Unterschiede TS 55 vs. TS 55 R?

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Eddy,

habe mein neuwertiges Set für 300 EUR in eer Bucht geschossen. Sorry, aber das ist Fakt.

@unadinger,

Du musst selbst entscheiden, wieviel Du investieren willst. Wenige Antworten zur Atf besagen lediglich, dass sie nicht so verbreitet ist.

LG

threedots
 

rufo

ww-pappel
Registriert
4. August 2012
Beiträge
12
Zwischen der ATF55 und der TS55 gibt es durchaus einige Unterschiede, siehe auch den Thread Gebrauchte Festool TS55 worauf achten?:

2403 schrieb:
Die TS wurde an vielen Punkten überarbeitet:
-versenkbarer Spaltkeil
-stabilere Winkelverstellung
-Säge "kippt" bei Winkelschnitten um die normale Schnittkante
-Plug-it Kabel
-bessere Motorlager
-Magnesium Druckgusstisch (da bin ich mir nicht 100% sicher ob das die letzten ATF nicht auch schon hatten)

Also ich würde mir stark überlegen ob ich noch eine ATF kaufen würde, das sollte sich schon stark im Preis bemerkbar machen.

Das sind für mich schon starke Argumente, die für die TS55 sprechen.

Ob R oder nicht: Ich selbst stand im Frühjahr vor der Wahl, habe mich letzten Endes für die TS55REBQ entschieden (v.a. auch mit dem Argument: das soll die letzte Tauchsäge sein, die ich in meine Leben kaufe, daher das Neueste auf dem Markt) , und kann nur sagen: Geiles Teil :emoji_wink:

Die Probleme mit den Rastpunkten habe ich nicht, meine Säge rastet präzise auf 0° ein - und den flachen Bauch und das Sichtfenster empfinde ich als extrem praktisch.

gruß,
Markus
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
so, hab gestern mal geschaut.
also ne ts 55 mit systainer, schiene und womöglich noch einem zweiten blatt geht zur zeit nicht unter 350€ raus....das ist mir im moment etwas zu viel.
zwischen den zeilen mit den ts55 hab ich dann sowas gefunden:
FESTO ATF 55e Electronic Handkreis- / Tauchsäge 1200W gebraucht | eBay
FESTO ATF 55 Handkreissäge / Tauchsäge Gebraucht | eBay

wie ist denn sowas einzuordnen?

oder hat jemand von euch nen tipp, wo man wegen ner "alten" ts 55 nachfragen könnte?

bei uns gibts leider nicht sehr viele läden, die festool im programm haben...

danke euch & gruss
patrick
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Also ich hab mir vor nem halben jahr ne defekte ATF 55 E für n fuffi auf der Bucht geschossen. Wichtigstes Kriterium für mich war das die Platte 100% Plan ist und der Motor noch läuft. Und dann an TTS geschickt fürn Kostenvoranschlag. Alles in allem hat se mich dann ca. 200,00 Euro gekostet. Natürlich ist das ganze Risiko behaftet! (falls die Reparatur mehr kosten würde) Aber ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Bedenke aber das du bei Tauchschnitten den Spaltkeil entfernern musst und einen Fastfix Sägeblattwechsel hat sie auch nicht!

Alles in allem ne sehr gute Maschine!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Patrick,

schau Dir doch mal das Bild der ATF in Deinem zweiten Link genau an. Es zeigt eine alte, deutliche Gebrauchsspuren aufweisende, Maschine. Kosten 139 EUR + Versand.

MZeiler schreibt, daß bei TTS für'n Service nochmal rund 150 EUR angefallen sind.

Dann bist Du auch wieder nah an den 300 EUR.

Ich würde Dir hier vorschlagen, lieber noch eine Weile auf eine TS 55 (R) zu sparen als spontan in eine alte ATF (fehl) zu investieren.

Zwischenzeitlich kannst Du ja die Bucht weiter im Auge behalten. Habe ich übrigens von februar bis April auch gemacht, bis ich schließlich meine TS bekam.

LG

threedots
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
@janralf so günstig ist das auch wieder nicht. da ist gar kein zubehör dabei. nicht mal das sägeblatt. als sägeblatt ~40€ und systainer ~40€ dann bist auch wieder bei deutlich über 300€.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
da finde ich das Angebot für 279€ ohne Sägeblatt besser da habe ich wenigstens Garantie und bekomme sogar Toolpoints. Auch wenn es die nicht mehr lange gibt.

Jan
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Auch C-Ware kann registriert werden, wenn der Händler eine "neutrale" Rechnung ausstellt.

Außerdem denke ich, dass Patrick ob seines Budgets nicht unbedingt mit den Toolpoints liebäugelt. Um die Mindestpunktzahl 75 zu erreichen, bräuchte es noch mindestens ein weiteres Maschinchen. Aber ab hier wird's dann OT.

LG

threedots
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
alles soweit richtig aber 279 für eine EBQ mit 3 Jahren Garantie ohne Sägeblatt finde ich besser als 283€ für ein Q Version die als C-Ware verkauft wird.

"C-Maschinen sind ohne Garantie, die gesetzliche Gewährleistung ist davon unberührt, wird jedoch auf ein Jahr verkürzt. Beleg hierfür ist Ihre Rechnung.

Eine Garantieanmeldung bei Festool ist nicht möglich!"

Soweit zur Garantie.

mfg
Jan
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Gut, das sind im ersten Moment doch nochmal ein paar Euro mehr, aber eine alte ATF zu kaufen wäre mir zuviel Risiko. Man weiß eben nie was mit der Maschine schon alles getrieben wurde. Zumal man die alte TS 55 momentan relativ günstig kriegt.

Dann lieber noch den ein oder anderen Euro zur Seite legen und eine TS 55 kaufen, da hat man eine Maschine für die nächsten Jahre, da relativieren sich die paar Euro in der Anschaffung eigentlich. Wenn man dann noch einen Defekt haben sollte steht man mit dem anfänglichen Gebrauchtschnäppchen natürlich noch schlechter da.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
nur mal so als fazit:
ich hab gestern meine TS55 bekommen.
geschossen hab ich sie bei ebay für 219€ (ohne koffer und schiene).
schiene bekomm ich ne gebrauchte von nem kumpel.

die säge ist von 2005, aber noch tadellos in schuss. das sägeblatt
optisch nicht ganz neu, aber dennoch sehr scharf. der sägetisch/die
bodenplatte ist plan.

lediglich läuft sie etwas rau an. wenn sie läuft, dann läuft sie und auch
beim abbremsen keine geräusche oder sowas.
kann man da evtl. ein lager "schmieren"?
 
Oben Unten