Unterschiede zwischen FKS Bernardo 1600 und 1600n

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Moin,

ich habe die oben genannte Formatkreissäge im Auge, jedoch was älter und eben ohne N am Ende. Kann mir jemand die Unterscheide zur jetzigen N sagen? Hat das größere Auswirkungen?

Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Der Verkäufer sprach schon davon dass ein Anschlag nurmehr per Schraubzwinge festzustellen sei, welcher das ist sehe ich erst am Wochenende, ich nehme an der Queranschlag, also das lange Lineal.
Hat jemand schon Teile beschafft und kann etwas dazu sagen?

Grüße
falco
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Hola,

gar nicht so einfach, eine 1600 zu finden.
Hier mal ein Link: Bernardo 1600
Dieses ältere Modell sieht auf den ersten Blick den Nachfolgemodellen (N,H) ähnlich.
Verkleidung unten sieht etwas anders aus und der Parallelanschlag auch.
Von den Werten her aber alles ähnlich wie bei der N, wie es scheint.
Genaueres wird dir der Bernardo Händler sagen können.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich hab die N Version. Wenn ein Anschlag nur noch mit ner Zwinge gehalten werden kann gehört der getauscht ohne wenn und aber. Sollte als Ersatzteil auch fur die alte Version gehen (fur die N bekommst du alles problemlos), würde ich aber mit nem Händler klären weil es oft kleinste Unterschiede sein können. Von ner 230v Säge würde ich dir aber generell abraten wenn die mglichkeit daheim auch fur 380v besteht
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Säge kommt in Drehstromausführung.

Dass der Anschlag so natürlich nicht funktioniert ist klar, aber ich tausche ja in der Regel keinen ganzen Anschlag sondern nur möglicherweise verschlissene oder kaputte Bauteile. Deswegen die Frage ob die Teile zu beschaffen sind.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bei meiner n war der Queranschlag krumm. Wurde innerhalb weniger Tage direkt vom Händler getauscht. Kam dann direkt von Bernardo Österreich, obwohl ich bei nem deutschen Händler die Säge gekauft hab. Einfach dort direkt fragen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke bei der Befestigung des Queranschlags handelt es sich um den Bolzen mit dem Sterngriff. Das ist aber auch dann der Anschlag nicht das Gelbe vom Ei. Einige haben diesen Anschlag modifiziert, dann kannst Du auch den Bolzen und Nutenstein im Profil durch andere Teile ersetzen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Aber wegen ein paar Bilder anschauen sich extra da anmelden .... :emoji_thinking:
LG
Geht doch fix. Hatte ich damals auch gemacht und das war auch gut so.
Dort sind viele Bilder und Informationen über die Maschine zusammengekommen.
Wer sich also für diese oder eine ähnliche Maschine von Bernardo interessiert, sollte auf jeden Fall dort mal im Forum/Thread vorbei schauen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich hab mich jetzt dort angemeldet und auch schon ein bisschen was gelesen. 700 Posts ist aber auch nicht wenig :emoji_grin:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hab mich jetzt dort angemeldet und auch schon ein bisschen was gelesen. 700 Posts ist aber auch nicht wenig :emoji_grin:
Hat mich auch etwas abgeschreckt am Anfang :emoji_slight_smile:
Aber ich habs mir tatsächlich gegeben.
Irgendwo weiter hinten ist auch ein Post, wo die relevanten Themen verlinkt wurden. Auf welcher Seite kann ich dir auf anhieb nicht sagen. Heute Abend kann ich schauen, falls dich das interessiert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich hab an der N ja auch den Bolzen mit Sterngriff zum arretieren des anschlags. Bin plus Ultra ist das nicht, hatte aber auch noch keine Probleme damit.
@bello inwiefern is das nicht das gelbe vom Ei bzw. welche Probleme hattest du damit? Abgesehen davon dass es fummelig is.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello inwiefern is das nicht das gelbe vom Ei bzw. welche Probleme hattest du damit? Abgesehen davon dass es fummelig is.
Das war eher ein subjektives Gefühl, ich hatte den Eindruck, dass die Schraube nicht genau mittig ist. Beim Nachmessen hatte ich den dann auch. Seit ich einen Winkel als Anschlag nutze ist das eben nicht mehr so.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Das war eher ein subjektives Gefühl, ich hatte den Eindruck, dass die Schraube nicht genau mittig ist. Beim Nachmessen hatte ich den dann auch. Seit ich einen Winkel als Anschlag nutze ist das eben nicht mehr so.
Ich Sitz auf der Leitung, sorry. Wir reden schon von der Kleinkunst des anschlags von unten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@WoodyAlan : Ja. Aber ich hatte den Eindruck das die Sterngriffschraube das Gewinde nicht exakt mittig hatte. Mir war das dann eher etwas zu filigran. Also habe ich die gekonterte Anschlagschraube entfernt, weiter außen eine neu gesetzt und unter das Queranschlagprofil einen etwas massiveren Aluwinkel geschraubt. Somit dient bei mir die Sterngriffschraube nicht mehr gleichzeitig als Anschlag.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Aaaahhh…. Jetzt bin ich bei dir, danke! Bei meinem scheint das zu passen. Ich finds nur generell recht fummlig von unten zu kontern. Mir is der Stab mit Griff einmal runtergefallen beim einschrauben und der Griff war direkt gebrochen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir is der Stab mit Griff einmal runtergefallen beim einschrauben und der Griff war direkt gebrochen.
Dito! Das Teil ist echt schrottig. Aber stetig die Preise für die Maschine erhöhen ohne die geringste Wertsteigerung. Da sollten sich Bernardo schon ein wenig anstrengen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Eine Zusatzfrage: ich habe so meine Schwierigkeiten den Formattisch zu justieren. Entgegen der 1600N sitzt der Tisch auf einer abgewinkelten Konsole. Die Anleitung, die mir freundlicherweise von Maschinen Baur zur Verfügung gestellt wurde schweigt sich darüber mehr oder minder aus. Diese scheint aber zusammenkopiert zu sein, gibt es für die Säge so etwas wie eine Originalanleitung und hat die jemand? Oder gibt es jemanden mit Erfahrung zu dieser Säge?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bild? Es scheint ja keine Infos zu Maschine zu geben, vielleicht passt die Anleitung eines anderen Tisch einer anderen Maschine dazu.
 
Oben Unten