ur-alte holzkiste aufarbeiten

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
ich habe eine ur-alte holzkiste von einem bekannten geschenkt bekommen. er wollte diese wegschmeißen, aber ich würde mir gerne daraus einen couch-tisch bauen. Also kiste und oben drauf eine glasplatte mit Edelstahl-abstandshaltern (säulen).
Die Kiste ist aus Kiefern-holz und unbehandelt, aber halt alt und von daher etwas rauer-maseriger und dunkler. (siehe Fotos - Links)
ich will die kiste schon alt aussehen lassen aber etwas behandeln, damit sie gegen nässe geschützt ist.
Wie würdet ihr das machen?
abschleifen oder abkärchern (alter look) ? Ölen oder Lasieren?

Bild2
Bild3
Bild4


danke für eure kommentare im vorraus
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich würde mir auf den Baustellen ein wenig Bauholz zusammen suchen und das Abrichten.

Daraus baust du für oben und unten einen Rahmen so dass Du oben die Glasplatte sicher abstellen kannst und die Kiste auch sicher steht. Auf den Bildern sieht das Konstrukt nämlich relativ wackelig aus.

Ich würde die Kiste selbst gar nicht schleifen oder "abkärchern" wobei ich die Idee, mit Wasser auf Holz rumzuschrubben abwegig finde.

Stattdessen den Staub ablasen und den Schmutz mit ner Drahtbürste rausbürsten. Am besten Du nimmst die die ganze Kiste mit der Bürste vor und gibst dem Holz somit noch etwas Struktur.
Wenn das Ding sauber ist, könnte man die Kiste ja vielleicht klar lackieren.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
die Kiste kannst du ruhig mit Seifenlauge abbürsten, dann schwemmt es den ganzen Staub weg. Wenn du den alten Look erhalten willst, könntest du sie anschliessend mit einem leicht grauen Öl einlassen. Ich empfehle das meinen Kursteilnehmern meistens. Einen Oberflächenschutz benötigt die Kiste nicht unbedingt, vor allem, wenn später eine Glasplatte drauf liegt. Sie wird dann halt mit der Zeit wieder etwas gräulich. Bei unbehandeltem Holz bekommst du halt leichter Flecken von färbenden Flüssigkeiten (Wein) oder Fett.
Gruß Melanie
 
Oben Unten