Unterschied zwischen Festool TRION PS 300 und PSB 300

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Hallo kitingjoe,

außer der Form/Gestalt sind die Geräte identisch, auch preislich. Seltsamerweise gibt es für die PS 300 29 Toolpoints und für die PSB 300 nur 28 Toolpoints.
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Ok, hat jemand Erfahrung mit der Handhabung der beiden Varianten? Bei der PSB fällt mir auf, dass der Plug It Stecker nicht so dicht am Absaugstutzen sitzt und somit besser bedienbar ist. Weitere Aspekte?

Ahoi, Joe

(Bild1 PS, Bild 2 PS:emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • ps.jpg
    ps.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 16
  • psb.jpg
    psb.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 8

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Tach,

Für Schnitte "unter dem Tisch" ist die PS 300 wohl besser geeignet als die Variante mit Bügel, das wars dann aber schon.
Ich denke das hat auch viel mit Gefühl bzw Gewohnheit zu tun welche man bevorzugt.

Grüße

Doogie
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das ist reine Geschmackssache welche Form einem besser gefällt.
Ich persönlich arbeite lieber mit der Stabform, also der PS.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.092
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die bügelausführungen werden in erster linie in übersee und von laien wg. der vermeintlich besseren handhabbarkeit gekauft.
bei den profis hier sieht man fast ausschließlich die stabförmigen, da sie wesentlich näher am eigentlichen arbeitsbereich gegriffen werden und so eine bessere kontrolle des geschehens ermöglichen. außerdem ist es mit dem bügelgriff sehr unangenehm von unten zu schneiden, wie es zur vermeidung von ausrissen bei den profis fast grundsätzlich üblich ist.

gut holz, justus.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

allerdings ist die Stabform von Linkshändern nicht bedienbar. Dies gilt aber im übrigen für sehr viele Maschinen. Die Stabform allerdings geht GAR NICHT. Deshalb verwende ich die Bügelform, wobei auch hier der "Feststellknopf" an der falschen Seite ist.

viele Grüße
Tim
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
unterschied wischen Festool TRion PS 300 und PSB 300

hallo,
selbst hab ich die Trion PS 300, aber das nur am Rande. Eigentlich möcht ich nur etwa zu der Aussagen von TimS (" allerdings ist die Stabform von Linkshändern nicht bedienbar") sagen: Bin Linkshänder und arbeite schon über 15 Jahren mit "Stabstichsägen" dieser und anderen Marken, gibt keine schwierikeiten. Die Stabstichsäge von Festo besonders gut für Linkshänder geeignet, das sie keinen Feststellknopf haben, sondern einen normalen Schalter!
@ Tim: sollte es irrgendwelch fragen oder schwierigkeiten mit einer Maschine/einem Werkzeug geben, frage. Man kann bestimmt weiterhelfen
MFG
elcoso
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Elcoso,

ja die Festo hat einen Schalter. Allerdings ist er positioniert, dass er nur mit Daumen der rechten Hand vernünftig bedienbar ist.

Ich habe mich jahrelang über unergonomische Geräte gewundert, die seltsam zu bedienen waren. Da bin ich zB mit der linken Hand hin und her gerutscht um einen Schalter oä zu bedienen, der richtig blöd lag. Ich irgendwann habe ich das Gerät mal mit rechts getestet ......

Die Stabtrion habe ich ausprobiert und ich (meine persönliche Meinung) fand das Handling für Linkshänder nicht gut.

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten