Unterschiedliche Lackaufnahme auf Furnier

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo

Ich bin gerade dabei Furnier zu lacken.

Klarlack ist : Zweihorn Super Duroffix .

Ich habe den Lack jetzt dreimal mit der Rolle aufgetragen.1 und 2 Lackauftrag war völlig normal jetzt beim dritten Lackauftrag haftet der Lack an einer stelle nicht bzw. wird aufgesaugt und bleibt so, als ob dort nicht aufgetragen wurde.

uscy1gmfxfb.jpg


Ich habe beim immer vor dem Lacken zwischengeschliffen und gründlich gereinigt.

Die betroffene stelle habe ich jetzt bestimmt 5 mal nachlackiert,ergebniss bleibt die selbe.

Wovon kommt das?
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
mit was hast du gereinigt...?

zuerst den schleifstaub abgesaugt,dann mit einen nassen (lauwarmes Wasser) lappen abgewischt und nachträglich mit trockenem lappen getrocknet.

Spülmittel ect... habe ich nicht benutzt.

Zuerst war die betroffene stelle etwa 2cm breit und 10cm lang quasi ein streifen,nachdem ich versucht habe diese stelle zu verbessern wird es immer schlimmer.
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Hallo
Super Durofix zu rollen, da muß man schon schnell sein. Ich spritze ihn nur und er zieht schon ganz schön schnell an. Nach dem schleifen einer grundierten Holzfläche hat da kein Wasser auf der Fläche etwas zu suchen,schon garnicht bei Lösemittellacken.Diese Lacke haben ja schon im Sommer bei Gewitterluft also hoher Luftfeuchtigkeit ihre Probleme ( grauschleier).

Aber nun zu deinem Fleck, hast du die Platte selbst furniert, und mit welchem Leim?
Ich denke es ist Leimdurchschlag und du hast das Furnier schon sehr dünn geschliffen,
dadurch kommt immer mehr Leimdurchschlag und der färbt sich halt so wie auf dem Foto.

Gruß aus dem Bergischen
 

DomiiiNik

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
28
Hallo
Super Durofix zu rollen, da muß man schon schnell sein. Ich spritze ihn nur und er zieht schon ganz schön schnell an. Nach dem schleifen einer grundierten Holzfläche hat da kein Wasser auf der Fläche etwas zu suchen,schon garnicht bei Lösemittellacken.Diese Lacke haben ja schon im Sommer bei Gewitterluft also hoher Luftfeuchtigkeit ihre Probleme ( grauschleier).

Aber nun zu deinem Fleck, hast du die Platte selbst furniert, und mit welchem Leim?
Ich denke es ist Leimdurchschlag und du hast das Furnier schon sehr dünn geschliffen,
dadurch kommt immer mehr Leimdurchschlag und der färbt sich halt so wie auf dem Foto.

Gruß aus dem Bergischen

Ja der Lack zieht schon schnell an,aber habe dazu die Verdünnung (normale Trocknung) .

Ich habe es selber Furniert,Leimdurchschlag kann gut möglich sein.Der Fleck war eigentlich kein so großer habs mit dem Schleifen soweit gebracht.

Also muss Leimdurchschlag sein den ich mit jedem Schleifen vergrößere...

Was mache ich jetzt ?
Welche Möglichkeit habe ich?
Neues Furnier raufbringen ist GANZ schlecht,da ich kein passendes mehr habe.

grüße
 
Oben Unten