Urlaubssemester ansprechend gestalten

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo zusammen,

mit meinem Studium gehts momentan aufs Ende zu und mir fällt momentan die Decke auf den Kopf. Seit 1,5 Jahren hab ich nicht mehr richtig frei gehabt und das nächste Semester wird auch wieder richtig stressig.
Ich brauch einfach mal frei, also werd ich nächstes Sommersemester wohl ein Urlaubssemester einreichen.
Aber ich will das nicht einfach so auf dem Sofa verbringen, sondern irgendetwas Sinnvolles machen. Dabei am liebsten auch noch was von der Welt sehen.
Jetzt gibts da natürlich verschiedene Möglichkeiten, die mir so im Kopf "rumschwirren":

1. Jakobsweg: nicht weil ich besonders gläubig wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Sondern weils eine bekannte Route ist, bei der man abschätzen kann, wie lange man unterwegs ist und weils überall günstigste Unterkünfte gibt. Ich denke, die Erfahrung, so eine Strecke zur Fuß zurückzulegen, ist nicht die schlechteste.

2. Backpacker: Wohin? weis ich nicht, Australien vielleicht...
Aber das Geld... Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich der richtige Typ für sowas bin. Andererseits gibt es viele, die davon schwärmen.

3. Für ein Hilfsprojekt arbeiten, sprich z.B. beim Bau einer Schule in Afrika, Nepal oder der Pazifikregion helfen. Ich könnte endlich mal wieder etwas körperliches machen und würde auch noch Menschen helfen.

Und eben genau zum dritten Punkt hoffe ich auf eure Hilfe:
Hat einer von euch Kontaktinformationen oder sogar schon Erfahrung mit Organisationen, die solche Projekte durchführen?
Wodrauf sollte ich achten, wenn ich nach entsprechenden Orgaisationen suche?
Ich bin da für alle Informationen dankbar.

Wenn ihr zu den anderen beiden Punkten was schreiben wollt, lasst euch nicht abhalten. Auch hier bin ich dankbar für jede Information.
 
Oben Unten