Unterstand Dimensionierung Kanthölzer

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Werte Holzwürmer!

Der alte Unterstand im Garten ist nach 35 Jahren so langsam am Ende, für einen Neubau sprechen mehrere Umstände:
- morsche Balken
- Eternit-Dach
- zu klein

Es soll wieder eine Pultdachkonstruktion werden, diesmal mit Trapezblech aus Stahl, der First schaut zum Garten, (der Fuß wird ohne Rinne die Büsche und Sträucher auf der Grundstücksgrenze gießen,) die Vorderseite auf halber Breite offen, der Rest verbrettert. Die alte Version steht auf sechs Punktfundamenten, die einbetonierten Balkenstützen möchte ich nicht wieder verwenden, stattdessen neue H-Pfostenträger - ebenfalls sechs an der Zahl einbetonieren. Pfosten und Pfetten würde ich mit Kopfbändern verbinden und zur einfachen Befestigung des Trapezbleches habe ich an vier Sparren über die gesamte Breite gedacht.

Ich peile folgende Maße an:
BxH1(H2)xT
580x270(220)x270cm

Zeichenprogramm kann ich nicht, hab aber mal was aufgekritzelt, was ich bei Gelegenheit noch zeigen könnte.

Was die Dimensionierung der Kanthölzer angeht, bin ich ziemlich unsicher. Ebenfalls frage ich mich, wie dick das Trapezblech sein sollte. Ich wohne auf der Frankenhöhe, 440m üNN, wir haben hier keine sonderlich schneereichen Winter.

Was hab ich vergessen?

Würde mich über etwas Unterstützung freuen, vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Merry
 
Oben Unten