Unterschiede bei Silikon ??

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ich poste das mal in diesem Forum, weil ich hier immer kompetente Antworten bekommen habe.

Es gilt eine Stelle abzudichten, die mit Lebensmitteln in Verbindung komm. Ich möchte hierzu Silikon verwenden.

Beim googeln habe ich festgestellt, daß es auch "lebensmittelechtes" Silikon gibt.

Gibt es tatsächlich Unterschiede bei Silikon oder ist das wieder so ein Werbegag?

Viele Grüße
Norbert
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Hallo,

es gibt schon Unterschiede bei Silikon.
Du solltest für dein Vorhaben auf gar keinen Fall Silikon nehmen, das für den Einsatz im sanitären Bereich gedacht ist, da dieses meist mit pilzhemmenden Wirkstoffen versehen ist und das nicht gut ist, wenn es im Bereich mit Lebensmitteln eingesetzt wird.
Allerdings kannst du ruhig auf preiswerte Baumarkt-Ware zurückgreifen, zum Beispiel Silikon für Aquarien tut auch seinen Dienst und ist auch im Lebensmittel-Bereich unbedenklich einsetzbar.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
da wäre ich vorsichtig !!!!
Wenn Du etwas in einem gewerblichen Bereich machst - solltest Du auf jeden Fall mit Lebensmittelechtem Silikon arbeiten und am besten Dir den Chargennummer aufschreiben - sicher ist sicher !!!

Ulf
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das weis ich nicht, und du wirst er wahrscheinlich auch nicht herausfinden. Das eine Silikon hat halt eine Zulassung für den Lebensmittelbereich und ist damit um ein vielfaches teurer als das "Normale" . Das liegt zum Teil an den teuren Zulassungskosten für ein Produkt, besser muss es deshalb noch lang nicht sein. Für welchen konkreten Anwendungsfall benötigst du das Silikon?
Gruß Georg
 
Oben Unten