Unterschiedliches Schüsseln

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe online Esche Leimholz bestellt.
Nun schüsseln sich die Bretter unterschiedlich bzw gar nicht.
ALLE 180mm breiten Bretter Schüsseln sich.
Länge 800mm
Lamellenbreite 80mm
ALLE Bretter 420x380mm haben sich nicht verformt.
Ich gehe davon aus dass die Bretter aus max 2 gleichen Platte geschnitten wurden.
Mich würde nun interessieren womit das zusammenhängt.
Können natürlich auch aus verschiedenen Resten stammen. Das weiß ich natürlich nicht

dsdommi

ww-robinie
Hi. In Folie war es nicht verpackt aber Plan.
Gelagert wurde im Keller.
Luftfeuchte habe ich nicht gemessen.
Durchgehende Lamellen
Mit geht es nur erst einmal darum zu wissen warum sich nur die langen schmalen Bretter geschüsselt haben und die kurzen breiteren nicht. Sind ja alle gleich gelagert worden
Wenn ich jetzt die breiteren Bretter auf dicke hobel, muss ich damit rechnen dass sie sich auch Schüsseln ? Das sollen dann die Türen werden. Hatte gehofft bei den Dimensionen ohne Gratleiste auszukommen.
Endmaß soll 16mm werden.

brubu

ww-robinie
Das ist schwierig zu beurteilen. Ein Hauptproblem beim Holz ist die zu schnelle Verarbeitung nach dem Trocknen vor sich die Feuchtigkeit ausgeglichen hat. Ev. hat der Verarbeiter teilweise Rohmaterial erwischt das noch zu wenig trocken war.
In einem Trockner trocknet nie alles gleichmässig. Ev. wurde auch dickeres Holz einseitig dünner gehobelt.

Ich kenne einen industriellen Verarbeiter der eine automatische Durchlaufeuchtemessung hat. Die sortiert täglich zu feuchte Ware aus.

Oben Unten