Untertisch für eine kleine Hobelmaschiene

wilko60

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Kassel
Hallo
heute möchte ich mal meine kleine Abricht und Dickenhobelmaschiene ausprobieren.
Dachte daran einen Tisch für sie zu bauen, weil es ein Spontanprojekt ohne große Planung wird möchte ich gleich zum Holzhändler und mir Vollholz Sägerauh holen und sofort Hobeln.
Meistens lasse ich das Holz eine Weile liegen bevor ich es weiterverarbeite.
Was meint Ihr soll ich nur Hobeln und das holz noch weiter liegen lassen und in ein paar Wochen wieder hobeln oder kann ich gleich den Tisch bauen ohne das es später ein krummer Hugo ist?

Wilfried
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das Holz vom Holzhändler ordentlich getrocknet ist solltest du keine allzu großen Probleme bekommen. Ein wenig in der Werkstatt liegen lassen wäre aber dennoch kein Fehler. Wenigstens über Nacht...
 

wilko60

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Kassel
Hallo
es ist eher ein Reinfall
War nur ein Baumarkt und ich konnte ein paar nicht zu verbogene Kanthölzer bekommen.
Da merke ich das mir mein alter Holzhändler fehlt, jetzt muss ich mir da mal einen Profihändler bzw. Sägewerk suchen.
Und ja klar keine Spontanaktionen.
Sehen wir es mal als gute Übung um mit so einem kleinen Hobel mal was auf die Reihe zu bekommen und vielleicht schaffe ich es ja aus 58x78 ein paar gerade Lättchen zu hobeln.
 
Oben Unten