Unterschiede Fräser für Oberfräse

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich weiß, wir hatten schon hunderte Diskussionen über die "richtigen" Fräser für die Oberfräse.

Mir ist aber immer noch nicht klar, woher kommen die großen Preisunterschiede?

Wenn ich mir hier anschaue finde ich einen Fräsersatz mit 6 Fräsern für gut 20 Euro.

https://www.contorion.de/materialbe...8mm-2schneiden-edessoe-i-holzkasten-211814332

Hersteller ist Edessö, ein Name der immer mal wieder genannt wird für qualitativ hochwertige Artikel.

Für den gleichen Preis finde ich z.B. hier

https://www.feinewerkzeuge.de/nutfraeser.html

gerade mal einen Fräser, diesmal von Sistemi Klein.

Auf was muss ich achten? Woher sind Preisunterschiede erklärbar? Ich bin ganz generell bereit auch mehr Geld auszugeben, ich will aber verstehen, was ich dafür bekomme.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Natürlich resultieren Preisunterschiede aus verschiedenen Materialien und Qualitätsunterschieden. Eine Fa. Leitz,
Stehle, oder andere namhafte Werkzeughersteller produzieren (z.T.) sicher selbst.
Beim Grossteil der am Markt erhältlichen Fräser bin ich mir sicher, dass der Preisunterschied hauptsächlich aus dem Namen der auf der Verpackung steht resultiert. Diese Fräser sind wahrscheinlich sogar im gleichen Arbeitsprozess entstanden. Die Kiste eines Bosch Fräsers Stand wahrscheinlich neben der Kiste eines NoName Fräsers. Irgendwo in Fernost. Beim Werkzeughändler hier bei uns hängen sie dann wieder nebeneinander. Nur mit einem erheblichen Preisunterschied.
Auch Festo, Felder, und Co., sind keine Werkzeughersteller, sondern lassen ihre Sägeblätter und Fräser irgendwo erzeugen. Hoffentlich bei guten Erzeugern.
LG
Gerhard
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Edessö kann man nicht "über einen Kamm scheren".
Die bieten drei Qualitätsstufen an.
Von daher kann man nicht sagen, alle Fräser von Edessö sind gut.
Ich hatte anfangs zwei Sets von denen und die haben mich nicht überzeugt. Die Einzelfräser der Premiumklasse sind allerdings sehr gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute bei Fräserpreisen noch einen Effekt: In der alten Welt, wo noch nicht viel von Globalisierung spürbar war, gabs hier in Deutschland ein paar Firmen, die konnten ziemlich losgelöst vom Rest der Welt Preise gestalten. Nur so kann ich mir z.B. die 80 Euro für einen Abrundfräser erklären, den ich von einer deutschen Markenfirma kaufte.

In der neuen Welt kann gleiche Qualität in China für einen Bruchteil produziert werden. Und das auch in erstklassiger Qualität, wenn man mal die höherpreisige Chinaware nimmt.

So kann man heute durchaus für 6-10 Euro einen hochwertigen Abrundfräser aus China bekommen, der vielleicht nicht ganz so sauber gefertigt ist, in der Praxis aber genauso gut funktioniert mit ähnlicher Standzeit.

Im Profibereich mag ein klein wenig mehr Qualität durchaus Sinn machen, weil man vielleicht ein klein wenig Zeit einspart oder mehr Zuverlässigkeit hat. Das zahlt sich dann schnell aus. Im Hobbybereich erscheint es mir hingegen nicht sinnvoll, teilweise den 10fachen Preis für einen Fräser auf den Tisch zu legen.

Bei Edessö hab ich mit den ganz billigen Sätzen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das geht bei so simplen Sachen los, dass die Kugellager von Abrundfräsern schnell kaputt sind. Aber z.B. ein Edessö H700 Satz mit etwa 4-5 Euro pro Fräser war bei mir ok.
 
Oben Unten