Unzufrieden mit Oberfräse Bosch POF 1400 ACE / Ist das Wackeln echt normal?

tobidoe

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich die POF 1400 ACE von Bosch zugelegt (~120€). Macht soweit einen sehr soliden Eindruck. Die Haptik ist toll, der Parallelanschlag stabil, Licht und Absaugung funktionieren einwandfrei, die Leistung reicht mir bisher dicke aus.
ABER: Die Höhenarretierung klemmt ja nur einen der beiden Holme, durch die der Korpus der Fräse beim Höhenverstellen geführt wird. Am anderen Holm ergibt sich ein Spiel von gut einem Millimeter, bei einer Handkraft von grob geschätzt 3-4 kG. Dadurch ändert sich natürlich die Frästiefe und auch die seitliche Position des Fräsers, je nach Kraft, mit der man die Maschine nach unten drückt.
Und eine Nut, deren Seiten schnell mal eine Welligkeit von 0,5mm haben, oder eine plangefräste Fläche mit Riefen von 0,5mm, das finde ich für eine Maschine, die Werbung mit "Depth Control: 0,1mm" macht, nicht akzeptabel.

Inzwischen habe ich nun auch einzelne andere Kommentare gefunden, die das gleiche beschreiben und auch zwei andere, im Baumarkt angesehene Fräsen, hatten das gleiche Spiel.
Da kann ich nicht verstehen, wieso so viele anscheinend ganz zufrieden mit der Fräse sind.
Hat jemand Vorschläge zu Oberfräsen in ähnlicher Preisklasse, aber ohne dieses Spiel?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Jo, das "Problem" ist bekannt. Ic hatte mal die 1400, Bekannter hat die noch immer - haben das Problem der fehlenden Klemmung. Hab das relativ easy gelöst und einfach ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und gut. Dann hast du auf beiden Seiten die Klemmung.

Eine Alternative in der Preisklasse wär mir nicht bekannt, zumindest nicht mit mindestens gleich vielen Schwächen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Dieses Trumm hatte ich auch mal . Die ist so grottenschlecht . Echt eine Schande für den Hersteller...….
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
es gibt nur eine einzige Oberfräse die an beiden Säulen klemmt und das ist die Festool 0F1400. Alle anderen haben das genannte wackeln mehr oder weniger.
Gruß Heiko
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich habe alte Elu Oberfräsen die sind auch nur an einer Seite geklemmt. Vorausgesetzt man arbeitet halbwegs gefühlvoll damit, kann
ich keine Unregelmässigkeiten festellen. Bei der "Grünen" haben sie halt die Präzision aussen vorgelassen. Ich fass sowas Grünes
schon mal vorsichtshalber gar nicht an damit mir der Blutdruck nicht in die Höhe schnellt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Das ist die übliche Philosophie von Bosch (grün). Genau wie seit Jahren bekannt ist, dass deren Tischbohrmaschine Spiel an der Welle hat. O-Ton wenn man sie einschickt: "Es ist ein Gerät, welches für Heimwerker entwickelt wurde."
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das Spiel in den Führungen ist bei den meisten "günstigen" Oberfräsen der Fall, egal ob Discounter (hatte mal eine von Aldi in der Hand), Einhell und wie sie alle heißen. Klar gibt es bei Geräten in dieser Preisklasse auch mal Ausnahmen wo das passt, aber bei den meisten ist da Spiel. Wenn sie dann geklemmt ist bei manchen nicht mehr.
Mich hat das auch extrem genervt, Präzision ist dadurch nicht möglich. Ich habe aktuell eine alte, gebrauchte Elu MOF96, da ist mal nix mit Spiel obwohl die Fräse schon einige Jahre auf dem Buckel hat...
Das gleiche Thema gibt es bei den Tauchsägen, da sind auch nur die der teuren Markenhersteller präzise. Hatte das Thema letztes Jahr im Dezember, hab was weiß ich alles in der Hand gehabt und unterm Strich wurde es dann die Makita.

Bei günstigen Maschinen muss man halt echt Abstriche machen was die Präzision betrifft. Kommt immer auch auf die Art der Maschine an, was man damit machen möchte und welche Erwartungen man hat. Ich für mich kann mit diesen Toleranzen nicht leben und kaufen mir bei solchen Geräten lieber was aus dem Profibereich, evtl. auch gebraucht, aber alles andere macht keinen Spaß...
In dieser Richtung gibt es noch viele weitere Beispiele und jeder für sich muss entscheiden was ihm wichtig ist.

Gruß
Hermann
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Gewagte Aussage und definitiv falsch.
Wenn nur einseitig geklemmt ist entsteht eine Kippbewegung wenn man zur ungeklemmten Seite belastet, im Normalfall minimal aber vorhanden, bei der Bosch anscheinend sehr groß. Bei meiner Metabo 1229 definitiv spürbar und man sollte in Richtung geklemmter Säule fräsen.
Gruß Heiko
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Wie gesagt, die Klemmung lässt sich sehr einfach nachrüsten. Ich hatte die Bosch 2-3 Jahre selber und hab das Ding wirklich viel belastet und viel mit gebaut, unter anderem ein Bett, Gartenhütte mit genuteten Pfosten, div. Abricht-Aktionen und ich fand die OF für den Preis wirklich gut. Ich mein..das Ding kostet 1/10 einer Festool-Oberfräse mit dem Zubehör. Und von der Haptik und Verarbeitung auch definitiv besser als Baumarkt-Eigenmarke. Klar, ein Schreiner wird damit nix anfangen..aber für gelegentliche Holzarbeiten aus meiner Sicht gut genug.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Es ist zwar in Bezug zur eigentlichen Frage etwas OT, aber es gibt einseitig klemmende Oberfräsen, welche weder wackeln noch kippen.
Bspl. die DW621 und DW622 von DeWalt. Diese haben ein dickes Zentralrohr welches geklemmt wird, dazu ein dünneres Rohr zur Führung.
Da wackelt oder federt nichts, es sei denn, man verbiegt die Alugußplatte durch unsachgemässe Anwendung.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Zum Basteln reicht die Fräse doch.
Und du sollst schieben, nicht runterdrücken.

Für den Preis (super billig) kann man nicht meckern.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Es ist zwar in Bezug zur eigentlichen Frage etwas OT, aber es gibt einseitig klemmende Oberfräsen, welche weder wackeln noch kippen.
Bspl. die DW621 und DW622 von DeWalt. Diese haben ein dickes Zentralrohr welches geklemmt wird, dazu ein dünneres Rohr zur Führung.
Da wackelt oder federt nichts, es sei denn, man verbiegt die Alugußplatte durch unsachgemässe Anwendung.

Naja, vll hast se noch ned genug benutzt oder die Arme sind zu dünn :emoji_wink:
Aber das sind schon brauchbare Derivate... aber natürlich ned um n Hunni zum haben :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Miaz,
eine bewegliche Führung braucht ein gewisses Spiel damit sie nicht zu schwergängig ist oder gar klemmt wenn sie nicht soll. Um so hochwertiger die Fräse um so kleiner kann dieses Spiel ausfallen. Ich kenne Deine Fräse nicht aus der Praxis aber ich denke auch sie wird etwas nachgeben an der nicht geklemmter Stange. Umsonst werden Hersteller wie Scheer und Festool ja nicht extra kosten für eine zweite Klemmung generieren. Kannst ja mal den Finger an die Kontaktstelle zwischen Buchse und Führungsstange legen und leicht von oben auf die Fräse drücken, dann weißt Du für Dich wieviel Du sie belasten kannst bevor sie einfedert und am besten trotzdem die Belastung gegen die geklemmte Stange führen beim Fräsen.
Gruß Heiko
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ein gewisses Spiel habe ich auch an der Festool 1010, da kann man auch nicht beliebig fest draufdrücken. Ist in der Praxis aber kein Problem, störender ist, dass man die Klemmung so fest anziehen muss.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Warum drückst Du mit 3-4 Kg oben auf die Fräse? Eigentlich schiebe ich die immer nur vor, runterdrücken war noch nie nötig. Gibt es Fräser, die das brauchen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn ich gegen die nicht geklemmte Stange den Druck für den Vorschub einbringe ist der Effekt der gleiche. Das von oben Drücken sollte nur für den ahe Effekt sein, das hier Bewegung möglich ist wenn man beim Führen nicht aufpasst. Die 0F1010 klemmt ja auch nur einseitig, deswegen muss man hier auch schauen wie man sie führt.
Gruß Heiko
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Moin Miaz,
eine bewegliche Führung braucht ein gewisses Spiel damit sie nicht zu schwergängig ist oder gar klemmt wenn sie nicht soll. Um so hochwertiger die Fräse um so kleiner kann dieses Spiel ausfallen.
Gruß Heiko

Da gibt es nichts zu prüfen.
Die Passung Messing zu geschliffener Säule dürfte H8/h9 sein, oder sogar H7/g6.
Die Fräse geht saugend rauf und runter.

Nicht umsonst werden Elu-Fräsen sehr geschätzt, heute DeWalt.
Die 621 und 622 sind eine völlig andere Liga wie die o.g. Bosch und kosten das Dreifache.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Ich habe die POF 1200AE, da ging mir das Gewackel auch auf die Nerven. Habe dann den Wackeldackel abmontiert und nun darf sie in meiner Eigenbau-Konsolfräsmaschine ihren Dienst tun. Zapfenlöcher in Holz und gelegentlich mal Aluteile gehen damit so ganz gut.
Gruß Markus
 
Oben Unten