Upgrade der Maschinen

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Kollegen,

wahrscheinlich werde ich in der näheren Zukunft meine Werkstatt von 6 auf 17 m2 vergrößern können. Da stellt sich für mich sofort die Frage, welche Maschine wird als erste aufgerüstet.

Was ich schon habe:
- GKT 55 GCE Tauchsäge
- GTS 10 XC
- Metabo Dickenhobel DH 330

In der näheren Zukunft plane ich viele Massivholzprojekte, u.A. ein Schreib- und Esstisch.

Was würdet Ihr als erstes upgraden: den Dickenhobel zur ADH, oder TKS zu einer FKS?

Bin gespannt auf Eure Antworten mit Pros und Cons.
Herzlich
Dominik
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Meine Meinung: Abricht- Dickenhobel um längere Teile sauber fügen und aushobeln zu können. Absauganlage nicht vergessen.
Danach die Säge.

Was soll es denn werden?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hast du eine Oberfräse + vernünftige Fräser?

Ansonsten bin ich absolut bei @ChrisOL. Verkauf den DH und hol dir einen ordentlichen ADH, vor allem wenn du mit Blockware arbeiten möchtest. Absaugung wäre von Vorteil und zu empfehlen, rein theoretisch geht's auch ohne, wenn du regelmäßig durchwischen willst. Ich kenne ja deinen Raum nicht.

Warum? Derzeit kannst du mit der Tauchsäge lange Schnitte machen und auf der Tischsäge kleinere Teile bearbeiten. Sobald du für Leimholz fügen möchtest, war's das. Das beinhaltet auch Tischbeine etc.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Da ich in einem Reihenhaus wohne, ist Lautstärke schon ein Thema. Darüber hinaus gutes Hobelergebnis ist für mich auch sehr wichtig. Aus diesen Gründen denke ich sehr ernst an A3-31 mit Silent Power Welle nach (auch gebraucht) - neu ca 3000 EUR. Bzw A3-26 mit Silent Power, leider nur 230V und 1,9kW - ca 2800 EUR. Als dritte Option steht im Raum JET JPT-310HH (mit Spiralhobelwelle mit 4-fach HM-Wendeplättchen) ca 2600 EUR.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hast du eine Oberfräse + vernünftige Fräser?

Ansonsten bin ich absolut bei @ChrisOL. Verkauf den DH und hol dir einen ordentlichen ADH, vor allem wenn du mit Blockware arbeiten möchtest. Absaugung wäre von Vorteil und zu empfehlen, rein theoretisch geht's auch ohne, wenn du regelmäßig durchwischen willst. Ich kenne ja deinen Raum nicht.

Warum? Derzeit kannst du mit der Tauchsäge lange Schnitte machen und auf der Tischsäge kleinere Teile bearbeiten. Sobald du für Leimholz fügen möchtest, war's das. Das beinhaltet auch Tischbeine etc.

Habe eine Kantenfräse und eine normale Oberfräse wird demnächst auch kommen. Fräser (ENT) sind schon da.

Kennt Ihr eine "relativ" leise Absaugung?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Das Problem mit beiden Maschinen ist: ich muss sie auseinander bauen, Teile ins Keller transportieren, da zusammenbauen. Eine Tür ist 68 cm breit, zwei weitere 80cm. Und im Keller gibt es einen ca 40mm dicken schwimmenden Estrich, was heißt, dass ich (wahrscheinlich) nur ca 200kg drauf stellen kann. Also muss ich noch die Tragkraft irgendwie erhöhen. Es wird einfacher zuerst den ADH nach unten zu verfrachten.
EDIT: und Starkstromsteckdose muss noch her (x3).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da ich in einem Reihenhaus wohne, ist Lautstärke schon ein Thema. Darüber hinaus gutes Hobelergebnis ist für mich auch sehr wichtig. Aus diesen Gründen denke ich sehr ernst an A3-31 mit Silent Power Welle nach
Kann ich sehr empfehlen, die Welle macht einen äußerst deutlichen Unterschied.

Meine Tendenz ginge auch zur Kombi-Hobelmaschine. Ohne Abrichte hast du bei Blockware keine Freude, während du mit der kleinen Kreissäge (in Kombi mit der Tauchsäge) schon einige schaffen kannst.
Wenn du merkst es reicht nicht und du hast Kohle übrig, stell dir noch eine Hammer B3 dazu.

Eine Tür ist 68 cm breit, zwei weitere 80cm
Oh, die 68cm werden ein Problem für eine Kreissäge. Mit Zerlegen ist da auch nicht mehr viel, weil bei den meisten der Hauptkorpus schon knapp 80 breit ist.
Eventuell kann man aber den Türstock ausbauen und später wieder einsetzen. War für meine dicke Absaugung nötig, die hatte 81cm.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Bei Massivholz würd ich erstmal mit ner Abrichte anfangen. Ausser du hast lust das von Hand zu machen.
Das fügt deiner Werkstatt wirklich etwas hinzu an Möglichkeiten.
Eine bessere Säge schafft ja in dem Sinne keine Möglichkeiten sondern verbessert den Komfort, die Arbeitsgeschwindigkeit und evtl die Genauigkeit deiner Arbeiten.
Ich hätte auch gern ne bessere Säge als die GTS für den stationären Einsatz aber mir war der ADH wichtiger.

Ich hab die Holzmann abs 1500 ff. Die ist überraschend leise. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie nen 310er Hobel gut absaugt. HC260 klappt einwandfrei
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Kann ich sehr empfehlen, die Welle macht einen äußerst deutlichen Unterschied.

Meine Tendenz ginge auch zur Kombi-Hobelmaschine. Ohne Abrichte hast du bei Blockware keine Freude, während du mit der kleinen Kreissäge (in Kombi mit der Tauchsäge) schon einige schaffen kannst.
Wenn du merkst es reicht nicht und du hast Kohle übrig, stell dir noch eine Hammer B3 dazu.
Ich habe schon tatsächlich daran gedacht, aber mich erstmals dagegen entschieden. Das wäre fast 100% mehr. Außerdem habe ich ebenfalls erst an ADH gedacht.

Oh, die 68cm werden ein Problem für eine Kreissäge. Mit Zerlegen ist da auch nicht mehr viel, weil bei den meisten der Hauptkorpus schon knapp 80 breit ist.
Eventuell kann man aber den Türstock ausbauen und später wieder einsetzen. War für meine dicke Absaugung nötig, die hatte 81cm.
Wahrscheinlich werde ich die Zarge opfern müssen :emoji_slight_smile:

A3-31 wiegt ca 290Kg. Was kann ich tun um den Boden zu entlasten? Fliesen, Stahlplatte, OSB, sowas (ecotile)?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe schon tatsächlich daran gedacht, aber mich erstmals dagegen entschieden. Das wäre fast 100% mehr. Außerdem habe ich ebenfalls erst an ADH gedacht.


Wahrscheinlich werde ich die Zarge opfern müssen :emoji_slight_smile:

A3-31 wiegt ca 290Kg. Was kann ich tun um den Boden zu entlasten? Fliesen, Stahlplatte, OSB, sowas (ecotile)?
Ich würd ne Palette nehmen.
Vergrößert die Auflagefläche und du kannst das Teil mit dem Hubwagen rangieren
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Wenn er das macht, hat er das Gewicht dann auf 3 Punkten / Rollen. Aber ich denke, ca. 110kg auf einen Punkt wird schon (ein paar Mal) gehen. Auch wenn jetzt alle wieder schreien. Sonst darf ja ein 100kg schwerer Mensch auch nicht drauf gehen. Dabei setzt man ja auch den Fußballen oder die Ferse mal allein auf. Nicht ganz dasselbe, aber ähnlich. :emoji_wink: Bei der Hammer würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und irgendwas darunter setzen (Kanthölzer, glatte Platte). Zum späteren Transport würde ich das sowieso machen.

Post #9 finde ich gut argumentiert. Guck dir am besten mal verschiedene Hobel an. Für 2500€+ würde ich keinen 30er kaufen, sondern gleich mindestens einen 40er. Wenn du aber nicht mehr in den Keller kriegst, ist das eben der Flaschenhals.
Guck dir bei der Maschine an, wie die Tische klappen und wie der Anschlag nach hinten geführt ist. Versuche auch Platz als Ressource zu sehen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Guck dir am besten mal verschiedene Hobel an. Für 2500€+ würde ich keinen 30er kaufen, sondern gleich mindestens einen 40er.

Sofern du eine 41er mit SilentPower-Welle für den Preis findest, nimmst bitte zwei! Ich hole die andere dann ab und helfe auch beim Transport in den Keller.

Sofern du nicht auf die Breite der 41er angewiesen bist, wirst Du auch mit der 31er glücklich sein. Die 41er ist vom Gehäuse her mal 10 Zentimeter breiter, dazu schaut der Fügeanschlag weiter nach hinten raus. Vorteil ggü. der 31er ist die um ca. 40 Zentimeter grössere Tischlänge. Je nachdem brauchst dann für den 31er halt Tischverlängerungen.

Konstruktionszeichnungen kann ich Dir per PN gerne schicken. Die habe ich zur Werkstattplanung erst letztens bei Miller Maschinen angefragt.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
und was haltet Ihr von der Version (im eShop): A3-26, Silent Power, 230V, 1,9kW - 2.815,54 €inkl. MwSt.? Ich hätte weniger Sorgen wegen der Breite, als wegen der Aufnahmeleistung. Mein Metabo Dickenhobel hat 1,8kW...
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Aber die hat doch auch nur 1.9 kW und is ein wenig schmäler wie dein DH... ich würd aber zu nem Händler gehen.. und wenn du nur das Handrad mit der "Digitaluhr" noch raushandelst, kann sich das ja lohnen :emoji_wink:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
wie gesagt, wegen der Breite habe ich weniger Bedenken, ob ich 3 oder 4 Bretter zusammenleime, ist eigentlich egal. Ist 1,9kW nicht zu wenig für zB Hartholz Eichenbohlen?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
wie gesagt, wegen der Breite habe ich weniger Bedenken, ob ich 3 oder 4 Bretter zusammenleime, ist eigentlich egal. Ist 1,9kW nicht zu wenig für zB Hartholz Eichenbohlen?
Meine HC260 hat 4,2kw Aufnahmeleistung.
Die kommt bei 20cm breiten Eichenbrettern bei mehr als 1,5 mm Spanabnahme schon an ihre Grenzen. Bei einem größeren Ast ist sie mir schonmal stehen geblieben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo

Mein Hobel hat 2,2kW Abgabeleistung bei 100 Prozent Einschaltdauer. Das reicht mir auch für breite Eichenbohlen stundenlang.

Gruß Ingo
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich würd ne Palette nehmen.
Vergrößert die Auflagefläche und du kannst das Teil mit dem Hubwagen rangieren

soll ich mir fürs zu Hause einen Hubwagen kaufen? :emoji_slight_smile: Palette finde ich OK, aber dann bleibt ADH nicht beweglich. Dann lieber so ein Industrieboden oder dicke Fliesen und Fahrteinrichtung
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich hab 4,1kW (schätze Abgabe) auf 50cm, ergibt 2kW auf 25cm. Da ging noch nie die Drehzahl nach unten. Wie kann sein, dass 4,2kW selbst bei einer "Hobbymaschine" in die Knie gehen? Ich kann bei Gelegenheit mal 40cm bei 6 oder 8mm Spanabnahme durchlaufen lassen zum testen und gucken, was passiert. Sind deine Messer stumpf?

Bitte beachten, dass Hammer Maschinen S6 Motoren haben. Die haben weniger Durchzug als ein S1 Motor bei gleicher Angabe.

@KalterBach Ich meinte das nicht als Empfehlung, sondern genau wie geschrieben. :emoji_blush: Vielleicht war das irreführend formuliert: ICH würde nicht über 2000€ für eine 30er Maschine ausgeben, WENN ich irgendwie eine größere (gebrauchte) für dasselbe Geld stellen könnte. Die Spiralwelle wäre für mich (!) kein Argument und ich würde mir auch keine Felder kaufen. Wie du bereits selber gut hinzugefügt hast, geht es hier auch um die Tischlänge und Andruckmechanik im Dickenhobel. Da sollte man auch darauf schauen und mir (!) wäre letzteres heute wichtiger als ein Spiralmesser. Systemmesser ohne Einstellerei sind allerdings eine feine Sache, wenn mal was Dummes passiert und die Messer beschädigt werden. Das kann die Spiralwelle natürlich aber auch. :emoji_wink: Es geht hier aber ja nicht um mich, sondern die unterschiedlichen Anforderungen des TE.

Da die Lautstärke eine Rolle spielt, könntest du mit der Hammer tatsächlich gut bedient sein. Die sind wirklich sehr leise. Ich habe mir mal die große 50er vorführen lassen. Die Absaugung war auch unter Last lauter. Ob das bei den kleinen Geräten mit weniger Masse auch so ist, können andere sicher bestätigen, gehe aber davon aus, da für normale Messer dasselbe gilt.

Das größere Manko bei Hammer sehe ich bei den Motoren, aber das muss letztlich jeder selber wissen und für sich beurteilen. Viele sind auch gewerblich damit sehr happy. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's aber halt auch schöne Sachen, die etwas besser konstruiert sind. (Duck und weg.)

Beweglichkeit:
Von Felder gibt's doch diese Anschlüsse für einen kleinen Wagen / Hebedeichsel, mit dem die Maschinen verfahren werden können. Bei Neukauf kannst du dir das sicher dazu bestellen und notfalls extra anschweißen lassen.

Wünsche einen schönen Tag in die Runde und viel Erfolg bei der Evaluierung!
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo

Mein Hobel hat 2,2kW Abgabeleistung bei 100 Prozent Einschaltdauer. Das reicht mir auch für breite Eichenbohlen stundenlang.

Gruß Ingo
Die hc260 hat ne S1 Leistung von 2kw
Wie wird bei deiner die Welle angetrieben?
Bei der hc260 über einen Keilrippenriemen auf der Welle, ich hatte den Eindruck da gibts dann reichlich Schlupf.
Ich hab aber auch ein paar Tage später die Messer gewechselt und seitdem nur noch schmalere Bretter gehobelt.
Wenn ich wieder 20er aushobel versuch ich nochmal wieviel Abnahme sie verträgt

@vikary Falls du keinen hast und er sonst nur Platz frisst dann tatsächlich lieber eine andere Variante
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
A3-31 wiegt ca 290Kg. Was kann ich tun um den Boden zu entlasten? Fliesen, Stahlplatte, OSB, sowas (ecotile)?

Ich hab die A3-31 Silent Power auf Standard Heizestrich (Trittschalldämmung, max. 400kg/qm). Das Ding kommt auf einer länglichen Palette, unter die man nur längs und nicht quer einen Hubwagen bekommt. Das Gewicht (auch auf dem Hubwagen, und damit auf 3 Punkten) hat der Estrich ausgehalten. Übrigens wiegt die A3-31 "nur" ca. 250kg. Wie Felder auf die 290 kommt, ist mir nicht klar, die Palette wiegt garantiert keine 40kg.

Was ist unter Deinem Estrich? Maßgeblich für die Tragfähigkeit des Estrich ist der Unterbau. Je druckfester der ist, desto belastbarer ist der Estrich. Oft ist im Keller keine Trittschalldämmung drunter, dann hält er auch mehr aus. Und bei 17qm Fläche vergiss eine Hammer B3 gleich wieder. Bleib bei der GTS, die kannst Du auch mal in den Garten tragen. Wirklich bessere Alternativen wären Festool oder Mafell, aber der Preis... mir war er zu hoch.

Als Erweiterung für Dich sehe ich den Abrichthobel fast schon als alternativlos. Ich würde Dir dringend die SilentPower Welle empfehlen. Das Ding ist leise, und die gehobelte Oberfläche auch auf schwierigen Hölzern hervorragend. Dazu kommt, das Ding braucht weniger Leistung als eine klassische Hobelwelle, weil es ziehend schneidet, und nicht dauernd das Messer auf der kompletten Breite des Werkstücks gleichzeitig ins Holz schlagen muss. Felder hat sich garantiert etwas dabei gedacht, dass es die 26iger nur mit 230V gibt.

Ob es die 26iger oder die 30iger sein soll, würde ich an Deiner Stelle vom Platz abhängig machen. Das wird schon ziemlich eng, und arbeiten musst Du auch noch. Um längere Teile hobeln zu können, brauchst Du vor und hinter den Tischen der Dickte jeweils die volle Werkstücklänge an Platz. Also rund 5m Länge, um 2m lange Werkstücke hobeln zu können. Wenn Du den nicht hast, ist schon die Frage, ob sich ein 26iger überhaupt lohnt. Dann brauchst Du eigentlich eher einen Abrichthobel, den Du in den Garten schaffen kannst. Das macht durch das Treppenhaus keinen Spaß. Da ist dann irgendwo bei 40kg Schluss mit transportabel (zumidest für die kräftigen Jungs). Wenn es kaum geht, trägst Du das Ding auch nicht in den Garten.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Kann mir jemand, der eine A3 31 hat, die Standmaße der Maschine messen? Also die Länge und Breite des Sockels unten.
In der Bedienungsanleitung stehen leider nur die Gesamtmaße der Maschine mit Oberbau, sowie die Gesamtbreite der Verpackung. Ich will mir aber für den Transport der Maschine ein Rollbrett bauen, das nur so breit wie nötig ist. Vielen Dank!
 
Oben Unten