Untypische Kreischgeräusche beim sägen

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,

wenn ich mit meiner Tauchsäge mit einem 20 Zähne Blatt (Top Precision von Bosch) 18er MPX säge, bekomme ich auf dem "Sägeweg" immer wieder neben dem normalen Geräusch des sägens, auch noch manchmal ein noch lauteres kreischen, was sich sehr "ungesund" anhört. Das Ergebnis ist dann meist ein unsauberer Schnitt (Wellen in der Kante).

Ich vermute, dass es am Vorschub liegt und ich zu langsam durch das Holz gehe. So das ich tatsächlich die Säge sehr schnell über die Führungsschiene schieben muss. Halt nur bei einem 20 Zähne Blatt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Nutze ich gar ein zu grobes Blatt für MPX?

In einem zweiten Versuch bin ich nämlich etwas schneller vorgegangen und vorallem in einem Zug durch. Da war der Schnitt schon sehr sauber, nur das Kreischen war nicht ganz weg. Woher kommt das? Ich nutze die Bosch GKT 55 GCE

Nachtrag:
Bei Heiko Rech auf der Webseite fand ich den Hinweis, das auch die Schnitttiefe so eingestellt sein sollte wie das Material dick ist +5mm. Ich hatte in meinem Fall die vollen 55cm Schnitttiefe eingestellt. Kann dass ein Grund für ein "flatterndes" und somit kreischendes Sägeblatt sein? Es wird sicher geflattert haben, wegen dem unsauberen "welligem" Schnitt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gute erfahrungen habe ich mit feineren Blättern gemacht.
Habe jetzt die Mafell, die ja zu der Bosch recht ähnlich ist.
Weil ich auf nem Tisch säge habe ich auch meist bloß 2 mm mehr Schnittiefe als Materialstärke.
Das geht halt merklich langsamer, als mit so nem groben Blatt.

Vorher mit 2 mm Vorritzen und Du hast zwei Gutseiten :emoji_grin:

Grüße

Martin
 
Oben Unten