Unterstand Fahrräder / Müllplatz - Ausführung bzw. Holz ok?

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo Holzwürmer,

kurz und knackig: Ich habe beim Profi einen Unterstand für Fahrräder und Mülltonnen beauftragt. Vereinbart ist eine Konstruktion aus Douglasie-KVH 60/60-80 mit Koralan Holzschutzöl. Von der Konstruktion her habe ich erstmal keine Bedenken, aber ich zweifle etwas bzgl. der Rissbildung im KVH. Anbei Bilder. Die meisten Risse werden hinter einer noch zu montierenden Verkleidung verschwinden, insbesondere der Größte, aber dennoch, ich bin irgendwie nicht ganz happy. Lasst mich doch mal bitte wissen, inwieweit ihr das "ok" findet oder nicht... Wenn weitere Infos benötigt werden, lasst mich das gern wissen. Herzlichen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 20230224_140313.jpg
    20230224_140313.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20230224_140317.jpg
    20230224_140317.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20230224_140325.jpg
    20230224_140325.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20230224_140330.jpg
    20230224_140330.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 151
  • 20230224_140336.jpg
    20230224_140336.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 146
  • 20230224_140339.jpg
    20230224_140339.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20230224_140349.jpg
    20230224_140349.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20230224_140400.jpg
    20230224_140400.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20230224_140407.jpg
    20230224_140407.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20230224_140430.jpg
    20230224_140430.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20230224_140440.jpg
    20230224_140440.jpg
    218 KB · Aufrufe: 131
  • 20230224_154843.jpg
    20230224_154843.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20230224_154846.jpg
    20230224_154846.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 156

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Wer KVH NSi kauft, bekommt es auch.
So nicht schön, aber wenn es verkleidet wird sollte es kein Problem sein.
War das Maschinenabbund oder Handabbund?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Das ist Holz im freien, da bleiben rißse nicht aus.
Bei Leimbindern ist das natürlich geringer, sind aber auch teurer. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also unser KVH NSi ist da besser.
Oder wir haben immer mehr Glück mit der Holzlieferung.
Ein paar Sachen hätte man vor dem Streichen mit etwas schleifen weg bekommen, aber ich weiß nicht was im Auftrag alles enthalten ist.
Den großen Riss beim Stiel sollte man verschließen, da muss ich auch ehrlich sagen, hätte ich als Zimmerer so nicht eingebaut.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Wer KVH NSi kauft, bekommt es auch.
So nicht schön, aber wenn es verkleidet wird sollte es kein Problem sein.
War das Maschinenabbund oder Handabbund?

Hi, ob Hand- oder Maschinenabbund kann ich nicht sagen, schätze aber Maschinenabbund. Interessant, dass Du das als NSi einstufst. Davon ist im KV nämlich keine Rede und entspräche auch nicht dem, was ich mir vorgestellt habe.

Also unser KVH NSi ist da besser.
Oder wir haben immer mehr Glück mit der Holzlieferung.
Ein paar Sachen hätte man vor dem Streichen mit etwas schleifen weg bekommen, aber ich weiß nicht was im Auftrag alles enthalten ist.
Den großen Riss beim Stiel sollte man verschließen, da muss ich auch ehrlich sagen, hätte ich als Zimmerer so nicht eingebaut.
Auch hier: NSi war nicht angeboten. Im Angebot steht nur

"Technisch getrocknete, gehobelte und gefaste Konstruktionshölzer in verschiedenen Querschnitten abbinden und vor Ort mit zum Baum geneigter Dachfläche aufschlagen, inkl. der erforderlichen, mit Querholzplättchen abgedeckten Verschraubungen. Es werden keine Blechformteile verwendet." (...) und "aus gehobelten und gefasten KVH-Rahmenhölzern"

Kein Wort von NSi, aber wiederum auch nicht von Si. Was darf ich denn als Kunde erwarten, wenn das nun nicht explizit vereinbart ist? Für mich war klar: Si, da der Großteil der Konstruktion sichtbar sein wird und das auch von Anfang an völlig klar war...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Sind natürlich einige Risse, teils auch etwas unglücklich parallel am Rand verlaufend. Aber das ist eben NSi.
Ich finde das nicht perfekt von der Auswahl gelöst, aber auf die Holzlieferung hat man als Handwerker ja auch nicht unbedingt großen Einfluss. Und bei Douglasie kenne ich auch eher mehr Risse als in normalem KVH.
Von daher: Nichts dran ernsthaft bemängelnswsert. NSi ist in meinen Augen auch Standard.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei uns steht immer NSi in den Angeboten. KVH Si verkaufen wir eigentlich nicht. Wenn der Kunde explizit Si haben will, bekommt der BSH angeboten.
So einen Schrott wie oben wird bei uns im Sichtbereich, selbst wenn NSi angeboten, aber auch nicht verbaut. Da geht es dann eher um bläue oder vielleicht kleine Risse oder mal einen ausgefallenen Ast...


Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Was hat er Kunde davon, wenn irgendwo das Wort NSi im Angebot steht?
Der weiss doch eh nicht, was das bedeutet und wird es in 95% nicht googeln.
 

Mitglied 30872

Gäste
Was hat er Kunde davon, wenn irgendwo das Wort NSi im Angebot steht?
Der weiss doch eh nicht, was das bedeutet und wird es in 95% nicht googeln.
Hmmmh, darum geht es nicht. Es wird doch interessant, wenn Holz für den sichtbaren Bereich im Angebot/KV steht und dann solch ein Geraspel aufgestellt wird.
Was kann der Kunde erwarten, wenn weder das eine, noch das andere drinne steht?
Übrigens: Ich würde als Anbieter niemals auf die Unwissenheit der Kundschsft bauen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich muss an dieser Stelle ganz klar sagen, unser Pensum auf Arbeit ist hoch, alles muss zügig gehen usw, aber manchmal muss man sich etwas Zeit nehmen.
Die ganzen Stellen die hier angesprochen wurden hätte man vor dem Streichen mit einem geringen Zeitaufwand korrigieren können wenn man mich fragt.
Und wenn man sich die Zeit nimmt und dem Kunden gefällt die Arbeit winken Folgeaufträge oder man wird weiter empfohlen.
Dafür kann man sich ruhig 20 Minuten Zeit nehmen wie ich persönlich finde.
Einfach mal ne Tasse Kaffee weniger trinken oder eine weniger rauchen, dann klappt das schon.
Ich will den Kollegen nicht schlecht machen, schade nur das gute Handwerker sich durch Kleinigkeiten einige Sachen selbst verbauen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Oben im Ausgangsposting steht doch, dass da noch eine Verkleidung draufkommt.

Statisch machen die Risse ja nichts, und die Frage sichtbar/nicht sichtbar kann man ja erst beantworten, wenn die Verschalung dran ist - erst dann sieht man, was überhaupt noch sichtbar ist.

Natürlich hat der Fichtenelch recht (ist ja Profi), einige Stellen hätte auch ich als Amateur mit wenig Aufwand schöner hingekriegt.

Allerdings hätte ich für mich selbst auch kein keilgezinktes KVH genommen, weil ich dem im Außenbereich nicht traue, sondern richtig massive Balken, und die hätten dann noch viel mehr Risse. Ist halt Geschmackssache, da helfen nur klare Vereinbarungen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sind halt Detailaufnahmen, interessant zu sehen ist, das Konstrukt mal im Ganzen zu zeigen und dort die zu verkleidenden Stellen zu beschreiben. War die OberflächenBehandlung im Auftrag inbegriffen?
Mein. Carport ist auch aus KVH gebaut, steht sein 20 Jahren und da ist nichts gerissen, heißt es gab (gibt) bessere Qualitäten. Hast du den Preis gedrückt und heftig nachverhandelt?
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Guten Abend zusammen,

zunächst vielen Dank für Euer Feedback. Ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, dass ich diesen preislich gehobenen Zimmermann bewusst ausgewählt habe. Ein Anderer wollte alles mit Blechverbindungsteilen bauen, wo ich strikt dagegen war. Ich habe beim Vorgespräch deutlich erwähnt, dass ich Holz-affin bin und eine saubere zimmermannsmäßige Arbeit erwarte, daher auch bewusst den Aufpreis in Kauf nehme und auch Douglasie statt FiTa möchte. Wir hatten ein gutes Gespräch und, aus meiner Sicht, uns auch gut verstanden, was die Qualitätserwartungen angeht. Die Arbeit ansich ist auch nach meinen Vorstellungen, nur die Holzqualität nicht. Verkleidet wird nur teilweise. Die Risse im Rähm wird man nicht mehr sehen, ebenso den großen Riss auf Bild 1, aber alles Weitere inkl. der Kopfbänder wird sichtbar bleiben. Am Ständer Bilder 1-4 (alles gleicher Ständer, nur unterschiedliche Seiten) laufe ich dann jeden Tag mehrfach vorbei. Da der nun wirklich allseitig gerissen ist, stört mich das am Meisten. Gerade an dieser Position... Das Keilzinkungen überwiegend auf oder knapp unter/über Augenhöhe liegen, hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt. Auch das stört mich, zumal das ja teilweise, vermutlich nach dem Ölen, aufgegangen ist, siehe Kopfbänder. Alles in allem macht das Ganze keinen wertigen Eindruck, was es aber sollte und zumindest meine Erwartungshaltung war. Ich habe den Zimmermann noch nicht kontaktiert, wollte mir hier erstmal Feedback holen, ob das alles "normal" ist und ich einfach gelitten habe, weil ich BSH weder offeriert noch nachgefragt hatte und nach dem Vorgespräch schlicht von KVH Si ausgegangen bin. Es ist ja schließlich auch weitreichend im Sichtbereich. So schlechtes KVH NSi habe ich selbst übrigens noch nie erhalten und auch schon einige Meter gekauft, daher war das jenseits meiner Vorstellungskraft. Die Oberflächenbehandlung ist übrigens Vertragsbestandteil, einmal vorab in der Zimmerei, zweite Ölung vor Ort. Daher hätte ich auch die Erwartungshaltung, dass der Chef, mit dem ich gesprochen habe, auch die Materialgüte vorab gecheckt hat. Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, da nur die Mitarbeiter zum Aufschlagen vor Ort waren. Alles in allem unbefriedigend. Ich werde den Chef zum kurzfristigen Ortstermin bitten müssen...
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe mir letztes Jahr von einem Holzhandel per Maschine abgebundene Teile für ähnliche Konstruktionen liefern lassen. Da stand im Angebot explizit KVH nSi drin. Risse wie deine habe ich bis jetzt nicht. Insofern wäre ich da auch etwas enttäuscht.
Schönes Auto übrigens! Kommt PV aufs Dach?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich habe mir letztes Jahr von einem Holzhandel per Maschine abgebundene Teile für ähnliche Konstruktionen liefern lassen. Da stand im Angebot explizit KVH nSi drin. Risse wie deine habe ich bis jetzt nicht. Insofern wäre ich da auch etwas enttäuscht.
Schönes Auto übrigens! Kommt PV aufs Dach?
Ich kenne Douglasie als rissfreudiger, könnte also auch daran liegen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

da geht es doch um einen Unterstand und nicht um ein Wohnzimmermöbel.
Risse in Kanthölzern sind normal, verringern die Stabilität nicht. Ist halt richtiges Holz.

So sieht das bei unserer Veranda aus, na und?

IMG_20230227_095818.jpg

IMG_20230227_095848.jpg

IMG_20230227_095834.jpg

Gruß Ingo
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ein kurzes follow-up: Ich hatte gestern Termin mit Chef, ursprünglichem Ansprechpartner und dem Ausführenden vor Ort. Aus "Kulanz" werden nun zwei Ständer und das eine Kopfband im prominenten Sichtbereich getauscht. Ich kann damit leben, allerdings stört mich doch sehr, dass man mir eher mit der Aussage "das ist normal und geht gar nicht anders" gekommen ist als denn Verständnis zu zeigen oder im Vorfeld hätte Alternativen kommunizieren können. KVH Si wäre nun auch nicht besser gewesen, wenn es überhaupt erhältlich gewesen wäre, BSH Douglasie gäbe es gar nicht und wäre deswegen auch nicht offeriert worden. Aha. Ich nehme das mal so hin und ziehe meine persönlichen Konsequenzen. Warten wir die Nachbesserung ab...
 
Oben Unten