Upgrade meines WABECO Bohr- und Fräsständers

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Schon sehr lange wollte ich mein Wabeco Bohrständer upgraden. Diese Woche habe ich Zeit gefunden und die Teile bestellt. Heute habe ich die Teile eingebaut.
  1. Die Stellschrauben für den Tiefenanschlag, Arretierung und Bohrmaschinebefestigung gegen Griffe getauscht.
  2. Anstatt Säule 500mm habe ich 750mm eingebaut.
  3. Und beste ist das 3-speichen Drehkreuz. Ich wollte das schon selbst basteln, stellte aber fest, dass Wabeco so was für die Ständer bietet.

Foto habe ich angehängt.

Umbau war relativ einfach. Mit der Einstellung (Spielfrei zu bekommen) habe ich sehr viel Zeit verbracht. Das hat aber wieder geklappt.

Boris
 

Anhänge

  • wabeco.jpg
    wabeco.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 443

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hi Boris,

gute Anregung, das kommt auf meine Projektliste für die langen Winterabende (wir hatten echt schon den ersten Schnee hier). Hast Du das Speichenrad bei Wabeco einzeln gekauft? Darf ich fragen, wie teuer?

LG Tom
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Das Drehkreuz von Wabeco ist eine echte Erleichterung. Das möchte ich bei meinem nicht mehr missen. Das ständige umgreifen an dem normalen Hebel war schon nervig. Preislich absolut in Ordnung. Da lohnt sich ein Selbstbau (wie des öfteren gesehen) meiner meinung nach nicht.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

Schon sehr lange wollte ich mein Wabeco Bohrständer upgraden. Diese Woche habe ich Zeit gefunden und die Teile bestellt. Heute habe ich die Teile eingebaut.
  1. Die Stellschrauben für den Tiefenanschlag, Arretierung und Bohrmaschinebefestigung gegen Griffe getauscht.

Hallo Boris,

kannst Du bitte Quelle und Artikel genau benennen (evtl. sogar Link). Bei Wabeco habe ich angerufen und die sagten, dass die Griffe gut passen müssen, sonst kollidieren sie mit dem Drehkreuz oder anderen Griffen. Habe im Internet schon Leute gefunden, die dann Griffe auf die richtige Größe feilen mussten.

Also. welche genau hast Du genommen ... ich möchte meinen Wabeco nämlich auch upgraden :emoji_slight_smile:

Gruß, Janis
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

kannst Du bitte Quelle und Artikel genau benennen (evtl. sogar Link). Bei Wabeco habe ich angerufen und die sagten, dass die Griffe gut passen müssen, sonst kollidieren sie mit dem Drehkreuz oder anderen Griffen. Habe im Internet schon Leute gefunden, die dann Griffe auf die richtige Größe feilen mussten.

Also. welche genau hast Du genommen ... ich möchte meinen Wabeco nämlich auch upgraden :emoji_slight_smile:

Gruß, Janis

Hallo Janis,

Wenn du den Ständer im Originalzustand meinst, dann es tatsächlich so, dass der Arretiergriff mit dem Heben kollidiert. Ich habe, wie ich schon geschrieben habe, ein 3-speichen Drehkreuz eingebaut. Dann passt auch den Griff ohne anzupassen.
Für den Tiefenanschlag habe ich keinen Griff genommen sondern Sternschraube.

Wo ich die Griffe gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen. Die habe ich schon seit ewig.
Kreuz gibt es bei Wabeco direkt. Link wurde hier schon gepostet: 3-speichen-drehkreuz

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Boris
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wo es den Drehgriff gibt war schon klar. Mir geht es um die anderen Griffe/Hebel.
Vielleicht hat ja noch jemand seinen Wabeco umgebaut und weiß noch genau, welche Hebel und woher.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wo es den Drehgriff gibt war schon klar. Mir geht es um die anderen Griffe/Hebel.
Vielleicht hat ja noch jemand seinen Wabeco umgebaut und weiß noch genau, welche Hebel und woher.

Im Hornbach gibt es neben Sterngriffen auch einseitige oder zweiseitige drehhebel in M8.
Habe die zweiseitigen genommen. Kostet irgendwas bei 2,50€ das Stück.
Gibt im Kleinteileregal ne recht ordentliche auswahl für M8. Verschiedene Griffe und verschiedene Längen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Da hier ja etliche schauen, die auch den Wabeco haben:

Meine Tiefeneintellstange ist, wenn man sie rauszieht ordentlich vermackt. Das war sie nicht von Anfang an,

Am Anfang fiel die Stange nicht runter bis zum Anschlag, wenn man die Schraube löste. Anruf bei Wabeco ergab, dass sich wohl ein Grat im Bereich des Schraubenlochs gebildet hatte und dass ich mit einem Metall-Bohrer oder einer Feile diesen entfernen könnte. Habe ich getan und es funktionierte.

Ist es normal, dass die Stange Macken hat (wahrscheinlich von der Feststellschraube, die ich immer behutsam angezogen habe)?
Vielleicht kann ja einer von Euch mal die Stange rausziehen und Beischeid geben.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Da hier ja etliche schauen, die auch den Wabeco haben:

Meine Tiefeneintellstange ist, wenn man sie rauszieht ordentlich vermackt. Das war sie nicht von Anfang an,

Am Anfang fiel die Stange nicht runter bis zum Anschlag, wenn man die Schraube löste. Anruf bei Wabeco ergab, dass sich wohl ein Grat im Bereich des Schraubenlochs gebildet hatte und dass ich mit einem Metall-Bohrer oder einer Feile diesen entfernen könnte. Habe ich getan und es funktionierte.

Ist es normal, dass die Stange Macken hat (wahrscheinlich von der Feststellschraube, die ich immer behutsam angezogen habe)?
Vielleicht kann ja einer von Euch mal die Stange rausziehen und Beischeid geben.

Hallo janisholz,
Ich habe auch dieses Problem gehabt, aber nur mit einem von mir eingebautem Griff. Mit der originelle Schraube funktionierte es jahrelang ohne Problem. Ich mache den Stift manchmal wieder glatt, so wie Wabeco dir empfohlen hat. Ich denke, dass es an dem Material der Schraube liegt oder der Kraft des Benutzers. Sterngriff, den ich letze Woche eingebaut habe funktioniert übrigens ohne Problem. Der war billig und sehr wahrscheinlich einfach weich.

Boris
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Janisholz
Das ist ein Problem und bei stangenmaterial und einfachen Normteilen ist das so.
Auf der einen Seite so gut wie möglich und dann die andere Seite muss billig sein.
Ich verwende gerne diese Griffe in der Ausführung mit sackloch
Dann kann ich die Länge des Gewindes selbst bestimmen und auch das Ende so bearbeiten wie ich es gerne hätte.
Eine einfache Schraube ist eben am Ende schief und hat grat und ist härter wie der bausstahl.
Durch Verwendung einer Stiftschraube mit Zapfen könnte man das schon mal etwas minimieren.
Oder die stiftschraube verkehrt einbauen und in den sechskant ein Stück Messing kleben.
Aber es gibt noch etliche andere Varianten.
Gruß Joachim, kellerbastler (ohne Telefon im Keller)
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Das ist ein Problem und bei stangenmaterial und einfachen Normteilen ist das so.

Na gut, dann mache ich wenigstens nichts falsch ... und störe mich nicht an den Macken an der Stange, die zur Zeit keine Beeinträchtigung verursachen.


In dem Zusammenhang:

In der Holzwerkstatt wird "Fett" ja nicht gerne gesehen, da es sich mit dem Holzstaub verbindet. Wie macht ihr das mit dem Bohrständer? Ich habe bis jetzt gefettet, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass z.B. Teflonspray oder Graphit bei Gestängen zur Schmierung ausreicht ... bin aber jetzt verunsichert.
 
Oben Unten