Unterstand für Kombimaschine

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

da ich meine Maschinen zusammen mit 2 Kollegen in einer gemeinsamen Werkstatt untergebracht habe, müssen diese verfahrbar und gut zu verstauen sein. Meine Luna W59 Kombi möchte ich deshalb in einer Art "Carport" unterbringen, rundum mit Malervlies abhängbar (falls daneben geflext oder geschweißt wird) und obenauf belastbar um mal was abzulegen.

Das "Gestell" wird aus sägefrischem Fichtenholz hergestellt, da ich das gerade habe. (2x3m lange Kanthölzer 90x90 und 1x3m 100x60)
Da das Holz ja recht frisch ist, kann ich wohl keine exakt passenden Verbindungen machen. Also kann ich schon, wird aber nicht passend bleiben. Daher mein Gedanke, das 90x90 Kantholz als Fuß, das 100x60 Kantholz in 2x 60x40 für die Zarge auftrennen. Den Fuß oben schlitzen und die Zarge einpassen. Die Querverbindung stumpf dahinter. Dann eine Holzbauschraube mit 6x180 durch den Fuß in die Querverbindung schrauben (Fuß und Zarge etw. größer vorgebohrt, Hirnholz des Querholzes mit Kerndurchmesser der Schraube).
Diese Schraube könnte ich dann nachziehen, wenn sich die Verbindung aufgr. Schwinden lockert.

Als Platte oben drauf kommt eine Dreischichtplatte mit 27mm.

Funktioniert das wie vorgestellt, oder habe ich einen groben Schnitzer eingebaut?

Anbei eine kleine Zeichnung zum verbildlichen. Die Maße der Stützen hab ich aus Versehen mit 100mm gekennzeichnet, es ist aber ein 90er Kantholz.

Danke für eure Anmerkungen und Ideen!

pyjb5.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du das feuchte Holz mit Folie überhängst, entsteht darunter ein feuchtes Klima, welches deine Maschine schön rosten lässt.

Gruß Ingo
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo,

wenn du das feuchte Holz mit Folie überhängst, entsteht darunter ein feuchtes Klima, welches deine Maschine schön rosten lässt.

Gruß Ingo
Gutes Argument, das wäre schändlich.
Dann werde ich es mit einem Leintuch abdecken, welches nur bei Arbeiten im direkten Umfeld übergehängt wird.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zum Gestell: säg das Kantholz lieber anders rum durch, dann bekommst du Zargen mit 100mm Höhe, was die beine deutlich besser stabilisiert und biegesteifer ist. Alle Zargen in das Bein Einzapfen, so wie man es bei einem Tischgestell macht. zur Not geht auch Dübeln, aber du hast ja eine Lalo für die Zapfenlöcher.
Klicke hier nur alles halt ne Nummer dicker.

Gruß

Ingo
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Dann würdest du auf die Schraube verzichten? nur Einzapfen hatte ich mir zu wackelig vorgestellt, wenn das Holz trocknet und schwindet. Aber grundsätzlich klingt das sinnvoll.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Einzapfen hatte ich mir zu wackelig vorgestellt, wenn das Holz trocknet und schwindet. Aber grundsätzlich klingt das sinnvoll.

Hallo,

schwindet doch in der gleichen Richtung, was die Dicke angeht und die Zapfen werden wegen des angearbeiteten Nutzapfens nicht so hoch wie die Zarge.
Grundsätzlich solltest du das Holz aber erst mal wenigstens auf 15% runtertrocknen lassen.

Gruß

Ingo
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Dann werde ich mal die Holzfeuchte feststellen und schauen wie lange das voraussichtlich dauert. Dankeschön!
Aufsägen könnte ich die Zargen schonmal, dann wirds wohl schneller gehen. Abrichte hab ich ja jetzt auch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten