Unterschiede Mafell LNF19 & 20

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Flachdübelfräse zuzulegen.

Ich baue gerade einige Möbel aus Birke-Multiplex und habe mir dazu eine LNF20 von einem befreundeten Schreiner ausgeliehen. Leider kann ich die Maschine immer nur am Wochenende haben (was auch verständlich ist, er verdient damit ja seine Brötchen) und komme darum nicht so schnell voran, wie ich gerne würde.

Da noch einige Projekte dieser Art anstehen will ich mir selbst eine solche Fräse zulegen.
Baumarktware scheidet definitiv aus, ich hatte einige in der Hand und ... ohne Worte.

Eine neue LNF20 geht im Moment finanziell nicht, da ich vor ein paar Wochen schon richtig Geld für eine Oferfräse und Tauchkreissäge in schwarz-grün gelassen habe :emoji_wink:

Jetzt habe ich hier zwei Angebote aus der Zeitung, eines für eine top erhaltene LFN19 und eines für eine quasi unbenutzte LNF20.
Da sich die beiden Angebote doch ziemlich im Preis unterscheiden, würde ich gerne wissen, was die Unterschiede der beiden Geräte sind.

Danke schon mal für eure Antworten!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Motorleistung ist gleich und auch optisch konnte ich beim Vergleich der Bilder keine großen Unterschiede feststellen. Bis auf den Schalter der leigt bei der 19 an der Seite und bei der 20 oben. Den seitlichen Schalter fand ich sehr ungünstig plaziert. Ansonsten eine gute Maschine.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Auch ich konnte keine nennenswerten Unterschiede sehen, habe aber die 20er noch nicht in Händen gehalten.

Bei uns ist die 19er im Einsatz mit der ich sehr zufrieden bin.

Wird nicht oft gebraucht, aber wenn sie dochmal was zu tun bekommt ist das Ergebnist sehr gut, Ungenauigkeiten sind meist auf einen dusseligen Bediener zurückzuführen:emoji_wink:

Der seitliche Drehschalter der 19er ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ungünstig platziert würde ich nicht unbedingt dazu sagen.

Da hatte ich schon ganz andere Maschinen mit besch...... Schaltern in Händen...
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

danke Carsten und Dominik für die Infos.
Habe jetzt die 19er gekauft.
 
Oben Unten