Unterschiede bei den Bosch Schleifblättern

Spacemarine

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir günstig einen BOSCH GOP mit Akku zugelegt. Bin soweit auch sehr zufrieden, jetzt benötige ich neue Schleifblätter. Für Holz gibt es ja "red:Wood" und "red:Wood top" Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist? Bosch schweigt sich hierzu leider aus.

Dann gibt es ja noch die "white:emoji_stuck_out_tongue:aint" Blätter, die speziell für Farben, Lacke und Spachtel geeignet sein sollen und ca. 4 mal so lange halten sollen wie die "red:Wood". Auch hier wieder die Frage: Was ist an diesen Blättern anders? Sind die Schleifkörner aus einem anderen Material? Warum nimmt man die nicht auch für Holz?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gerne genau verstehen, warum ich welches Werkzeug wofür einsetze.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Unterschiede Schlaifpapier

Hallo,

ich habe auf der Homepage von Bosch einmal ein PDF gefunden, in dem der Unterschied erklärt ist:
red:Wood top
Materialien: Hartholz, Spanplatten, Metall
Vorzüge: Hohe Abtragsleistung und hohe Standzeit
Schleifmittelwerkstoff: Korund auf Vollkunstharzbindung und E-Papier

red:Wood
Materialien: Alle Hölzer
Vorzüge: Komplettes Spektrum von Grobabtrag bis Feinschliff
Schleifmittelwerkstoff: Korund auf Kunstharz bzw. Naturleim

red:Wood eco
Materialien: Weichholz
Vorzüge: Sehr preisgünstig
Schleifmittelwerkstoff: Korund auf Naturleim und B-Papier

Der genaue Unteschied zwischen den Papiersorten, Körnern, Geweben, Bindemitteln, Wirkstoffbeschichtungen und der Kornverteilung kann da natürlich auch nachgelesen werden:
http://www.bosch-pt.de/download/ACC_0910_SANDING_POLISHING_DE-de.pdf

Ist in vielen Fällen aber doch eher theoretisch, da genau das Papier, das man sich aussucht von keinem Händler in der Nähe zu annehmbaren Preisen verkauft wird. Daher einfach verschiedene Sorten ausprobieren und bei dem bleiben, was einem gefällt...
 

Spacemarine

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
2
Wunderbar, das ist genau die Info die ich gesucht habe!

Ich fasse mal zusammen, wie sich meine obige Frage beantworten lässt:

Die Aussage von Bosch, dass die white:emoji_stuck_out_tongue:aint Blätter 4x länger halten, bezieht sich darauf, dass die Blätter sich aufgrund der Calciumstearat-Beschichtung und der offenen Streuung (d.h. größerer Abstand zwischen den einzelnen Körnen) nicht so schnell zusetzten. Diesen Vorteil hat man natürlich nur bei der Bearbeitung von Materialien, die beim Schleifen "Schmieren", wie z.B. Spachtelmasse, Farben und Lacke. Bei (hartem) Holz hat man diesen Vorteil nicht. Man hat sogar den Nachteil, dass aufgrund der offenen Streuung die Abtragsleistung geringer ist, wenn man die white:emoji_stuck_out_tongue:aint für Holz verwenden würde.

Verstehe ich es richtig, dass die red:Wood top keinen Nachteil gegenüber den billigeren red:Wood und red:Wood eco haben, außer dem Preis? D.h. dass Sie für die Bearbeitung von weichem Holz mindestens genauso gut geeignet sind?
 

blang

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
13
Morgen Spacemarine,

wie ich lese hast du dir den Bosch GOP gekauft, könntest du eventuell mal einen kleinen "Testbericht" uns schreiben? Da ich in der nächsten Zeit einige Dinge bei uns im Haus umbauen möchte bin ich auf der Suche nach einem Werkzeug, besonders würden mich die Unterschiede zwischen dem Multimaster und dem GOP interessieren.

Danke und Gruß
 
Oben Unten