Used Look aka Selva Möbel

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo in die Runde,
vielleicht kennt einer vor Euch die Selva Möbel aus Tirol. Da gibt es eine Linie wo das Holz auf "old" getrimmt wird. Das mit den Fake Wurmlöscher verstehe ich , aber ich habe ne Frage zu dem Finish.
Wie wird das genau gemacht? Was ist das dunkel Zeug und wie genau sehen die Arbeitsschritte aus?
Ich habe bis auf Leinöl keine Erfahrung mit Veredelungsverfahren und würde mich über ein paar Tips sehr sehr freuen.

Herzlichen Dank

Micha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vielleicht würde ein Link zu dem entsprechenden Selvamöbel helfen,
ansonsten (Glaskugel ist vom Marc immer noch vertrödelt) ein wenig über Clou Nadelholzbeize "Altholzeffekt" und Cloucryl Rohholzeffektlack nachlesen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Fa. Voglauer machte vor etlichen Jahren mal rustikale Bauernmöbel
im Gebrauchtlook.
Im Katalog sah es toll aus. Dann habe ich zufällig mal so einen Schrank
im Original gesehen und war sehr enttäuscht.
Gewollt und nicht gekonnt kann man da sagen und ich fürchte, dass die meisten selbst
gebauten Möbel durch die Trimmung auf alt eher deutlich verlieren als gewinnen.

Gruß

Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Immer auch bedenken: So ein Teil hätte sich in der Zeit die der "used Look" imitieren soll niemand in die Wohnung gestellt. Man hat auch damals neue Möbel gekauft.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Erstmal danke für eure Hinweise. Leider so richtig schlauer bin ich wenn es dir praktische Umsetzung betrifft noch nicht geworden.
Worum geht es, bzw. Was habe ich vor? Ich habe ein altes Haus gekauft wo wir zwangsläufig im Zuge der Kernsanierung ne bissel rumfuschen mussten...
So Weihnachten steht vor der Tür und da kann ich dann meine Geschenke als gemeimnützig verkaufen :emoji_wink:.
Ich habe vor einige Stellen auszubessern und hier und dort anzupassen. Nun hat neues Holz nun nicht wirklich eine Patina wie 80 Jahre altes. Bei den Selvamöbeln scheinen die erst sowas wie ne dunkel Lasur aufgetragen, danm wieder abgewischt und dann ne Endfinish draufgepappt zu haben. Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon, weiß nur, das beim wildes kombinierrn nicht immer funktioniert.
Ein paar handwerklichr Tipps wären super.
Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Erstmal danke für eure Hinweise. Leider so richtig schlauer bin ich wenn es dir praktische Umsetzung betrifft noch nicht geworden.
Worum geht es, bzw. Was habe ich vor? Ich habe ein altes Haus gekauft wo wir zwangsläufig im Zuge der Kernsanierung ne bissel rumfuschen mussten...
So Weihnachten steht vor der Tür und da kann ich dann meine Geschenke als gemeimnützig verkaufen :emoji_wink:.
Ich habe vor einige Stellen auszubessern und hier und dort anzupassen. Nun hat neues Holz nun nicht wirklich eine Patina wie 80 Jahre altes. Bei den Selvamöbeln scheinen die erst sowas wie ne dunkel Lasur aufgetragen, danm wieder abgewischt und dann ne Endfinish draufgepappt zu haben. Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon, weiß nur, das beim wildes kombinierrn nicht immer funktioniert.
Ein paar handwerklichr Tipps wären super.
Danke

Jetzt sind wir aber wahrscheinlich kaum schlauer!
Verlinke doch erst einmal das gewünschte Möbelstück, gib ein paar Hinweise zu Deinen Möglichkeiten, z.B. Kompressor und Lackierpistole.

Oder sollen statt eine Möbels nur Leisten oder Rahmen für die Hütte angefertigt werden?

Ohne genauere Infos läuft Dein Thema Gefahr der Nichtbeachtung zum Opfer zu fallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bitte mal ganz konkret formulieren, was du vor hast und Bilder, wie es ist und wie es werden soll. So schwammige Aussagen wie "kernsaniert, gepfuscht und da soll irgendwas angepasst und ausgebessert werden" bringen nichts. Das kann alles Mögliche sein.

Bei so ungenauen Vorgaben könnte man eigentlich nur genauso ungenau antworten: "Da musst du mit irgendwas dran, um es irgendwie auszubessern." :emoji_wink:
 

tirogast_2018

Gäste
ich kenne nur die Produkte von Adler, darum benenne ich sie hier auch.

Beispiel Fichte gebeizt, lackiert, patiniert:

1. Beizen
2. farblos lackieren, z.B. mit Legnopur
3. Zwischenschliff
4. farblos überlackieren
5. Adler Antikpatina aufspritzen
6. überschüssige Patina mit ScothBrite abtragen
7. farblose Decklackierung

Diese Vorgehensweise ergibt eine Oberfläche wie hier:emoji_frowning2: Rahmentüre auf der rechten Seite)
Holz beizen - ADLER
 
Oben Unten