Urmel aus dem Eis

bello

ww-robinie
Hallo,

ich finde es bedauerlich, wenn - wie aktuell geschehen - ein Thema wegen solch schräger Werbung wie des Urmels geschlossen wird.

Ich gehöre nicht zu Henrys Kunden und werde es auch nicht werden, ich empfinde es nur grundsätzlich so.

Wäre schade, wenn hier weitere Themen über Anbieter/Hersteller geschlossen würden.

Schönen Feiertag

andama

ww-robinie
Ich wollte hier auch schon eine Nachlese auf das Thema eröffnen, hab's dann sein lassen.
Meine Meinung hatte ich schon kund getan, werde es nochmal machen. Urmels Versuch war primitiv ohne Frage. Jedoch finde ich dass das Thema von Henry zu kommerzialisiert war und alle, weil viele Nutznieser, haben es akzeptiert. Wenn wir es mal ehrlich analysieren wollte doch Henry auch nur Geld verdienen. Aus Spaß hat er es nicht gemacht. Für mich macht es einen Unterschied wie die Produkte eines Users angeboten werden, als Gutes Beispiel sehe ich Frank von Naturalfarben, er macht keine offensive Werbung für seine Produkte, wenn er gefragt wird antwortet er halt.
Bei Henry drehte sich alles um die Dogs, und erverstand es auch bei den Usern den Bedarf zu wecken, welcher durch die Rückmeldungen auch beschleunigt wurde. Jetzt ist allerdings die Granate nach hinten losgegangen. Hoffe trotzdem für ihn, dass das kein Nachspiel hat.
Fazit: eine gute Entscheidung von Michael das Thema zu schließen

michaelhild

ww-robinie
Ob die Granate für Henry nach hinten losgegangen ist wird sich noch zeigen.

Für das Urmel mit Sicherheit. Wer nicht mal den Mut hat sich als Shopbesitzer zu erkennen zu geben, dann nur hintenrum stichelt und nicht mal ne Kapp- von ner Tauchsäge unterscheiden kann, da werde ich sicher nichts kaufen. Einige aus dem Forum werden das sicher ähnlich sehen.

bello

ww-robinie
Ich kann andamas Standpunkt gut nachvollziehen.

Aber dieses Thema hatte ja aus Enthusiasmus damit begonnen, daß sich der Themenstarter Zubehörteile hatte fertigen lassen und diese zur Sammelbestellung angeboten hatte. Dies war wohl so gut angelaufen, daß es kommerzialisiert wurde. So weit doch ganz gut.

Dann wurde das Thema völlig unübersichtlich, also nur noch eher interessant für einen begrenzten Kreis von Nutzern.
Dann wurde anscheinend nachträglich der erste Beitrag des Themas überarbeitet. Dies realisierte ich erst nach einem Hinweis von Michael in Beitrag 180++.
Ich hatte lediglich dort mal vorgeschlagen wegen Unübersichtlichkeit das Thema neu zu starten.
Denn mir ist bis heute der Unterschied zwischen bench- oder raildogs nicht klar. Das sind eher unnötige Anglizismen, deren Bedeutung zu verstehen ich mich nicht bemühen werde.
Ich benötige seit Jahren auf meinem Festool-MFT 2 lediglich vier Festool-Zwingen und zwei Festool-Spannelemente.
Ich denke, es geht vielen Benutzer so, die einfach mit den vorhandenen Werkzeugen ihr Hobby betreiben und kaum ein Thema dazu beiträgt, Begierlichkeiten zu wecken.
Kein noch so schön dargestelltes Thema könnte mich dazu veranlassen, außer meinen zwei Handsägen und zwei Hobeln noch weitere anzuschaffen.

Ich bin aber der Meinung, daß dieses Thema - sollte Henry seine Internetseite starten - in der Rubrik Angebote im Internet gut aufgehoben ist.

Mathis

ww-robinie
...Denn mir ist bis heute der Unterschied zwischen bench- oder raildogs nicht klar. Das sind eher unnötige Anglizismen, deren Bedeutung zu verstehen ich mich nicht bemühen werde..
Volle Zustimmung, genauso gehts mir auch, diese dümmlichen Übernahmen aller englischen Begriffe von irgendwelchen US-Seiten finde ich ätzend. In letzter Zeit war da so einiges an Themen zu finden:

Sägeblatt für Frame Saw, tenon saw dovetail saw aus englischem ebay, Erfahrung mit Leigh FMT - Frame Mortise & Tenon jig, bandsaw boxes, Boxmaking Wooden hinges, Vergleichstest Pocket Hole-Systeme, Portable Workshop.. usw...

Ich hab mich bisher nur schwer zurückhalten können, nichts zu dem Thread über Hotdogs, Raindogs und Mirkos Dogs abzusondern, ich habs immer mit rollenden Augen wahrgenommen und mir meinen Teil gedacht, gut dass der Thread jetzt zu ist und nicht wieder hochkommen kann.
...Dann wurde das Thema völlig unübersichtlich, also nur noch eher interessant für einen begrenzten Kreis von Nutzern...
Auch hier meine volle Zustimmung.

Außerdem hab ich mich immer gefragt, wieso hier jemand so unverblümt seine Werbung plazieren darf, andere aber gar nicht.
Zumindest bewegt sich der Verkäufer auf sehr dünnem Eis, wenn er hier massenhaft sein Zeugs verkauft, aber weder Namen noch ein Impressum seines Unternehmens veröffentlicht. Dazu ist er nach § 5 TMG gesetzlich verpflichtet: Die Anbieterkennzeichnungspflicht muss praktisch von jedem, der ein Online-Angebot bereithält, erfüllt werden.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mit Mathis bin ich selten derselben Meinung, mit Andreas öfter, aber hier teile ich die Meinung und Aussage von Beiden.

Dass die plumpe Reklame von Urmel der Grund sein soll dass das Thema geschlossen wurde bezweifele ich, denn er/sie/es hatte ja schon früher in diesem Thema reagiert und mit 9 Beiträgen insgesamt kann man ja auch nicht gerade von Spam reden.

Dass aber die, inzwischen gewerbliche, Reklame von Henry so stehen bleiben darf, finde ich nicht korrekt, noch mehr nach der Änderung der ersten Beiträge.
Hier werden Themen gelöscht wenn jemand gewerblich etwas anbietet, in diesem Fall wird grundlos eine Ausnahme gemacht, für mich unbegreiflich.
Vielleicht sollte sich doch nochmal ein Mod einmischen und die Reklamebeiträge in den Kleinanzeigenberich verschieben, dann könnte der Rest des Thema's unangerührt und geschlossen bleiben.

Dies erscheint mir als eine gerechtfertigte Lösung und dann eventuel auch noch die Signatur von Henry anpassen, denn auch diese wird durch den Link auf das Thema als Reklame misbraucht.
Es kann doch nicht so schwer sein sich eine eigene Webseite zu bauen und diese zu verlinken.

andama

ww-robinie
Meiner Meinung war der Grund zur Schließung des Themas die eventuelle Verletzung des Markenrechts, die Michael noch prüft.

Harald, gut das wir hier einer Meinung sind.
Wäre das immer so, dann kann es schnell uninteressant werden.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Zufälligerweise habe ich gerade gesehen dass das Thema inzwischen in der Werbungsabteilung gelandet ist, also genau dort wo jeder seine gewerbliche und holzbezogene Werbung auch problemlos einstellen kann.
Dafür möchte ich mich bei den Mod's bedanken :emoji_slight_smile:

Oben Unten