Unterschrank für Aquarium

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
vorab: die Suche hat mir bisher nicht das geliefert, was ich suche. Gibt schon einige THreads zu dem THema aber immer irgendwie sehr individuell. Entschuldigt also vorab schon mal die erneute Diskussion zu einem bekannten THema :emoji_wink:

Plane ein AQ mit 360l, werd dann so auf vermutlich 400-500kg kommen. Die sollte mein Unterschrank aushalten. Statik der Wohnung ist kein Problem.

Zum Vergelich habe ich mir bereits Profilsysteme aus Alu angeschaut. Auf den ersten Blick wirkt das recht teuer, da muss ich mit 150-200€ rechnen zzgl. VErkleidung (Türen). Daher schau ich, ob ichs mit HOlz günstiger hinbekomme.

Größe: 120x60
Höhe: 60
Material: Hier brauch ich Empfehlungen: sollte nicht teuer aber stabil sein. Optisch egal, da ich mit Fertigtüren verkleide
Versiegelung: bestmöglichst (Salz-)Wasserbeständig, Öl?
Besonderheit: Es soll rechts 20cm überstehen, habe mal ein Bild angehängt.

SOn paar Fragen dazu:
1) SOllte ich eine Platte untendrunter legen, um das Gewicht zu verteilen? Es wird auf Fliesen und darunter vermutlich Esstrich, k.A. ob schwimmend, stehen
Wenn ja, reichen 22mm MDF?
2) Mit was für einem Material in welcher Stärke sollte ich das Konstrukt (siehe Beispielbild, allerdings ohne Füße und kleiner) bauen. Kann ich da normales Konstruktionsholz verwenden?
3) Wie versiegeln?
4) Platte oben, auf der das Becken stehen wird: Stärke und Material?

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 73
  • 100_2034.JPG
    100_2034.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 81

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo,

mein Vater hatte mal ein 700 Liter Becken. Frag mich nun bitte nicht nach dem Gewicht, soll vielleicht auch nur ein Tipp sein, aber hast Du mal drüber nachgedacht, beim Schlosser um die Ecke eine Stahlkonstruktion in Anlehnung an dein zweites Bild erstellen zu lassen?

Ist wahrscheinlich nicht mal soviel teurer, aus entsprechendem Vierkantrohr, als die Holzvariante, oder zumindest die Frage wert!?!

Zudem wären Deine Vorgaben:
Versiegelung: bestmöglichst (Salz-)Wasserbeständig, Öl?
Besonderheit: Es soll rechts 20cm überstehen, habe mal ein Bild angehängt.
somit möglich.

Sein Becken stand ebenfalls auf einem Stahlgerüst im Erdgeschoß und er hatte damit keine Probleme aber alle Angaben sind in diesem Falle ohne Gewähr.

Grüße,

Oliver
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
ja mein bruder kennt leute, die privat für leute stahlkonstruktionen basteln. Das wäre genauso teuer wie wenn cih die aluprofile bestelle.

Habe nen thread gelesen, wo jemand sein konstrukt aus 60x60er Fichtenbalken gebaut und keine 70€ bezahlt. Das scheint schon günstiger zu sein.
Was haltet ihr von der Holzwahl?

Gruß
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi,

zur Holzauswahl kann ich dir nichts sagen, aber als langjähriger Aquarianer kann ich dir sagen, dass 400-500 kg für ein solches Becken sehr optimistisch gerechnet sind.
Bei 360l sind 400 kg nicht mal Wasser + Glas. Dazu kommen noch Bodengrund (Korallenbruch?) und Steine.
Ich würde mal vorsichtig mit 800 kg - 1 t rechnen, jenach Einrichtung und Technik.

Zwecks Wasserfestigkeit von Holz habe ich mit Bootslack ganz gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Andy
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn das 800kg werden und auf einem dreiviertel qm stehen
brauchst du eine Platte unten drunter.
Für so viel Gewicht bräuchtest du schon einen Industrie-Estrich
wenn du das so ohne Platte aufstellen willst.
Ein Wohnraumestrich würde dieser Belastung nicht standhalten,
und irgendwann mitsamt Fliese brechen.


Gruß Eddy
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi Eddy,
danke für den Hinweis. Ich denke, ich werde eine 22mm MDF Platte drunter legen. Meinst du das ist ausreichend? Oben drauf (unter das BEcken) kommt ne 40er Platte.

Mit ner Tonne rechne ich jetzt nicht, aber Andy hat Recht, nur das Wassergewicht alleine ist ne Fehlrechnung.
Ganz grob:
Becken: 50kg
Wasser 320 kg (kommt ja noch Steine, Sand etc rein und nen Überlauf)
Steine: ca 20-25 kg
Sand: ca. 25 kg
Technikbecken: ca 60 kg
Technik + Lampe: ca 20 kg
Macht ca 500 kg (Grob)
Dazu noch das Untergestell schätze ich mal max 50 kg (vermutlich weniger?)
Naja und Korallen und Fische, das mag ich jetzt schwer zu schötzen aber max 50kg is vermutlich schon sehr viel

Also ich glaube die 700kg werde ich nicht überschreiten, eher 600kg. Die lasten dann auf gut 1,2*6=0,72 qm

Aber die Platte macht Sinn und wird genutzt.

daraus erschließen sich folgende Fragen:
1) Reicht ne 22mm Platte unten drunter? MDF ok?
2) Ich habe keine Fussbodenheizung, falls das relevant ist. Aber fliesen.
3) Ist Fichtenholz in 60x60mm geeignet?
4) Kann ich das ölen oder besser lackieren?

Gruß
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also ich an deiner stelle würde mir beim Schlosser einen Rahmen
schweißen lassen. Bei dem Gewicht wär mir das mit Fichtenholz zu
gefährlich.
Und soviel mehr wird das wohl auch nicht kosten. Ein paar Winkel-
Eisen sind doch schnell zusammen gebrutzelt:emoji_grin:

Unten drunter würde ich mind.25-30mm Multiplexplatte legen.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
hi,
ok, ist ne alternative, die ich noch mal anfragen werde.
Trotzdem muss es ja auch mit holz möglich sein, bin ja nicht der erste, der das aus holz bauen will.
Bei Alu/Stahl bin ich nicht sicher, wie ich da die verkleidung dran krieg. Dann muss ich vermutlich erst noch so scheerwände aus holz ziwschenfügen, an die ich dann die verkleidung anbringe.
Gruß
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Notfalls klebst du deine Verkleidung mit transparentem Silikon
dran. Das hält für immer:emoji_wink:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab mal für ein 250 lt. Becken mit Wasserschildkröten
eine Unterkonstruktion aus fetten Ytonsteinen gebaut.
Einfach mit Fliesenkleber geklebt,und dann mit eingefärbter Wandfarbe gestrichen.
Vier Pfeiler und eine Platte oben drauf.:emoji_wink:
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

so, ich war mal im Baumarkt, einfach mal um Preise zu checken.
Es gibt Fichte in 69x69, wäre ja noch ne Nummer stabiler.
Kostet 3,60 der lfm. Das macht bei mir (12m) 43,20 €.
Leim und Öl habe ich noch vorhanden. Ob man die noch mit Eisenwinkeln verstärken sollte, weiss ich nicht.

Also kostet ungefähr 1/4tel von nem Alusteckgestell.
Ob mir ein Schlosser son Gestell für nen 50er (inkl Material) schweisst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Also es würde mich freuen, wenn ich noch andere Meinungen bekommen könnte. Ich meine das ist immerhin ne Stärke von 7x7cm. Und die Kraft wirkt ja auch nicht seitlich sondern genau von oben.
Ich möchte ein stabiles Gestell bauen und wenn alle sagen, das geht mit Fichte nicht, dann werd ichs einsehen. Aber kostentechnisch ist es für mich das günstigste.

Wegen der Platten: Was denkt ihr zu normalen Küchenarbeitsplatten? Die krieg ich für 20€, 260x60 in 38mm. Also 100%ig passend. Ist halt Spanplatte aber das sollte doch eigentlich hinhauen? Muss ja nur das Gewicht flächig verteilen.

Hoffe noch ein paar Meinungen hier zu erhalten.
Gruß
Thorsten
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

klar geht das. Ich hatte mal nen 250 Liter becken, das stand auf einem Unterschrank aus 16er Spanplatte. Da werden 69er Fichtebalken plus Verkleidung das Becken schon halten.

Gruß Big E
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
der schrank ist soweit fertig:
- 69x69mm fichtenholz, 120x60x60
- komplett verleimt, zusätzlich mit 24 winkeln 40x40mm verschraubt
- versiegelt mig clue yacht&bootslack

Ich habe jetzt allerdings keine diagonalen Querstreben verleimt. Sollte ich das machen, um ein Kippen des Schranks zu vermeiden?
Normal nimmt man ja ne Rückwand zur Stabilisierung, das möchte ich allerdings nicht, da der Schrank hinten offen bleiben soll, um Feuchtigkeit, die aufgrund von Vedunstung im Technikbecken das in dem Schrank steht, raus zu lassen.

Alternativ könnte ich den Schrank ja auch noch mit Winkeln und Dübeln in der Hinterwand befestigen.

Was sagen die Experten, wird der Schrank auch so stabil stehen bei ca 500-600kg? Oben und Unten kommt jeweils noch eine 40mm Arbeitsplatte aus SPan, die mit dem Schrank verschraubt wird.

Gruß
THorsten
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    147 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten