Unterschied Multiplex Buche

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

möchte ein paar Möbeltüren aus Buche MPX bauen.

Welche sind da besser geeignet, oder von besserer Qualität ??

Kann bei meinem Holzlieferanten folgende Ausführungen bekommen :

Multiplex-Sperrholz Buche I/II, 20mm Mittellage Gabun,Verl. BFU 20

oder

Multiplex-Sperrholz,Buche B/BB, Verl. BFU 100(heller Leim) 20mm

Welches von beiden ist denn das Höherwertige ??
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich punchmaster,

die erste Bezeichnung bezieht sich auf die Oberfläche, Optik also seite 1 / seite 2 also | = sehr gut, || = gut, |||= mittel
Mittellage gabun bedeutet, daß die platte nicht durch und durch aus buche ist, sondern eben die mittleren lagen aus gabun holz sind die letzte bezeiichnung ist die Verleimung, 20 bedeutet normale Verleimung und 100 ist wasserfest. b/bb ist wiederum die Oberfläche a= sehr schön, b schön, c geht so bb ist nicht b und nicht c das ist nochmal so mittendrin.
welche sich weniger verziehen können kann ich dir nicht sagen, aber allein, die Tatsache, daß die ersten platten eine seite Qualität | haben und die anderen obwohl sie ganz aus buche sind die bessere seite nur b entspricht, werden die ersten wohl die schöneren und somit für Türen die bessere Wahl sein.#

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
grüß dich punchmaster,

die erste Bezeichnung bezieht sich auf die Oberfläche, Optik also seite 1 / seite 2 also | = sehr gut, || = gut, |||= mittel
Mittellage gabun bedeutet, daß die platte nicht durch und durch aus buche ist, sondern eben die mittleren lagen aus gabun holz sind die letzte bezeiichnung ist die Verleimung, 20 bedeutet normale Verleimung und 100 ist wasserfest. b/bb ist wiederum die Oberfläche a= sehr schön, b schön, c geht so bb ist nicht b und nicht c das ist nochmal so mittendrin.
welche sich weniger verziehen können kann ich dir nicht sagen, aber allein, die Tatsache, daß die ersten platten eine seite Qualität | haben und die anderen obwohl sie ganz aus buche sind die bessere seite nur b entspricht, werden die ersten wohl die schöneren und somit für Türen die bessere Wahl sein.#

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Danke schonmal!

Wichtig wäre zu wissen, ob das MPX aufgrund der Gabun-Mitellage verzugsfreier ist.

Ich könnte zwar auch in Buche furnierte Birke MPX nehmen, aber die Kanten von Buche sind schöner.
 
Oben Unten