Unzufrieden mit der Oberfläche nach Schliff und Ölen

Dat Ei

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Moin Simon,

Mein Ziel ist also, die Oberfläche ganz glatt zu bekommen (also die Ölstückchen abernehme) ohne nochmal ne Ölung vorzunehmen (wenn das denn geht). Dann mit weissem Pad ne Polierrunde.

dann wäre es doch einen Versuch wert, wie folgt vorzugehen:

  • polieren mit weißem Vlies
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, mit grünem Vlies "schleifen"
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, ganz leicht ölen
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, mit weißen Vlies polieren
  • egal was dann ist -> Bier aufmachen
Dat Ei
 

heissim

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Moin Simon,



dann wäre es doch einen Versuch wert, wie folgt vorzugehen:

  • polieren mit weißem Vlies
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, mit grünem Vlies "schleifen"
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, ganz leicht ölen
  • wenn's dann passt, Bier aufmachen
  • wenn's nicht passt, mit weißen Vlies polieren
  • egal was dann ist -> Bier aufmachen
Dat Ei

Das werde ich so machen (insbesondere Bier aufmachen), vielleicht teste ich noch ein Stück Restholz mit dem grünen Pad
 

Macchia

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Edit: Ihr ward wieder mal schneller als ich:emoji_rage:
wie folgt vorzugehen:
und wie wäre es die 4 oder 5 Bier gleich zu trinken (macht den Tisch auch schöner)
sich mit der Jeans auf den Tisch zusetzen,
paar anständige Kratzer durch die Nieten der Jeans in den Tisch zu ziehen und dann deswegen ein weiteres Bier
aufmachen.
Mann könnte natürlich nach dem 6 Bier nochmal mit dem 40er Papier nachpolieren :emoji_yum:


Nur weiss ich immer noch nicht, ob ich auf diesem Tisch nun noch ein grünes Vlies (in 2-
3 Wochen) einsetzen kann/soll um nochmal zu glätten
ich habe evt. nicht die gleichen Ansprüche an eine Tischöberfläche
doch wenn da noch was raues ist, muss es geschliffen werden.
Allerdings nicht minutenlang, sondern mit kaum / keinen Druck nur mit wenigen Strichen darüber fahren.
Wie beim sauber machen kurz und fertig.
So kann ich mir kaum vorstellen, dass es Kratzer gibt mit dem grünen Pad.
Ich kann natürlich jetzt nicht die Rauhigkeit einschätzen, doch denke ich,
dass ein Einsatz von Excenterschleifer schon zu viel des guten ist.

Polieren kann man ja wieder mit der Maschine machen, da sind keine Schleifpartikel mehr enthalten.

Wenn da zu große Bedenken sind, musst du mal sehen, ob es zwischen grün und polieren
noch eine Zwischenstufe gibt.
Ich persönlich finde das aber übertrieben, zumindest wenn es um geölte Flächen geht.

Mit deiner ADH musst du wirklich was machen, da scheint ja nichts zu stimmen.
Hier gilt es eine genaue Reihenfolge der Justierung einzuhalten und nur dann zum nächsten
Schritt überzugehen wenn der aktuelle zweifelsfrei passt.

Alle 2 oder 3 Messer mit der Hölzchen-Mitnahme Methode einzustellen ist nicht sinnvoll.
Die Messer werden zur Welle ausgerichtet und der Abnahmetisch dann zu den Messern, dann der
Aufnahmetisch zum Abnahmetisch.

Bevor aber alle Schrauben gelöst werden, erstmal die Messer einstellen und den Abnahmetisch
kontrollieren, vielleicht muss nur der Aufnahmetisch nachjustiert werden.
Aber das ist schon oft Geduldspiel.

Dickentisch kommt dann als nächstes oder es hat sich bereits erledigt wenn die Messer nach Welle ausgerichtet sind.

Für die Messer die Herstellerangaben beachten, die dürfen nicht beliebig hoch rausstehen
max. 1,1mm meine ich.

Ach ja, hast du beim Dickenhobeln die Spindel arretiert?
Wird gerne mal vergessen...
 

InstantMuffin

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Weil sie verstellt sind und ich das noch nicht in Angriff genommen habe :emoji_wink:

Achso, okay.
Stell das ein, ich rechne mit einer Stunde.
1) Hochfahren auf 0mm Abnahme
2) Messer an Aufgabetisch einstellen
3) Hobelwelle so drehen, dass Messer nicht mehr im Weg sind
4) Wasserwaage (eine reicht, dann evtl. diagonal, zwei wären besser)
5) Abnahmetisch anpassen
6) Dickentisch nachjustieren evtl. Das geht mit Minimal mit den Plättchen auf der Oberseite des Tisches beim Gewinde, da sind Madenschrauben dran. Der Tisch wird erst bewegt an der Stelle, wenn das Plättchen durch die Drehung blockiert wird

An die anderen, sollte ich mich hier vertan haben irgendwo, bitte korrigieren.
 

Macchia

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InstantMuffin

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beim Dickentisch hast du keine Klemmung nachdem du den Tisch auf entsprechende Höhe eingestellt hast?

Nein. Bei meiner HC 260 sehe ich keinen Hebel dafür.

es richtet sich zunächst alles an Welle und Messer, das muss passen
dann kommen die Tische.

Der Aufnahmetisch ist meines Wissens nach nicht seitlich verstellbar. Evtl. hat der am Tisch montierte Schlitten justierbares Spiel. Ansonsten sehe ich da nichts. Was man auf jeden Fall machen kann, ist den Dickentisch ein bisschen justieren über diese Steinchen, und darüber hinaus ein bisschen mehr indem man das neuspannt. Also die Kette ab und die einzelnen Trapezspindeln drehen.

Deswegen meine ernst gemeinte Frage vorhin, wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf.
 

Macchia

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Das folgende wird wahrscheinlich nicht viel beitragen, da ich die Metabo? nicht kenne.
Ich habe mir zwar das Model angesehen doch wichtige Details fehlen mir.

Ja, scheinbar verfügt eure Hobelmaschine über keinen Klemmhebel, dann ist das anders gelöst....

Der Aufnahmetisch ist meines Wissens nach nicht seitlich verstellbar.
was meinst du denn mit seitlich?


Dieses Prozedere ist von Maschine zu Maschine sehr verschieden.

einmal hat man die Neigung der Tische in Fräsrichtung gesehen und dann
die Parallelität vom Abnahmetisch zur Welle/Messer und folgend die Parallelität von
Aufnahme zum Abgabetisch.
Hier sollten auch bei der Metabo Werkseinstellungen zu finden sein


Der Dickentisch sowohl bei meiner alten Scheppach Plana 3.0c als auch bei meiner jetzigen Robland
ist ein Einsäulenhub diese Säule wird mit Hebelgestänge justiert.
Die HC hat 4 Leitspindeln? Das ist schonmal ein großer Unterschied.

An den Dickentisch würde ich erst rangehen wenn die Messer richtig eingestellt sind.

Heissim hat die Messer zum Abnahmetisch eingestellt (?),
das ist laut BA auch richtig aber nur wenn man davon ausgeht, dass dieser noch
Werkseinstellung hat.
Da schon vom Produktionsablauf Toleranzen auftreten können, bin ich mir fast sicher,
dass da unerwähnte Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Wenn der nun verstellt war/ist,
wird's auch mit dem Dickentisch nichts den der ist dadurch nur parallel zum Abnahmetisch.
Deswegen ist die Reihenfolge so wichtig und die Gewissheit, dass die Messer zur Welle justiert sind,
sonst sitzt man da bis zum Nimmerleinstag.

Wie das aber nun alles bei der HC260 C gemacht ist weiss ich nicht wie gesagt.
Ich weiss auch nicht mit Sicherheit ob sich der Abnahmetisch überhaupt ver- einstellen lässt.
Es ist aber immer ratsam die Messer nach Welle mit der meist beigefügten Einstellehre zu justieren.
Wenn es dann mit der Holzleisten oder Lineal Mitnahme-Methode auch stimmig ist, dann ist ja gut.
Wenn nicht, Bier aufmachen, Quatsch... dann hat der Tisch was abgekriegt und weiss nun nicht wie gesagt,
ob er nachstellar ist bei der Maschine.....zumindest ist von Stifte die in Führungsschlitze passen müssen und Arretierhebel
die Rede, vielleicht können da Werkseinstellungen verändert werden...

Deswegen meine ernst gemeinte Frage vorhin, wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf.
wenn ich nach der BA von Metabo gehe steht da zwar, dass man die Tische nachstellen kann/muss aber nicht wie.
Von daher kann ich dir das auch nicht sagen.
Eins bleibt aber meines Erachtens: Messer zur Welle, dann der Rest.
aber jetzt wiederhole ich mich bereits...

Hoffe der ganze Text beseitigt jetzt keine vorher dagewesenen Klarheiten...

Viel Erfolg

PS:
der Text war noch viel länger :emoji_sleeping: bevor ich gesehen habe was die HC260 C überhaupt für eine Maschine ist :emoji_spy:,
dachte sie wäre meiner alten Scheppach ähnlich....
:emoji_confounded:
 

InstantMuffin

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Hallo,

mit "seitlich" meine ich parallel zur Hobelwelle. Bzw. senkrecht zur Vorschubrichtung.
Und ich meine den Aufnahmetisch. Den Abnahmetisch kannst du mit Madenschrauben justieren wie du magst.
Wie gesagt, der Aufnahmetisch ist nicht einstellbar. Entsprechend auch meine Reihenfolge: Messer zum Aufnahmetisch, Abgabetisch zu zum Aufnahmetisch, dann Dickentisch zu den Messern. Bei der HC 260 korrigiert man seitliche Schieflage des Aufnahmetisches mit den Messern. Und gleicht das dann mit dem Dickentisch aus.
Zum Verständnis, Aufnahmetisch, da lege ich das Werkstück am Anfang auf, Abgabetisch, darauf hobel ich zu (und lege das Gewicht entsprechend darauf) bzw. gebe ab.

Ich kenne das von der Maschine nicht anders.
 

Macchia

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Zum Verständnis, Aufnahmetisch, da lege ich das Werkstück am Anfang auf, Abgabetisch, darauf hobel ich zu (und lege das Gewicht entsprechend darauf) bzw. gebe ab.
da sind wir uns ja einig!

doch lies mal die BA von Metabo.
Das deckt sich mit der Vorgehensweise bei allen Abrichten:

ich zitiere die BA:

− Aluminium-Lineal wie abgebildet über Abgabetisch und Messerwelle legen.


Das muss die Referenz sein.
 

InstantMuffin

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Ich denke du missverstehst die Anleitung.
Diese bezieht sich auf den Messerwechsel und setzt eine ansonsten justierte Maschine voraus. Was du allerdings auch sagst, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich muss mir erstmal was zu essen machen. Vielleicht ergibt dann beim erneuten Lesen alles Sinn.
Soweit ist es demnach korrekt, dass dafür bereits der Abgabetisch ausgerichtet sein muss.
Punkt 5 muss also bei mir zwischen Punkt 1 und 2 eingeschoben werden.
 
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Macchia

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Ich denke du missverstehst die Anleitung.
ob jetzt Messerwechsel oder justieren ist doch gleich.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Messer richten sich nach der Welle, der Abnahmetisch nach den Messern und der Aufnahmetisch
an den Abgabetisch.
D.h. erst wenn die Messer passen kann weiter gemacht werden.
Wenn ich also einen Fehler im Hobelergebnis habe, egal welchen und das Problem nicht
offensichtlich ist, dann fange ich genau in der Reihenfolge an zu suchen.

Wie kannst du dir z.B. sicher sein, dass "0" auf der Scala des Aufnahmetisches oder dem korrespondierendem Anschlag,
tatsächlich den vorgeschriebenen max. Abstand von 1,1mm Messerflugkreis über der Welle entspricht?

Der Abnahmetisch muss immer mit dem Messerflugkreis übereinstimmen, bzw einen Hauch darunter stehen.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?
Bzw. Metabo geht auch nicht darauf ein wie man die Tische verstellt.

Außer der Hinweis bei monatlicher Inspektion:

"Aufnahme- und Abgabe- tisch
Ausrichtung prüfen und ggf. nachstel- len "

wird noch, wir werden das noch enträtseln...
 

InstantMuffin

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Die Messer richten sich nach der Welle, der Abnahmetisch nach den Messern und der Aufnahmetisch
an den Abgabetisch.
D.h. erst wenn die Messer passen kann weiter gemacht werden.
Wenn ich also einen Fehler im Hobelergebnis habe, egal welchen und das Problem nicht
offensichtlich ist, dann fange ich genau in der Reihenfolge an zu suchen.

Du darfst dich wiederholen. Ich glaube du hast aber diesmal die Tische verwechselt. Das ist jetzt aber auch nicht so wichtig.
Bei der HC 260 kannst du den Aufnahmetisch, Namensreferenz:
1200px-Abrichte-Funktion.svg.png

...nicht seitlich einstellen. Heißt diese Anpassung muss über die Messer stattfinden, damit diese parallel zum Aufnahmetisch sind.
Du bist daher gezwungen, damit deine Lehre vernünftig am Auf- und dann am Abnahmetisch anliegen kann, den Aufnahmetisch auf eben jene 0mm zu stellen (dazu gleich etwas), und dann den Abnahmetisch parallel auszurichten. Dann muss man gucken, dass die Messer parallel sind zu dem Aufnahmetisch. Weil eine 0mm Markierung schon vorhanden ist, würde ich es dabei belassen und den Aufnahmetisch nicht mehr verstellen, sondern versuchen die Einstellung nur über die Messer zu machen, und wenn diese schon zu tief in der Welle drin sind, dann versuchen den Abgabetisch anzuheben (dazu den Aufnahmetisch <0mm Spanabnahme drehen, damit man da die Parallelität bleibt, indem man am Aufnahmetisch ausrichtet, dann wieder zurück zu 0mm Spanabnahme).

Wie kannst du dir z.B. sicher sein, dass "0" auf der Scala des Aufnahmetisches oder dem korrespondierendem Anschlag,
tatsächlich den vorgeschriebenen max. Abstand von 1,1mm Messerflugkreis über der Welle entspricht?

Der Aufnahmetisch ist ab Werk eingestellt und 0mm-Spanabnahme vermerkt. Ansonsten die Anweisung über diesem Zitat befolgen. Normalerweise MUSS das aber passen bei der HC260, weil der Aufnahmetisch eben ab Werk eingestellt, die 0mm markiert sind (entweder durch Einschlag oder Aufkleber), und die Schlittenkonstruktion mit eingeschlagenen Passstiften zusätzlich gesichert ist.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?

Zum Teil, ja.

Bzw. Metabo geht auch nicht darauf ein wie man die Tische verstellt.

Außer der Hinweis bei monatlicher Inspektion:

"Aufnahme- und Abgabe- tisch
Ausrichtung prüfen und ggf. nachstel- len "

Genau deshalb wird auch nicht darauf eingegangen. Aufnahmetisch ist halt fix und soll nicht verändert werden. Für die Justage der Tische zueinander hat der Abgabetisch Madenschrauben.

wird noch, wir werden das noch enträtseln...

Ja, aber nach meinem Abendessen.
Es ist aber etwas Fehl am Platz, weil der Aufnahmetisch weder ausgerichtet werden kann noch soll. Entsprechend kann da auch nicht der Fehler liegen. Es liegt halt wie du vermutet hast, entweder an den Messern, oder am Abgabetisch, oder an falscher Bedienung.
 

Macchia

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das mit den Passtiften ist eine entscheidende Information.
Da der Abnahmetisch zum Dickenhobeln entfernt werden muss, konnte man den schlecht
mit Passtiften fixieren.
Da ist man dann den eher unkonventionellen Weg gegangen und hat den Aufnahmetisch dafür hergenommen.

Somit alle Klarheiten beseitigt!

OT:
Die Madenschrauben zum justieren sind soweit ich die BA überflogen habe auch nicht erwähnt.
Es ist aber etwas Fehl am Platz, weil der Aufnahmetisch weder ausgerichtet werden kann noch soll.
ich sagte ja, mir fehlen diese Informationen von daher nicht Fehl am Platz, nur fehlende Information.
Das Hersteller davon abraten an Werkseinstellungen etwas zu verändern ist klar, doch nach längerer
Betriebszeit oft auch nicht zu umgehen.
Lass da mal eine schwere Bohle drauf fallen und Ende mit Werkseinstellung.
Das diese mit Passtifte gesichert ist, ist erstmal nicht schlecht doch normal lässt
man dem Anwender die Option nachzujustieren.
Zumal Passtifte auch keine Garantie sind je nachdem wo sie positioniert sind.
Diese Konstruktion ist in einem Anwendersegment zugeordnet, welches nicht vorsieht
nachgebessert zu werden bzw. den Anwender abhält an etwas rumzuschrauben was er nie wieder hinbekommt.
entweder an den Messern, oder am Abgabetisch,
ja und nachdem das auf Dicke hobeln auch nicht 100% klappt würde ich zuerst bei den Messern anfangen.

Also alles klar dann steht der Einstellerei ja jetzt nichts mehr im Wege
Außer verbogene Passtifte :emoji_grin: oder verwundenes Chassis.

und ich weiß jetzt, dass eine HC260 C nicht konventionell eingestellt wird/werden kann.:emoji_nerd:
Die Passtifte interessieren mich noch, falls du ein Bild hast....?
 

InstantMuffin

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das mit den Passtiften ist eine entscheidende Information.
Da der Abnahmetisch zum Dickenhobeln entfernt werden muss, konnte man den schlecht
mit Passtiften fixieren.
Da ist man dann den eher unkonventionellen Weg gegangen und hat den Aufnahmetisch dafür hergenommen.

Somit alle Klarheiten beseitigt!

Der Abnahmetisch ist nicht zwangsläufig primär für die Dickenhobelfunktion ohne Passstifte fixiert.
Sondern damit man so überhaupt die Tische zueinander einstellen kann. Denn wie du sagtest, dicke Bohle, und tschüss. Um die fixierten Leisten nämlich abzubekommen, musst du sie mit einem Eisen rausschlagen.

ich sagte ja, mir fehlen diese Informationen von daher nicht Fehl am Platz, nur fehlende Information.

Ich meine damit, dass in einem Thema zum Ölen einer Oberfläche, bei der ich nur einen kleinen Tipp zur Abrichte geben wollte, es vielleicht nicht sinnvoll für den Fragesteller ist, wenn ich jemand drittem eine ihm fremde Maschine versuche zu erklären, und dabei an Eigenschaften hängen bleibe, die für die Behebung des Randproblemes des Fragestellers keine Relevanz haben.

Das Hersteller davon abraten an Werkseinstellungen etwas zu verändern ist klar, doch nach längerer
Betriebszeit oft auch nicht zu umgehen.

Die EBs sind teilweise 40 Jahre alt und da muss an den Passstiften nichts gefummelt werden. Für alles andere gibt es Mastercard, eh, den Ersatzteilekatalog, wo die Stifte aufgeführt sind.

Diese Konstruktion ist in einem Anwendersegment zugeordnet, welches nicht vorsieht
nachgebessert zu werden bzw. den Anwender abhält an etwas rumzuschrauben was er nie wieder hinbekommt.

Nochmals, dann wären die Maschinen nie so alt geworden, und es würde auch keine Ersatzteile mehr geben, oder überhaupt.
Trotz allem ist eine EB aber auch keine Hammer.

Die Passtifte interessieren mich noch, falls du ein Bild hast....?

Guck dir meine erstellten Themen an.
 

Macchia

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Wenn immer nur mit Buchstaben und Zahlen die Maschinen genannt werden und keiner mehr
in der Lage ist in vollen Sätzen zu schreiben und zu erklären kommt eben so was bei raus.

Gebe ich HC 260 C ein, kommt eine nagelneue Matabo zum Vorschein,
hatte ich auch mehrmals erwähnt.
Bin kein Hellseher der dann darauf kommt, dass es sich um eine 40 Jahre alte Maschine handelt.

Wenn du die Maschine so gut kennst und die Lage so souverän einschätzen kannst, hättest du auch schon früher
damit um die Ecke kommen können,
anstatt mir zu erklären wo der Aufnahmetisch ist.

Tschüß
 

InstantMuffin

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Die Maschinen sind baugleich.

Hier mal eine Auflistung:

-E: Angeflanschter Motor. Uralt. Nicht empfehlenswert, weil aufgrund des Flansches das Drehmoment zwar stärker ist, nicht aber die Drehzahl. Ersatzmotor zu bekommen ist glaube ich etwas schwierig.
-K: Mit Unterschrank
-M: Mit optionalem Fahrgestell, kein Unterschrank. Generell schwächerer Motor, ist aber bei der Hobelbreite egal
-C: Die K, aber von Metabo. Eigentlich komplett baugleich. Farben etwas geändert. Hauptunterschied ist, dass diese einen Sicherheitsschalter hat um die Dickenhobelfunktion zu aktivieren, und dass die Dickentischkurbel nicht oben ist, sondern unten am Gehäuse. Der Dickentisch ist entweder gefrästes Alu oder Grauguss (nicht mehr ganz so sicher), und hat kein Stahlblech als Auflage aufgeklebt.

Mir ist bewusst, dass du die ganze Zeit C sagtest. Was ich nicht wusste, ist, dass du nicht weißt, dass es die Elektra Beckums schon seit Ewigkeiten gibt. Ich ging davon aus, dass du die Maschinen vom Namen her kennst, weil die hier eigentlich zumindest vom Namen her jeder kennt.
Die Einstellproblematik ist dieselbe.
Ich hoffe du bist jetzt nicht angepisst.
 

heissim

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Hallo ihr lieben, hier ging ja mächtig was ab (und ich habe aus der Unterhaltung einiges gelernt). Der Versuch heute ordentlich einzustellen schlug kläglich fehl. Die Maschine hasst mich (vllt. ist sie auf die Handhobel eifersüchtig).

Ich habe mal ein Bild aus der BA angehängt, in dem die Messer eingestellt werden. Folgende Schritte bin ich durch gegangen:

1. Den Abnahmetisch (also in diesem Fall den Verstellbaren - ich richte mich nach der Grafik von InstantMuffin) über die Madenschrauben so eingestellt, dass er mit dem auf 0 (eingestanzte Skala) eingestellten Aufnahmetisch (den nicht verstellbaren) in einer Ebene liegt. Das Ganze über die Diagonalen wie von euch vorgeschlagen.

2. Messer geschärft (hier sehe ich meine grösste, kaum messbare Fehlerquelle). Ich mache das auf der Tormek T8 mit entsprechender Vorrichtung. Mit der habe ich nicht viel Erfahrung, aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

3. Messer nach Anleitung eingesetzt und hier hat sich, auch zum letzten Mal einstellen nichts geändert. Ich nutze die Lineal-Methode aus der BA. Dabei wird das Lineal aussen (auf beiden Seiten) ca. 2mm mitgenommen, während es in der Mitte gut 4mm sind. Das würde ja bedeuten, dass die Messer quasi konvex über den Schneidenverlauf sind.

4. Mal fünf ungrad sein lassen und getestet. Übelste Ausrisse und sogar am Ende abgeschlagene Kanten. Entweder waren die Messer nicht scharf genug oder halt alles sch***** eingestellt.

5. Genervt abgestellt, Maschine getreten, Handhobel genommen und weitergehobelt. Dabei etwas geflucht.

Was mich generell verwirrt. Wenn ich auf 0 hochfahre und dann aber einen Schneidenflugkreis habe, der über dem Abnahmetisch steht, habe ich doch nie 0 Abtrag.
Wie stelle ich Messer zum Tisch ein bzw. umgekehrt? Mir fehlt die Vorstellung dazu

Lg und vielen Dank Euch beiden für den Input (auch wenn wir inzwischen etwas Off-Topic sind). Ich würde das gerne weiter führen.
 

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InstantMuffin

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3. Messer nach Anleitung eingesetzt und hier hat sich, auch zum letzten Mal einstellen nichts geändert. Ich nutze die Lineal-Methode aus der BA. Dabei wird das Lineal aussen (auf beiden Seiten) ca. 2mm mitgenommen, während es in der Mitte gut 4mm sind. Das würde ja bedeuten, dass die Messer quasi konvex über den Schneidenverlauf sind.

Ja, die Messerschneide muss absolut plan sein. Miss mal selber nach, eigentlich ist die Vorrichtung, die du verwendest, idiotensicher.

Was mich generell verwirrt. Wenn ich auf 0 hochfahre und dann aber einen Schneidenflugkreis habe, der über dem Abnahmetisch steht, habe ich doch nie 0 Abtrag.
Wie stelle ich Messer zum Tisch ein bzw. umgekehrt? Mir fehlt die Vorstellung dazu

Scheiße du hast recht. Völlig verwirrt habe ich mir jetzt mehrere Videos angesehen zu der HC260. Trotz allem ist das das Vorgehen.
Ich würde das ehrlich gesagt jetzt auch gerne wissen.
Mach am besten ein extra Thema dafür auf, und lege nochmal deine genauen Fragen nieder.
 

Macchia

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Ich hoffe du bist jetzt nicht angepisst.
Nein, nur ein wenig, weil dein Geschriebenes etwas leicht Überhebliches hatte.
Kam mir zumindest so vor.
Ist auch egal!!!
Gibt zur Zeit andere Probleme...


Heissim hat immer noch eine verkehrt eingestellte Maschine.
...
einen Schneidenflugkreis habe, der über dem Abnahmetisch steht, habe ich doch nie 0 Abtrag.
das soll ja auch nur ein Hauch sein, sonst würdest du mit dem Werkstück evt gegen den Abnahmetisch stoßen.
Dieser Überstand ist so gering, dass er sich bei nagelneu geschärften Messern mit 2mm Mitnahme bei der Linealmethode äußert.
(äußern soll lt. BA ?)
Sind die Messer aber schon etwas im Einsatz gewesen, verringert sich das nochmals (<2mm) ist aber kaum wahrzunehmen.

Wenn deine Tische plan(!) sind, dann fällt mir jetzt kein Grund ein, außer der Tormek Messerschleifvorrichtung warum
es in der Mitte 4 mm sind und am Rand 2mm Mitnahme.
Der tatsächliche Höhenunterschied dürfte äußerst gering sein.
Stufe ich jetzt als nicht soooo tragisch ein...
(hatte schon öfter solche Abweichungen, nicht schön und sollte korrigiert werden,
führen aber nicht unbedingt zur Katastrophe...)

Vielleicht hilft es einen neuen Beitrag zu verfassen, der EB HC260 C ADH
(besser Abrichte/Dickenhobel schreiben) beinhaltet so,
dass andere Nutzer dieser Maschine dir noch weitere Tipps geben können.

Da das Prinzip an sich geklärt ist, kann es nur noch eine übersehene Kleinigkeit sein.
Habe zeitlang als Einsteller gearbeitet und der Fehler liegt oft im ungeahnten Detail...

Wenn es hilft:
ich habe meine 5-fach Kombi ingesamt über etwa 8h gereinigt, eingestellt, zerlegt, wieder eingestellt, korrigiert
und wieder von vorne.
Da flog schon mal der Gabelschlüssel quer durch die ganze Werkstatt...
(kannte die Maschine vorher auch nicht und diese ist auch keine Glanzleistung der
Ingenieurskunst!)
Jetzt ist es ein "Traum" (wäre mir der Fräsmotor-/Bremse nicht abgeraucht = wieder zerlegen) alle Anschläge passen
und es kann effizient gearbeitet werden.... konnte :emoji_rolling_eyes:

Soll heißen:
es dauert.... seine Zeit


Gruß
und viel Erfolg
 
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