Unwissenheit...hilfe wie heist das?

Reiner carpe

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
2
Kennt ihr das nicht auch man hat es schon tausendmal gesehen, damit gearbeitet und weis auch genau wie man damit umgeht aber..... wie heist das eigentlich?
kennt jemand einen guten Versand?

Ich möchte eine Schreibtisch mit kippbarer Tischplatte herstellen und bin am überlegen ob ich eine elektrisch gebremste achse einsteze oder auf diese einfache mechanik zurück greife...

Danke Reiner
 

Anhänge

  • die bänder.JPG
    die bänder.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 265

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Scharnier

Sorry, habe zwar keine Ahnung, wie das Teil heißt.

Nur für den Fall, daß das für Kinder ein Tisch werden soll... wir haben auch so einen sündhaft teuren MOLL Schreibtisch mit Kippmechanismus: Haben wir noch NIE gebraucht. Ist eigentlich völlig unpraktisch, weil die Hälfte des Zeugs, was sich auf einem Kinderschreibtisch sammelt, dann den Abflug nach unten machen würde.

Wenn ich für mein 2. Kind einen Schreibtisch brauche, mache ich eine simple, waagrechte Platte mit Höhenverstellung. Das tut's völlig.

Mit waagrechtem Gruß,
Thomas
 

Reiner carpe

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
2
:emoji_slight_smile: Super Danke Hilft mir echt...

Obwohl eine solche Raster Klappstütze nur als Notlösung in Frage kommt.

Der Schreibtisch ist fürs Büro also nix für Kinder.

Die Tischplatte soll 180cm auf 80cm haben.

Deshalb kann ich mich mit der Stütze noch nicht richtig anfreunden....

Wollte zuerst eine Hubsäule einbauen.
Leider habe ich aber nichts passendes gefunden.( komplettset Säule + steuereinheit + Trafo)

Statt dessen kam mir der Gedanke mit einer mechanik zuarbeiten...

also ein schneckenantrieb oder ähnliches ...

vieleicht was zum kurbeln?

oder eine Achse wie bei einer Wippe und die zum fixieren ....

Ihr habt mir echt schnell und gut geholfen,
vielleicht kennt ja einer einnen Versand wo man sowas kaufen kann

Danke dafür Alles Reiner
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Sieh Dir mal Zeichentische an. Die kann man dann auch noch prima in der Höhe verstellen und im Stehen arbeiten.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Das Teil auf dem Foto sieht für mich aus wie ein Heckklappenlift am Auto - nur in kleiner.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, der Fiamingu aus Korsika.
Schau doch mal bei ebay nach einem Verstellmotor für ein Krankenhausbett. Gibts in verschiedenen Längen (Kopf-, Fussteilverstellung sowie Höhenverstellung) selbst mit Fernbedienung. Nur die Befestigung ist selbst zu basteln. Mûsstest Du für um die 50 Euronen finden.
Gruss, Mark
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da kämen auch Gasdruckfedern in Frage. Die kann man so platzieren, dass sie fast das ganze Gewicht der Platte beim hochziehen übernehmen - geht dann mit den kleinen Finger. Runter muss man dann drücken, aber das ist ja die ohnehin bequemere Richtung. Dazu brauchst du nur noch eine oder zwei beweglich aufgehängte Schlitzleisten mit Feststellknöpfen. Zur Verdeutlichung: Das Ganze funktioniert dann so wie eine Auto-Heckklappe, die man in jeder Position feststellen kann.

Andreas
 
Oben Unten