Unterschiede TS 55 vs. TS 55 R?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich plane, mir eine Festool TS 55 anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch das alte Modell oder das neue nehmen soll, da ich nirgendwo eine Auflistung finde, welche Verbesserungen es beim neuen Modell gibt. Was ich gefunden habe: Das Gehäuse ist auf der Blattseite schmaler, parallel zum Blatt und somit wohl gut für Schattenfugen geeignet (für mich weniger wichtig). Außerdem noch die Hinterschnittmöglichkeit von 47°/-1° - brauche ich vermutlich auch eher selten, und wenn doch, kann man das auch mal anders lösen. Und die verbesserte Späneabsaugung.

Für das alte Modell spricht, dass es sie gerade bei meinem Händler mit etwas Zusatzzubehör zu bekommen ist. Außerdem hatte ich hier im Forum einen Thread gefunden, dass es gerade wg. der Hinterschnittmöglichkeit nicht mehr ganz so 'idiotensicher' sein soll, das Blatt exakt auf 45°/90° zu stellen (TS 55 REBQ 0° Rasterung... ).

Gibt es sonst noch Unterschiede, die für mich wichtig sein könnten? Die Säge soll hauptsächlich zum genauen Zuschneiden von Plattenmaterial im Möbelbau verwendet werden.

Danke - Wolf
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir die alte, es sei denn, du stehst auf die neue tiefeneinstellung bei der du mit und ohne führungsschiene das maß ablesen kannst...:emoji_grin:

war für mich kein kriterium, die 100.- weniger für die alte schon eher....
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Soweit ich mich erinnere, kann man bei der Neuen auch die vordere Schnittkante durch ein Plexiglasfenster sehen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich weiß nicht ob das bei der alten auch ging,bei der neuen kann man die Schnitthöhe bei nachgeschliffenen Blättern wieder neu auf null einstellen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Soweit ich mich erinnere, kann man bei der Neuen auch die vordere Schnittkante durch ein Plexiglasfenster sehen.

Stimmt, das wurde auch in einem Video gezeigt... Nette Sache, macht die Entscheidung jetzt aber nicht einfacher :emoji_slight_smile:

Danke auf jeden Fall (auch an die anderen) für Eure Antworten, die haben mir wirklich weitergeholfen.


Wolf
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
jetzt muss ich nochmal was fragen...

für neu sind mir die meisten sägen doch zu teuer.
wenn ich mich bei ebay nach den festo(ol) säge umschau
dann findet man auch die alte ATF 55.

was würdet ihr als fairen preis für gebrauchte sägen ansehen?
also bei ATF 55, TS 55 und TS 55 R (wobei die ja noch zu neu/
teuer sind für mich).

wenn bei einer die schiene und/oder systainer fehlt, was kann
man da preislich abziehen?

viele grüße
patrick
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Wolf,

ich habe auch lange überlegt und mir dann die TS 55 R geholt. Aus verschiedenen Gründen:

1. Hinterschnitt brauche ich jetzt nicht wirklich, aber was wenn doch? Die Einstellung ist zwar etwas kniffliger aber mit etwas Sorgfalt auch exakt hinzubekommen. Und das neue Gehäuse macht Nachmessen auch sehr leicht (hab ich vorgestern getestet).

2. Späneabsaugung kann nie gut genug sein.

3. Die neue Skala fand ich schon besser. Ich hab irgendwie nicht so viel Lust auf der Schiene immer noch 5mm abzuziehen.

4. Ich gehe davon aus, dass ich die Säge wirklich viele Jahre haben werde (bei meinem Hobbyeinsatz dürfte sie mich vielleicht sogar überleben - obwohl so alt bin ich ja noch gar nicht). Deshalb wollte ich auch das aktuellste Modell haben.

Herzliche Grüße
Achim
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
jetzt muss ich nochmal was fragen...

für neu sind mir die meisten sägen doch zu teuer.
wenn ich mich bei ebay nach den festo(ol) säge umschau
dann findet man auch die alte ATF 55.

was würdet ihr als fairen preis für gebrauchte sägen ansehen?
also bei ATF 55, TS 55 und TS 55 R (wobei die ja noch zu neu/
teuer sind für mich).

wenn bei einer die schiene und/oder systainer fehlt, was kann
man da preislich abziehen?

viele grüße
patrick

beobachte mal ein paar gebrauchte geräte bei ebay.

du wirst blind, wenn du dir die preise ansiehst, die da gezahlt werden:eek:

im schnitt liegen diese für komplette und funktionierende sägen zwischen 100.- und 150.- niedriger als die neue originalverpackte ware.

für ein gebrauchtgerät, bei dem ich nicht weiß, wie es benutzt wurde, ist das eindeutig zuviel.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
hmmmm, da hast du nun auch wieder recht.

was haltet ihr denn von elu handkreissägen? könnt nen älteres sehr
gepflegtes modell recht günstig bekommen. gut ist keine tauchsäge.
gibts für die elu teile auch führungsschienen?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@unadinger,

nimm Dir nochmal die genannten Unterschiede von TS55 und TS55R vor und denk nochmal drüber nach, ob Du die genannten neuen Features brauchst. Zwischenzeitlich beobachtest Du mal in eBay den Verlauf einiger Auktionen.

Nach dem Modellwechsel und der gekippten Preisbindungspolitik kannst Du nun Händler abklappern um an ein TS 55 Neugerät zu kommen oder eine gebrauchte mit etwas Zubehör in der Bucht angeln.

LG

threedots

P.S. Ich behalte meine TS 55, die ich auch erst seit April besitze. Hat seinerzeit 300 EUR mit FS 1400 und drei Sägeblättern gekostet. Ein neuer Splitterschutz war auch noch dabei.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
okay....ist ja alles klar...
aber was haltet ihr (wie gefragt :emoji_wink: ) für angemessene preise bei den gebrauchten?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
was haltet ihr denn von elu handkreissägen?
Sind sehr robuste Sägen, allerdings sind die neusten die du bekommen kannst auch schon mindestens 10 Jahre alt.
Ich hatte einmal von meinem Vater eine ELU Handkreissäge, wirklich sehr robust, aber:
Eine Führungsschiene konnte nur mit einem Adapter benutzt werden und der verschlang neben den ca. 5mm der Führungsschiene noch einmal weitere 3-4 mm, so daß beim Schienenbetrieb fast 1 cm der ohnehin nicht üppigen Schntttiefe verloren ging. Außerdem hatte die Maschine keinen Sanftanlauf, so daß es beim Start immer einen ordentlichen Ruck gab.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@unadinger,

300 bis 350 Euros für die TS 55 im Set mit FS und noch etwas Zubehör ist ok. Aber Du wirst schauen müssen.

LG

threedots
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ Eddy:
aber was haltet ihr (wie gefragt ) für angemessene preise bei den gebrauchten?
Er hat ja nach gebrauchten gefragt...wobei ich mal einfach so in den Raum stelle: Wer sowas hat, verkauft das doch nicht, oder?:emoji_stuck_out_tongue: Schon gar nicht als Set mit Zubehör...da hat threedots wohl was falsch verstanden, oder?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Gebraucht für 300-350 ist zu teuer wenn man das Set neu für ca.430-450€ mit drei Jahren Garantie bekommt,und neu sind 300-350 zu wenig:emoji_wink::emoji_grin:
 

mactrek

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
11
okay....ist ja alles klar...
aber was haltet ihr (wie gefragt :emoji_wink: ) für angemessene preise bei den gebrauchten?

Nur mal so als Anhaltspunkt, meine atf 55 eb hat damals mit 140er Schiene, den normalen Zwingen und Systainer genau 650,- DM gekostet, wenn ich sehe für welche Preise die z.T. auf ebay stehen wird mir ganz schwindelig...:emoji_stuck_out_tongue:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nur mal so als Anhaltspunkt, meine atf 55 eb hat damals mit 140er Schiene, den normalen Zwingen und Systainer genau 650,- DM gekostet, wenn ich sehe für welche Preise die z.T. auf ebay stehen wird mir ganz schwindelig...:emoji_stuck_out_tongue:

Und dann gibt es Leute die ersteigern gebraucht bei ebay für fast Neupreis:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
@ Eddy:

Er hat ja nach gebrauchten gefragt...wobei ich mal einfach so in den Raum stelle: Wer sowas hat, verkauft das doch nicht, oder?:emoji_stuck_out_tongue: Schon gar nicht als Set mit Zubehör...da hat threedots wohl was falsch verstanden, oder?


in der regel gehen gebrauchte ts 55 mit systainer in der bucht für 350 - 380.- weg.

ich hab da selten eine mit schiene bei gesehen, da alleine der versand als sperrgut für den privatmann bei knapp 25.- liegt. das kommt ja noch dazu:emoji_wink: plus die säge für knapp 7.-

da kaufe ich lieber neu:emoji_grin:

ich habe für meine im set mit schiene, zweitem sägeblatt und zwei zwingen für die schiene 530.- bezahlt...
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
also ihr machts einem nicht einfach.... :emoji_wink:

300-350€ für ne neue ts 55 ist zu billig.
300-350 für ne gebrauchte ts 55 zu teuer.

gehts etwas genauer :confused:

auf die atf 55 geht gar niemand ein. ist die für nen heimwerker nicht ausreichend?
oder würdet ihr so ein "altes teil" niemandem empfehlen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Meine TS 55 R hat mit Schiene, Splitterschutz grün,Splitterschutz klar,Systainer und zweitem Sägeblatt 445€ gekostet:emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
unadinger;269471 auf die atf 55 geht gar niemand ein. ist die für nen heimwerker nicht ausreichend? oder würdet ihr so ein "altes teil" niemandem empfehlen?[/QUOTE schrieb:
So eine alte Gurke würde ich nicht kaufen. Kostet auch nicht gerade wenig,hat mit Sicherheit schon viel geackert,und keine Garantie wenn dir das Teil verreckt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Wolf

Die TS 55Q ohne Systainer kostet 343 Euronen ist halt dann ohne Elektronik und mit einen Sägeblatt mit 28 Zähnen.
Das ganze mit Führungsschiene 414 Euronen .
Ich habe letzte Woche mit so einer gearbeitet war für mich als Hobbyholz eine super Sache.

Gruß Jürgen
 

mactrek

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
11
auf die atf 55 geht gar niemand ein. ist die für nen heimwerker nicht ausreichend?
oder würdet ihr so ein "altes teil" niemandem empfehlen?

Klar ist die ausreichend, die Maschine muss halt nur in gutem Zustand sein und der Preis muss richtig gut sein, sonst lohnt sich das nicht, den damaligen Preis der Säge hab ich ja genannt.
 
Oben Unten