Unterschiede Tip-On S0, S1 und L1, L3 und L5

Pablo Picasso

ww-pappel
Registriert
25. November 2025
Beiträge
13
Ort
Nähe Ulm
Hallo,

ich baue aktuell ein paar Küchenunterschränke.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Tip-On Einheiten Abhängigkeiten zwischen der Belastbarkeit der Führungen (40kg und 70kg) und der auswählbaren Tip-On Einheit gibt.

In meinem speziellen Fall habe ich die 70kg Merivobox Führungen NL 450 eingeplant und habe dafür die L1 Tip-On Einheit bestellt. Das scheint nicht korrekt gewesen zu sein. Laut Bestellhinweis beim Lieferanten, den ich zu spät wahrgenommen habe, sind diese nur mit der 40kg Führung kombinierbar. Gepasst haben sie dennoch.

Meine Frage ist nun: Sind die Tip-On Einheiten baulich unterschiedlich? Oder ist es nur intern ein Unterschied in der Federkraft?

Ich verbaue immer gerne die stabilsten Führungen. Allerdings werden in keinem dieser Schubkästen jemals auch nur annähernd 35kg verstaut sein.
Führt das zu Problemen oder einem Komfortverlust?

Falls dem so ist, würde ich zumindest einen Teil der Schubkästen auf 40kg Führungen umrüsten und mit der L1 Variante betreiben und für die anderen (hohen) Schubkästen die Tip-On L5 (einzig offiziell korrekte Tip-On Einheit für 70kg Führungen aber für 35-70 kg Belastung) verbauen.

Für eine Information hierzu wäre ich dankbar.
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
142
Ort
A-Höchst
Hallo @Pablo Picasso ,

der Unterschied der TIP-ON BLUMOTION Einheiten S0 + S1 im Vergleich zu L1, L3 und L5 liegt in der Länge. Jene für S (= short) passen nur bis zur Nennlänge 320 mm, jene für L (= long) ab der Nennlänge 350 mm.

Weiters unterscheiden sich S0 + S1 bzw. L1, L3 und L5 in der Federkraft. In Kombination mit einer 65 kg bzw. 70 kg Korpusschiene wird die Einheit L5 benötigt.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Pablo Picasso

ww-pappel
Registriert
25. November 2025
Beiträge
13
Ort
Nähe Ulm
Hallo @J. Blum GmbH ,

danke für die Antwort.
Dass für die 70kg Führung die L5 vorgesehen ist, hatte ich gesehen. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es dafür auch konstruktive Gründe gibt, also bauliche Unterschiede in den Tip-On Einheiten, oder es eben ausschließlich wegen der auf bis zu 70 kg angepassten Federkraft liegt.

Bislang laufen meine falsch bestellten L1 Einheiten mit den Merivoboxen auf 70kg Führungen tadellos. Es befinden eben auch nur ca. 10 kg in den Schubladen.

Ich würde auch gerne noch eine weitere Frage nachschieben.
Ich habe gesehen, dass AMBIA Line das Organizer System für die Merivoboxen ist. ORGA Line für die Tandemboxen.
Mir persönlich gefallen die ORGA Line Produkte besser.

Lassen sich diese kombinieren? Rahmen von AMBIA Line und Einsätze von ORGA-Line? Oder passen vielleicht sogar die ORGA-Line Einsätze inklusive Rahmen direkt in die Merivobox-Schubladen?

Das wird mir leider aus den Beschreibungen nicht so ganz klar.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Oliver
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
142
Ort
A-Höchst
Hallo @Pablo Picasso ,

wenn hier MERIVOBOX Korpusschienen mit 70 kg Belastungsklasse eingebaut sind, dürfen auf keinen Fall L1 bzw. L3 verbaut werden, da hier die Federkraft zu schwach ist und diese dadurch rasch ermüden.

Ja, ORGA-LINE passt auch in die MERIVOBOX - jedoch nicht bei Innenschubkästen mit unseren Vorderstücken.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Oben Unten