ape

ww-pappel
Hallo an die Gemeinschaft,
ich bin neu hier als Mitglied im Forum.

Ich arbeite und wohne gerne mit Holz, es ist einfach ein toller Werkstoff!

Unter unserem Schreibtisch würden wir gerne eine Schublade nachrüsten.
Die, die man kaufen kann, sind fast alle aus Metall (maximal noch aus Bambus) oder die Maße passen nicht: wenn die Höhe passt, passt die Breite nicht und umgekehrt.
Daher kam die Idee, dass wir das einfach selber bauen. Ein passendes Tableau (Lade/Kiste) hätten wir. Soweit so gut. Allerdings müssen wir die Lade ja abhängen, daher meine Frage an die Profis: wie finde ich Scharniere, die ich unter der Platte montieren kann?

Es gibt von Hettich den Kugelauszug KA 3434 (https://catalog.hettich.com/General/TA_2025/de_DE/#page_1396), aber der ist uns zu groß und zu tief: die Lade ist nur 27 cm tief und 4 cm hoch, sie soll nicht mehr als 5 cm unter dem Tisch hängen (der Kugelauszug benötigt über 6cm Platz), lieber so nah wie möglich.

Hat jemand eine Idee, ob es eine schlanke und elegante Lösung für den Auszug gäbe, die ein Anfänger realisieren kann?
Vollauszug wäre perfekt, aber nur ein Extra, auf das wir zur Not verzichten könnten.
Hier ein Beispiel von einer Lade, die es in Metall-Version zu kaufen gibt, es geht mir aber nur um die Scharniere:
https://asset.re-in.de/isa/160267/c...1025&ex=1822&ey=1025&align=center&format=WEBP

Sehr schön ist, dass die Auszüge durch die langen Winkel, an der die Schublade montiert werden, seitlich auch verdeckt werden (im Gegensatz zu der Lösung von Hettich).

Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal ein ähnliches Projekt realisiert oder eine Idee, die mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Alisa

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Kugelauszüge gibt es auch in 17mm Höhe.
In 27mm Höhe auch als Vollauszug. Allerdings, glaube ich, erst ab 350mm Länge.
Das ist aber normalerwiese kein Problem wenn der hinten übersteht.

ape

ww-pappel
Zuletzt bearbeitet:

ape

ww-pappel
Kugelauszüge gibt es auch in 17mm Höhe.
In 27mm Höhe auch als Vollauszug. Allerdings, glaube ich, erst ab 350mm Länge.
Das ist aber normalerwiese kein Problem wenn der hinten übersteht.
Also die normalen Kugelauszüge werden aber doch an den Seiten montiert.
Ich benötige ja etwas, um es hängend zu montieren, weil ich am Tisch keine Seiten habe...
Und da wäre die Frage, ob man etwas kaufen kann, was kleiner als 5 cm aufbaut.

ape

ww-pappel
Hallo,

ich wäre bei einer Holzlösung und zwar seitlich an den kurzen Setzkasten längere, ca. 50cm lange Führungsleisten anbringen und entsprechend genutete Leisten unter die Tischplatte geschraubt. So hat man auf einfachste Weise einen Vollauszug verwirklicht.

Gruß Ingo
Diese Idee gefällt mir außerordentlich gut!

Vielen herzlichen Dank dafür! Ich denke, so werden wir es machen.

welaloba

ww-robinie
Hallo,

ich wäre bei einer Holzlösung und zwar seitlich an den kurzen Setzkasten längere, ca. 50cm lange Führungsleisten anbringen und entsprechend genutete Leisten unter die Tischplatte geschraubt. So hat man auf einfachste Weise einen Vollauszug verwirklicht.

Gruß Ingo
Sehe ich auch so. Ist hoffentlich zu erkennen.

. P1060628.jpg P1060630.jpg P1060632.jpg

ape

ww-pappel
Also im Prinzip so, wie in dem von mir oben verlinkten Bild, oder?
Jein.

Ja, da dein Beispiel eine Holzlösung ist.

Nein, da es bei "deiner" Werkbank genau anders herum ist (Nut in der Lade) und bei Ingos Idee und auch dem Beispiel von welaloba ist die Nut in der Wange: da man bei der Werkbank die Nut in der Lade direkt vorgesehen hat, ist dies erstens für einen Anfänger (wie mich) nicht so einfach zu realisieren. Außerdem fehlt mir zudem die Holzstärke, um in der Lade eine Nut einzubringen. Eine Führungsschiene kann ich aber recht einfach an einer vorhandenen Lade anbringen. Und die Lade könnte man theoretisch später noch einmal anderweitig verwenden, wenn man die Führungsschiene wieder entfernt.

Oben Unten