Unterschrank für Tischkreissäge

Xestobium

ww-ulme
Für die neue Makita MLT 100 (ohne X) brauch ich einen Unterschrank um eine Komfortable Arbeitshöhe zu erreichen.
Der erste Gedanke war das ganze auf 4 lenk & feststellbare Rollen zu stellen
was aber bei genauerem denken selbst festgestellt nicht stabil sein dürfte.
Neuer Gedanke, 4 massive Füße und Rollen an der Rückseite die erst fahren wenn man die Maschine vorne anhebt und damit die 4 Füße vom Boden abheben.
Oder nur 2 Füße und die Rollen als Standfüße nach dem Vorbild der MLT 100 X?

Meine Fragen nun.
Was ist eine komfortabel Arbeitshöhe oder eine Normhöhe für Tischkreissägen?
Ich dachte an ca. 900mm
Welche Ideen habt Ihr um das Gerät im Keller noch bewegen zu können?
Noch Kreative Vorschläge für den Unterschrank?

Es dankt im vorraus schon mal

TED

Eddy

ww-robinie
Hab mir das ganze auch fahrbar mit Unterschrank gemacht.
Höhe habe ich 96cm gemacht,bei einer Körpergröße von 185 cm.
Steht auf vier Lenkrollen mit Feststellbremse. Durchmesser der Räder
125mm Das ganze steht absolut fest.

Gruß Eddy

Xestobium

ww-ulme
Heiko Rech

Chic Herr Rech, dagegen sehen meine recht einfachen Zweckmäßigen Pläne sehr einfach aus.
Fi Ta Leimholz ausreichend? Ich hatte Multiplex im Kopf aber es wäre nichts dagegen einzuwenden wenn es schön und dabei noch günstiger wird.

Michael Hild

Die Idee finde ich gut, naja eher das prinzip. Es senkt sich auf die füße ab kann aber zum fahren hochgestellt werde. Ich finde das Ding nur sehr unschön und hätte es am liebten an meinem Schrank dran. die festen Räder kein Thema, die Mechanik für die Lenkrollen bekommt man sicher nicht einzeln oder?

Eddy

Hast Du ggf ein Bild deiner Konstruktion?

Michelson

ww-kirsche
Hallo,

ich hab mir für meine Erika auch einen Unterschrank selbst gebaut. Rahmen aus Dachlatten und das Ganze mit OSB verkleidet. Ich hab dann noch einen Schubkasten gebaut, in dem ich meine HKS, Sägeblätter und das sonstige (kleine) Zubehör lagere.

Ich hab zwei Bock- und zwei feststellbare Gelenkrollen drunter, was beim rangieren manchmal etwas nervt, aber die Säge stand bislang immer stabil.

Gruß Michelson

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Fi Ta Leimholz ausreichend? Ich hatte Multiplex im Kopf aber es wäre nichts dagegen einzuwenden wenn es schön und dabei noch günstiger wird.

Wenn du ene entsprechende Konstruktion wähst, wird das auch mit dem Leimholz stabil. Statt einfach nur Boden, Deckel, Seitenwände und Rückwand noch mindestens eine, besser zwei Zwischenwände und das Ding wird richtig stabil.

Preisgünstig und Stabil sind auch Seekieferplatten. Daraus habe ich bei meinem Unterbau die "Füllungen" gemacht. Der ganze Unterbau meiner Erika ist aus Resten.

Gruß

Heiko

Xestobium

ww-ulme
Ich müsste 4 Lenkrollen anbringen um mich in dem kleinen Keller gut bewegen zu können.
Dabei habe ich aber die Sorge dass selbst wenn alle 4 festgestellt sind die Sache sich noch um die Rollenbewegt. Die Maschine hat etwa 32Kg dazu noch der Tisch.
Reicht das aus dass sich da nix mehr bewegt?
Die gezeigten Rollen ermöglichen ja ein absetzen auf Standfüße.
Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.

Eddy

ww-robinie
Wenn du Null Bewegung haben willst,mußt du min. 100Kilo haben
oder das Teil auf dem Boden festschrauben:emoji_grin:

Glaub mir das geht:emoji_wink:
Meine Erika wiegt mit Schiebeschlitten höchstens 25-27 Kilo

Michelson

ww-kirsche
Schau dich mal um. Meine Rollen (aus dem Baumarkt) arretieren bei Feststellen der Bremse in der entspechenden Position. Ein Drehen der Rollen um die eigene Achse ist so unmöglich...

Gruß Michelson

pochy

ww-nussbaum
So jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Hab ne Festool CS70 auf einem einfachen MDF Kasten mit 70 mm Rollen (2 Bremsen) und das hält super.
OK ich verarbeite fast nur Pattenware aber dafür reicht es alle mal.

Xestobium

ww-ulme
Würden 50mm Rollen die Stabilität verbessern / verschlechtern? Der Abstand von der Radachse zum Drehpunkt unter dem Schrank ist ja weniger aber das Rad kleiner.
Sicherlich hätte ich schon was gebaut wenn ich nicht auf bestelltes Werkzeug warten würde.
In der ehlenden Wartezeit kommt dann immer die Frage auf ob man das noch besser lösen kann.

pochy

ww-nussbaum
Mhh gute Frage die ich Dir nicht wirklich beantworten kann aber je kleiner desto weniger halten sie auch aus (kg).
Holz kann schwer werden.

Eddy

ww-robinie
Je größer die Rolle desto breiter die Rolle.
Dann ist auch die Bremse besser.
Aber Kauf dir ruhig die kleinen,dann kaufst du eben zwei mal:emoji_grin:

Gruß Eddy

pochy

ww-nussbaum
Da hat der Eddy schon recht.
Was ich auch noch sage,je größer die Rollen desto besser lässt es sich fahren.
Bei kleinen kanns schon anstrengend werden.

Xestobium

ww-ulme
Viel gelesen und geschaut und jetzt kann ich einige meiner Fragen selbst beantworten.
bei den Geräterollen drückt der Mechanismus nicht nur auf das Rad sodass sich dieses nicht mehr drehen kann sondern es greift noch ein Blecht mit Zähnen auf einen Zahnkranz unterhalb des Rückenlochs womit auch jegliches drehen im festgestellten Zustand verhindert wird.
Hellweg ruft bei 70mm 10.39€ und für 70mm Doppelrolle 16.29€ auf.
Damit ist der Laden 300% teurer als der Kleineisenladen um die Ecke der sie ewig nicht bekommt. :emoji_frowning2:

Eddy

ww-robinie
Viel gelesen und geschaut und jetzt kann ich einige meiner Fragen selbst beantworten.
bei den Geräterollen drückt der Mechanismus nicht nur auf das Rad sodass sich dieses nicht mehr drehen kann sondern es greift noch ein Blecht mit Zähnen auf einen Zahnkranz unterhalb des Rückenlochs womit auch jegliches drehen im festgestellten Zustand verhindert wird.
Hellweg ruft bei 70mm 10.39€ und für 70mm Doppelrolle 16.29€ auf.
Damit ist der Laden 300% teurer als der Kleineisenladen um die Ecke der sie ewig nicht bekommt. :emoji_frowning2:

Dann schau mal hier,da ist genau das was du suchst nur wesentlich
preiswerter:emoji_wink:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Gruß Eddy

Oben Unten