Unterschiedlich Tiefe Bretter auf Gehrung sägen

dsdommi

ww-robinie
Hallo
Ich habe 2 Leimbretter die als Fensterbank dienen sollen.
Diese sind unterschiedlich Tief und an der Hinterkante "schief" geschnitten. Nun möchte ich diese auf Gehrung schneiden. Ich habe die Bretter übereinander gelegt und jeweils das Ende abgezeichnet, dann die Diagonale zur Spitze gezogen. Durch den schrägen Schnitt an der Hinterkante liegen die Bretter aber nicht 100 Prozent im 90 Grad Winkel. Ist das trotzdem richtig oder soll ich die "innen" in den Winkel legen ? Ein paar Bilder helfen vielleicht

Anhänge

• Screenshot_2024-01-08-17-44-21-861_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2024-01-08-17-44-21-861_com.whatsapp.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240108_174159.jpg
    IMG_20240108_174159.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240108_174110.jpg
    IMG_20240108_174110.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 83

IngoS

ww-robinie
Hallo,

deine Skizze ist doch fast fertig.
Maßstäblich aufzeichnen und nen Strich von der Innenecke zur Außenecke ziehen. Dann mit einer Schmiege die Winkel abnehmen.
Kannst auch die Bretter, wie bei deinen Bildern, mal so und mal anders Rum zusammenlegen und an der Kante nen Strich machen. Dann wieder von der Innenseite zur Außenecke den Gehrungsstrich ziehen.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Hallo Ingo. Danke
Mir geht es darum ob die Bretter innen ( wenn sie aufeinander liegen ) im rechten Winkel sein müssen oder lege ich die Bretter bündig aneinander

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo. Danke
Mir geht es darum ob die Bretter innen ( wenn sie aufeinander liegen ) im rechten Winkel sein müssen oder lege ich die Bretter bündig aneinander

Hallo,

Davon hast du im Eingangspost nix geschrieben.

Auch wenn die beiden Bretter nicht exakt rechtwinklig zueinander liegen, funktioniert die Methode.
Wenn du es nun noch nicht verstanden hast, mach ich auf Anforderung auch noch eine Skizze.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Habe es begriffen.
Danke. Aber in meinem Eingangspost habe ich das schon erwähnt. Siehe die letzten 2 Sätze. Aber ok. Ist ja jetzt beantwortet

odul

ww-robinie
rechnerisch ist der Winkel arctan( 21,5/15 ) = 55,0975Grad, bzw. das Komplement dazu zu 90Grad, also 90 - 55,0975 = 34,925

Allerdings traue ich keiner Winkelskala, um einen rechnerischen Wert zu übernehmen.

Genauso würde ich eher auf dem Holz direkt anzeichnen als den Winkel von einer Zeichnung zu übetragen.

Habe ich einen schrägen Schnitt auf dem Holz angezeichnet, säge ich erst mal ein paar mm neben den Strich ab. Habe ich den Winkel nicht genau getroffen, korrigiere ich nach und säge wieder einen Hauch ab. So taste ich mich ran.

Wollte man den Trick mit der Kappsäge auf der FKS anwenden, müsste man erst die 34,925 zuschneiden. Dann den Queranschlag wieder auf 0Grad, das schon geschnittene Brett an den Queranschlag anlegen, an die frische Schnittkante des zweite Brett anlegen, gut festmachen und abschneiden.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Die Bretter sind soweit fertig und sollen demnächst dann verklebt werden. Habt ihr einen Tipp für den Kleber ?
Einfach Montagekleber ?
Halten diese denn auf mit Osmo Topoil geölter Fläche?
Oder wird hier nur eine Seite geölt?
Danke für die Beratung.
Wenn fertig folgen Bilder

Anhänge

• IMG-20240103-WA0014.jpg
    IMG-20240103-WA0014.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 67

IngoS

ww-robinie
Hallo
Hallo.
Die Bretter sind soweit fertig und sollen demnächst dann verklebt werden. Habt ihr einen Tipp für den Kleber ?
Einfach Montagekleber ?
Halten diese denn auf mit Osmo Topoil geölter Fläche?
Oder wird hier nur eine Seite geölt?
Danke für die Beratung.
Wenn fertig folgen Bilder

Hallo,

ich habe mit Osmo behandelte Fensterbänke mit Polymerkleber aufgeklebt. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Ingo

odul

ww-robinie
Am Fenster unten rechts sehe ich das Scharnier und frage mich, ob noch genug Luft unter dem Scharnier für deine Holzauflage ist? Nehme ja mal an, dass du das gemessen hast. Manchmal merkt man es aber auch erst beim Einbau...

Ansonsten versuche ich noch drauf zu achten, dass Fenster irgendwann mal getauscht werden können ohne die ganze Hütte abzureißen.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Die Platte selbst werden ich dort wo sie aufliegt auf 1,5cm Dicke fräsen. Vorne wird sie 3cm dick und 1,5cm überstehen. Danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich auch erst beim 2. mal Messen aufgefallen. :emoji_slight_smile:
Für einen Fenstertausch müsste die Bank wieder raus

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Hi.
Die Platte selbst werden ich dort wo sie aufliegt auf 1,5cm Dicke fräsen. Vorne wird sie 3cm dick und 1,5cm überstehen. Danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich auch erst beim 2. mal Messen aufgefallen. :emoji_slight_smile:
Für einen Fenstertausch müsste die Bank wieder raus
Reicht es auch dann noch, wenn das Fenster gekippt ist? Sieht schon ziemlich knapp aus

Schöne Fliesen hast du da!

dsdommi

ww-robinie
Danke. Ist aber nicht mein Bad. Richte ich aber gerne aus. Hm. Gekippt?
Das habe ich nicht probiert....
Aber da kommt doch das Scharnier nicht tiefer beim kippen oder ?

Oben Unten