Urheberrecht für Bilder

Bauigl

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
13
Ort
Schwabenländle
Hallo,

ich möchte ein neues Thema erstellen. Für das Thema habe ich mir von einer Webseite Bilder heruntergeladen. Wie finde ich heraus ob die Bilder durch das Urheberrecht geschützt sind? Einfachmal auf Risiko gehen? Was kann passieren?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bilder direkt auf diese Webseite verlinken, dann liegt meines Wissens das Urheberrechtsproblem bei dieser Webseite. Sollten natürlich nicht anderweitig anstößig sein.
Wenn die Moderatoren berechtigte Zweifel haben, dass hier Bilder Urheberrechtsprobleme hervorrufen werden wir diese löschen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wie finde ich heraus ob die Bilder durch das Urheberrecht geschützt sind? Einfachmal auf Risiko gehen? Was kann passieren?
Bilder, die frei oder kostenlos verwendet werden dürfen unterliegen dennoch einer Lizenz. Diese Lizenz sollte dann beim Bild angegeben sein. Wenn du diese Bilder verwendest, würdest du aber dem Forenbetreiber aufbürden das zu kontrollieren.
Also wie andere schon geschrieben haben, einfach nur verlinken.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten