Unterschiede bei Küchensilikon ?

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

Küchensilikon gibts von 2 bis 10 Euro , angeblich schrumpfen die teuren Sorten langfristig nicht so. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Sorten ? Im Sichtbereich wollte ich was ordentliches verarbeiten. Wenn es um das blosse versiegeln von Schnittflächen geht taugt da auch das billige Zeuch ?

Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wieviel Silikon verarbeitest Du denn, dass der Preis ins Gewicht fällt?

Ich habe einmal ein billiges aus dem Baumarkt verwendet, das war extrem schlecht zu verarbeiten. Nie wieder. Dann Otto-Chemie, teurer aber viel besser. Bevor ich etwas versaue, was viel Arbeit war, gebe ich lieber 8 Euro mehr aus - das steht ja in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Ähnlich ist es bei Lacken und Ölen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich hatte mal ein günstiges aus dem Baumarkt. Verarbeitung war ok, allerdings nur draußen möglich. Es hat so extrem nach Essig gestunken, dass ich das Zimmer verlassen musste. Ich habe 2 Tage lang lüften müssen. Seitdem gebe ich lieber ein paar € mehr aus. So wenig wie ich brauche fällt das nicht ins Gewicht.
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Wie sind eure Erfahrung bez. der Alterung von den Silikonen ? Ich habe bei mir unbekannten Sorten öfter schon mal geschrumpfte Fugen gesehen ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Wie sind eure Erfahrung bez. der Alterung von den Silikonen ? Ich habe bei mir unbekannten Sorten öfter schon mal geschrumpfte Fugen gesehen ?
Hallo,

um so mehr verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du das selbst schon erlebt hast, verbietet sich doch Billigware.

Gruß Ingo
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

um so mehr verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du das selbst schon erlebt hast, verbietet sich doch Billigware.

Gruß Ingo

Das war keine Billigware. Die ganz billigen schrumpfen schon innerhalb von 1 Tag. Bei den teuren Sorten scheint es aber auch schlechtes Material zu geben, dauert halt ein paar Monate bis es schrumpft. Und dann kann ich das nochmal machen. Mich würde interssieren welche Fugen nah 2 Jahren immer noch OK sind.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sopro, PCI, Otto - bisher nie Probleme gehabt, auch nach Jahren nicht. Richtiges Produkt für den Anwendungsfall versteht sich von selbst.
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Bei mir ist noch nie eine Silikonfuge geschrumpft, egal ob billig oder teuer.
Da nimmst du dann besser nicht das billige Silikon vom Hornbach. gerade getestet um Spanplattenkanten zu versiegeln. Innerhalb von paar Stunden um die Hälfte geschrumpft. Hatte ich auch noch nie so krasses Material
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kann es sein, dass die "schlechten" Kartuschen abgelaufen sind? Ich hatte einmal im Bad die Dusche Fuge neu gemacht (vor 10 Jahren, hält immer noch) und in der Küche.
In der Küche schrunpft es nicht, da geht die Bindung zum Untergrund auf. Marken weiß ich nicht mehr, war aus dem Baumarkt, ermutlich PCI.
Die Fugen die vom Schreiner sind (Küche ist jetzt 18 Jahre) lösten sich auch vor 2 Jahren ab.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Da nimmst du dann besser nicht das billige Silikon vom Hornbach. gerade getestet um Spanplattenkanten zu versiegeln. Innerhalb von paar Stunden um die Hälfte geschrumpft. Hatte ich auch noch nie so krasses Material
Genau dieses billige Silikon vom Hornbach habe ich gemeint, als ich vom extremen Essig-Geruch gesprochen habe. Das war nicht auszuhalten. Geschrumpft ist da aber nichts, nach dem Aushärten (und ausgiebigen Lüften) hält die Fuge seitdem gut.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...eben bei Hornbach nachgesehen... Entweder die haben die Sicherheitsdatenblätter falsch verlinkt, oder: Selbst das 0815-1,95-Euro-BAU-Soilikon stammt demnach von Soudal.

In sichtbaren Bereichen nehme ich schon seit Jahren nur Otto(seal). Beste Farbauswahl imho. Große Auswahl für unterschiedlichste Zwecke. Bis hin zum HT-Silikon...

In Bereichen, die man - Silikonfugen sind ja immer Wartungsfugen - nicht mehr gerne ansehen mag, und bei denen es gerade darauf ankommt, also bspw. eben bei der Abdichtung von AP-Ausschnitten nehme ich längst nur noch ein PU-Dingens... gerne und oft auch von Soudal. Da reicht imho schon FixAll Flexi fürs gute Gewissen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Innerhalb von paar Stunden um die Hälfte geschrumpft. Hatte ich auch noch nie so krasses Material

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Hab schon viele Sorten Silikon verarbeitet, aber sichtbaren Schrumpf hatte ich nie. Ist technisch gesehen auch kaum vorstellbar. Nach Monaten schon gar nicht. Ein Schrumpf sollte nur bis Aushärtung möglich sein und sollte unter 10% liegen.

Ich bevorzuge auch Otto-Chemie. Bei solchen Sachen immer nur gute Sachen, lohnt sich nicht, ein paar Euro einzusparen und dann wenig haltbare Fugen zu haben. Zumal Otto Online gekauft auch recht günstig ist. 5-7 Euro die Kartusche.

Nachtrag: Otto S100 Volumenschwund <5% lt Datenblatt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Billig hatte ich bei Acryl auch schonmal extremes Schrumpfen nach der Verarbeitung/beim Trocknen. Ansonsten noch nie Probleme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Acryl ist eine andere Nummer, das trocknet und härtet nicht. Verliert beim Trocknen eine Menge Wasser, von daher auch großer Schrumpf. Silikon vernetzt chemisch, nur ein wenig Essig oder Alkohole entweichen bei der Reaktion.
 
Oben Unten