stellen mit Hartwachs von Cleho oder König auffüllen. Dafür dann das preiswerte Schmelzgerät von Edding (ca 10 €) kaufen.

Bei den Walzen würde ich wie Winfried zu Storch oder Fries tendieren.
Hochwertigen Klarlack zum Rollen, z.B. Cowirant lösemittelhaltig, der ergibt eine harte Oberfläche.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde die Stellen mit Hartwachs von Cleho oder König auffüllen. Dafür dann das preiswerte Schmelzgerät von Edding (ca 10 €) kaufen
Mit Wachs aufgefüllte Stellen gerade am Rand wie auf dem Foto des Tisches halte ich für großen Murks. Solch eine Kittstelle wird immer weicher sein als du darüber liegende Lackfilm und diesen unweigerlich zur Abplatzung bringen. Zudem ist die Haftung von Lacken auf Hartwachs mangelhaft.
Ich baue solche Stellen genau wie von Winfried beschrieben entweder mit Ponal Duo (ich hab's immer mit Pigmenten eingefärbt) oder eben Epoxidharz (wie Uhu plus) mit Farben eingefärbt. Passend beigearbeitet mit einem sauscharfen breiten Stecheisen minimiert die Schleifarbeiten und damit unnötigen Abbau der alten Lackierung.
Solche Kittungen sind hart genug für jeden Lack darüber und halten bestens!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würd's auch mit Hartwachs machen. Es mag sein, dass es anders besser wird. Aber dazu braucht es auch das handwerkliche Können. Mit Hartwachs kann man nur schwer was versauen.
Abplatzungen habe ich damit noch nicht beobachten können. Und durch meine fast ausschliesslichliche Stammkundschaft sehe ich meine Werke immer wieder.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
...und wenn du damit zum Schreiner gehst , der soll dir die Kanten mit den kleinen Macken wegschneiden und neuer Anleimer dran kleben.

Kann mir nicht vorstellen das so etwas viel kostet
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dann musst du die Oberfläche der Platte komplett neu aufbauen.
Kostet alles in der Summe mehr als ne neue Platte.
 

1lucbesson

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Königstein im Taunus
Danke für euren zahlreichen Anregungen.Ich werde mich der anstehenden Arbeit dann ausgiebig nächstes oder übernächstes Wochenende widmen.

Danke nochmal

Frank
 
Oben Unten