Untersichtschalung

Rafael89

ww-pappel
Registriert
12. März 2022
Beiträge
10
Ort
4030 Linz
Hallo Leute,

mein Holzbelag auf dem Balkon ist soweit fertig. Jetzt möchte ich den Dachvorsprung bei mir verschalen.
Hab mir eine "Boden-Deckel Schalung" eingebildet.

Leider sind ein Paar Sachen dazugekommen, die ich vorab nicht bedacht habe. Jetzt steh ich etwas auf der Leitung.

Folgendes Problem:
Die Untersicht verläuft über eine Innenecke (Vierkanthof). Doch leider sind die Dachvorsprünge unterschiedlich. Eine Seite etwa 90cm und die andere 110cm.

Wollte die Bretter eigentlich auf Gehrung schneiden. Durch die Unterschiedlichen Vorsprünge, würde aber die Schnittkanten nicht mit der Hausecke aufhören. Sondern sich in Richtung der kurzen Seite hin verschieben.

Hab die Sorge, dass es so einfach bescheiden aussieht.

Hat wer von Euch, schon sowas gemacht bzw. kennt einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?

Die Bretter auf den Fotos haben wir nur als Versuch montiert.

Grüße Rafael
IMG_20230705_101502.jpg IMG_20230705_101432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230705_101449.jpg
    IMG_20230705_101449.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 70

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne das so, dass dafür Glattkantbretter verwendet werden, die stumpf gestoßen werden. Ein "Deckel" kommt da nicht drauf.
Lass an einer Seite die Bretter durchlaufen.

Gruß Ingo
 

Rafael89

ww-pappel
Registriert
12. März 2022
Beiträge
10
Ort
4030 Linz
Danke für die schnellen Antworten.

Einseitig durchlaufen lassen würde gehen. Daran haben wir auch schon gedacht.

Gefallen würde es uns wohl anders besser.

Den Deckel möchten wir haben.

Es ist leider so, dass der Dachvorsprung nicht nur auf den beiden Seiten Unterschiedlich ist. Sondern auch auf der längeren Seite fehlt es um ca. 22cm.

Haben gehofft dass wir mit dem Deckel, besser schummeln können.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich würde außen ja auf Gehrung zusammenstoßende Bretter vermeiden... zumal, wenn die immer dann im Sichtsfeld landen, wenn man sich entspannt weit nach hinten lehnt...:emoji_wink:

Wenn's dennoch eine Gehrung werden soll... Den notwendigen Winkel der (falschen) Gehrung für die unterschiedliedlichen Breiten kannst Du Dir mit so etwas ohne eigenes Nachdenken ausrechnen lassen. Die Tiefe Deiner Verbretterung gibst Du da einfach als Materialstärke ein.

https://www.mathmaster.de/rechner_falsche_gehrung.html
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wenn du Glück hast, kannst du mit unterschiedlichen Brettbreiten und falscher Gehrung eine recht harmonische Optik erreichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblich sind da eigentlich Nut und Federbretter. Würde das schon auf Gehrung machen aber den Stoß nachher mit einem Brett / Leiste abdecken.
Vorteil man muss nicht 100 pro die Gehrung sauber schneiden und der Versatz durch den unterschiedlichen Winkel ist auch kaschiert
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...um Carsten wirklich zu glauben musste ich das mal schnell scribbeln...:emoji_wink:

1688661424872.png

Und Carsten hat mal wieder so Recht. 100er Brettchen, 100er Brettchen als Abdeckleiste über die Gehrung.

1688661505692.png
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich finde eine Gehrung macht nur unnötig Arbeit, dann noch jenseits der 45Grad, wobei sowieso keine vernünftige Optik entsteht.
Mit Abdeckleiste ist es auch noch ok, aber nicht bei "Boden Deckel", da hat man dann 3 Bretter übereinander.
Durchgehende Stöße sind nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es eine Gehrung ist, deshalb würde ich eine Seite durchlaufen lassen.
Die Stoßkante der beiden Dachkästen lässt sich natürlich nicht vermeiden.
Die Bretter verarbeitet ihr am besten fortlaufend und verbindet die Längsstöße mit einer Lasche auf der Rückseite.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Nut und Feder längs laufend.
Die Gehrung in der Uk schon abbilden und dann mit Schattenfuge arbeiten. Auch an der Wand.
Damit lassen sich Unebenheiten der Wand optisch Besser auffangen.
 

Rafael89

ww-pappel
Registriert
12. März 2022
Beiträge
10
Ort
4030 Linz
Hallo, danke für Eure zahlreichen antworten.

Haben uns dafür entschieden dass wir eine Seite durchlaufen lassen.
Eine Gehrung würde nur mehr Aufwand bedeuten und vermutlich wird das Ergebnis auch nicht wirklich schön.

Ist es optisch schöner die Stöße des Bodens versetzt anzubringen, quasi im Halbverband?

Grüße Rafael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo, danke für Eure zahlreichen antworten.
Ist es optisch schöner die Stöße des Bodens versetzt anzubringen, quasi im Halbverband?
Grüße Rafael

Hallo,

Stöße versetzt ist schon geschickter.
Liegen die Stöße zwischen den Anschraubpunkten, auf jeden Fall unterfüttern und verschrauben.
Hatte mit freiliegenden Stößen schon viel Ärger.

Gruß Ingo
 

Rafael89

ww-pappel
Registriert
12. März 2022
Beiträge
10
Ort
4030 Linz
Hallo,

Stöße versetzt ist schon geschickter.
Liegen die Stöße zwischen den Anschraubpunkten, auf jeden Fall unterfüttern und verschrauben.
Hatte mit freiliegenden Stößen schon viel Ärger.

Gruß Ingo
Hallo Ingo, danke für deinen Ratschlag.

Wir werden nur bei den Anschraubpunkten (Sparren) stoßen. Das bedeutet zwar ein bisschen Verschnitt, aber ist meiner Meinung nach vernünftiger.

Grüße Rafael
 
Oben Unten