Uralt-Parkett

elisabeth

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo,
ich bin grad dabei, mit einer Freundin einen alten Parkettboden freizulegen. Ist nur eine Mietwohnung, aber soll schön werden, später mit weißer Lasur. Das Problem ist der Bodenbelag, der auf dem Holz festklebt, fast verwachsen ist. Wir haben schon einen Stripper-Spachtel ausgeliehen aber das Zeug ist bombenhart und lässt sich nur millimeterweise abkratzen, also bei einer ca 15 m² großen Küche sehr mühsam. Außerdem haut der Spachtel immer in das Hoz. Es ist die unterste Schicht eines vermutlich 50 Jahre alten Bodenbelags, der sich als "Filzparkett" identifizieren ließ (stand auf einem Fetzen drauf, den wir rausgerissen haben). Habe aber noch nie was davon gehört. Er bestand aus mehreren Lagen, die oberen konnte man reißen (schwer), die mittlere, papierartige mit Wasser aufweichen und abspachteln. Zuletzt blieb dass dieses Lehmartige Zeug, das hartnäckiger ist als man es sich überhaupt vorstellen kann.
Hat irgendjemand schon mal sowas gemacht? Oder eine Idee, (außer die, das ganze abzuschleifen und alle zwei Minuten ein neues Band draufzumachen weil es sich mit dem Staub zusetzt)?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe das mal mit einem Elektrohobel gemacht.

Die Skill-Version, die ich extra kaufte um meinen guten Hobel zu schonen, rauchte nach ca. 1m ab.

Dann habe ich meinen guten genommen (ELU) und der lebt noch heute.

Aufträge dieser Art lehne ich seitdem dankend ab:emoji_grin:

Lieber noch mal Fertigparkett drüber:emoji_wink:



Gruß Ulf
 

Termiete

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
24
Ort
Neukirchen-Vluyn
Uralt Pakett

Hallo,

ich habe in solchen fällen schon gute erfahrungen mit Abbeitze gemacht.
Stinkt zwar etwas aber effektiv.

Termiete
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,

ich weiß haargenau wovon Du sprichst... So einen Bodenbelag hatten wir auch beim Einzug. In einem gewissen Stadium des Abzupfens sieht es ein wenig nach Orang Utan aus...

Es war ein rechter Horror, muß ich sagen. Der Stripper hats bei uns aus dem gleichen Gründen auch nicht gebracht. Am Ende haben wir uns einen großen Bandschleifer für Parketböden aus dem Baumarkt ausgeliehen und den Rest händisch mit einem kleinen Bandschleifer abgeschruppt.
War eine Schweinearbeit und das Ergebnis auch so lala, da sich erstens der Parkett, ich sag mal eher als alter Bretterboden entpuppt hat und zweitens dieser Kleber an manchen Stellen so stark ins Holz eingezogen ist, das es sich braun verfärbt hat. Ich hab das dann mit Antiklauge mehrfach eingestrichen und am Ende zweimal geölt. Hat jetzt doch noch den erhofften Charme... :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg.

Gruß,

Streicher
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du es dir zutraust kannst du den Boden mit einer Parkettschleifmaschine Schleifband mit 16 oder 36 Körnung ( frischer Asphalt ist dagegen glatt) abschleifen. Schleifen musst du den Boden danach eh mit so einer Maschine. Vergewissere dich aber erst mal ob der Boden überhaupt noch stark genug als Tragfähig ist.
 

elisabeth

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Herzlichen Dank

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, der Oran Utan hat mich sehr erheitert am frühen Morgen.:emoji_slight_smile: Ich weiß, was du meinst.
Wir versuchen mal unser Glück mit Abbeize und Bandschleifer und berichten euch wie's gelaufen ist. Schönen Tag noch.
 

kasimir811

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
15
Ort
Lankreis Fürth
Schleifband sparen

Guten Morgen Elisabeth,

irgendwie kommt mir das ganz bekannt vor. Hab vor kurzem ca.40qm Parkettboden bearbeitet. Damit Du nicht allzuviel Schleifpapier verbrauchst, gibt es einen kleinen Trick. Nimm ein altes Stück Gartenschlauch, und. reib über das Schleifpapier. Damit geht viel Schleifstaub runter, und Du kannst das Papier länger verwenden!
Noch viel Spaß
 
Oben Unten