Unterschrank mit Schubladen unter der Werkbank in Planung...aber eingige interesannte Fragen

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Ich habe nun meine neue Werkbank fertiggebaut. Eine oder zwei Stützen müssen noch mittig eingesetzt werden, damit genug Stabilität vorhanden ist. Nun hatte ich vor, anstatt der Stützen gleich einen Unterschrank mit Schubladenauszügen unter der Werkbank bis zum Boden zu bauen, der die Arbeitsplatte stabil nach unten abstützt. Diesen Unterschrank plane ich gerade und hier entstehen folgende Fragen.

1. Die Werkbank habe ich mit einem Lochraster gebaut. Die Werkbank hat eine Stärke von 4 cm. Niederhalter und Steckzwingen müssen aber z.T. tiefer als die 4cm Tiefe eingesteckt werden. Lässt man deshalb sinnvollerweise unmittelbar unter der Werkbank 10cm Luft?

2. Trotz Absaugung dürfte einiges an Späne, Staub, Dreck in den Löchern verschwinden. Wie macht man das beim Unterschrank, sollte man sich unmittelabr unter der Werkbank eine Art Dreckschublade bauen, die man regelmäßig entleert?

3. Ich finde es sehr angenehm, wenn man eng an der Werkbank steht, dass man mit den Füssen nicht vorne irgendwo anstößt. Wenn man den ganzen Unterschrank um z.B. 10cm nach hinten versetzt, sind die Schubladen aber m.E. zu tief nach hinten versetzt. Sollte man deshalb die Schubladen nicht bis ganz unten bauen und die untersten 20 cm frei lassen für die Füsse?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Und gleich nochwas: welche Position ist denn für Steckdosen zu empfehlen? Ich mache jeden Meter eine Doppsteckdose. Aber die Höhe? Knapp über Werkbankoberkante (10cm)? Oder absichtlich deutlich höher(40cm), dass der Kabelsalat nicht auf der Werkbank liegt?

Steckdosen mit Deckel? Ich habe an der Hauptwerkbank ganz normale ohne Deckel und seit 20 Jahren kein Problem damit. aber sind vielleicht sogar welche mit Deckel vorgeschrieben?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Über der Werkbank befindet sich ein Wandregal. Es wäre also sogar möglich, die Steckdosen von unten am Regal anzubringen. Mit der Öffnung nach unten zur Werkbank. Hätte den Vorteil, dass sich kein Staub ablagert. Die Kabel würden immer von den Maschinen nach oben gehen... wer hat sowas? Hört sich inte an...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich habe Kabelhalter von der Decke hängen. Steckdose an der Wand erwas höher, aber so dass ich da noch rankomme.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
1. Die Werkbank habe ich mit einem Lochraster gebaut. Die Werkbank hat eine Stärke von 4 cm. Niederhalter und Steckzwingen müssen aber z.T. tiefer als die 4cm Tiefe eingesteckt werden. Lässt man deshalb sinnvollerweise unmittelbar unter der Werkbank 10cm Luft?

2. Trotz Absaugung dürfte einiges an Späne, Staub, Dreck in den Löchern verschwinden. Wie macht man das beim Unterschrank, sollte man sich unmittelabr unter der Werkbank eine Art Dreckschublade bauen, die man regelmäßig entleert?

Hierzu habe ich mittlerweile eine ganz gute Lösung gefunden. Wieder mal auf YT .-)

Tatsächlich eine Staubschublade scheint eine guteLösung zu sein...


Für die Frage zur Positionierung der Steckdosen wäre ich weiterhin interessiert für Anregungen...mein Favorit wäre ca. auf Augenhöhe (bei mir ca. 180 cm) um die Kabel weg vom Tisch zu bekommen...
 
Oben Unten