Unterschied Kantenleim / Lackleim

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


ich möchte in näherer Zukunft Korpusse aus weiß beschichteter Spanplatte bauen, die Kanten will ich mit 2mm ABS-Kanten belegen. Da ich nicht soviele Kanten habe, will ich das selbst machen.

Jetzt gibt es ja speziell für das Leimen von Kanten einen Kantenleim, z.B. den hier: https://selbst-schreinern.de/Werkst...leim-KANTOL-loesungsmittelfrei-1kg--6896.html

Zum Verleimen von der beschichteten Spanplatte wird dann zu Lackleim geraten, z.B. der hier: https://www.tischlereicenter.eu/klebstoffe/pattexponal/ponal-lackleim-hv720-400gr.html

Jetzt die Frage: Brauche ich für die beiden Verwendungszwecke (ABS-Kanten aufleimen, Korpusse verleimen) wirklich beide Leime oder kann ich einen für jeweils beides nutzen? Also z.B. Kanten mit Lackleim aufleimen oder Korpusse mit Kantenleim verleimen.


Viele Grüße,
Stefan
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Stefan,
ABS-Kanten kann man definitiv weder mit Lackleim noch mit normalen Weißleim anleimen.
Da wirst du diesen Kantenleim wirklich benötigen.
Für den Korpus geht aber auch normaler Weißleim. Ich gehe davon aus, das noch Dübel oder Lamellos als Verbinder verbaut werden? Eventuell kann man die Melaminharzbeschichtung bei der Leimfläche noch etwas mit einem Stemmeisen aufkratzen für bessere Haftung.
Wie gut der Kantenleim für Korpusverleimung geht, weiß ich leider nicht.

MfG
1981_Holzwurm
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich schlage Verleimproben vor. Mancher Lackleim kann auch ABS, aber nicht alle.
Spanplatte auf Melaminoberflächen können die Lackleime meistens sehr gut,
einge Kantenleime auch. Je nach der Rezeptur des Herstellers.
 

netsupervisor

Gäste
Hi Stefan,
Ich verwende Uhu für Hartplastik, damit halten die ABS bis heute. Einfach weil ich selten Spanplatte beschichtet verarbeite oder der Kantenleim zu lange offen wäre. Verarbeitung ist halt etwas zügiger, wegen der Offenzeit.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Ich hab gute Erfahrungen mit Powerkleber von Bostik gemacht, ist ein Pu-Montagekleber aus der Kartusche. War nach 20 Minuten ausspannbar und Kleberreste ungefähr eine Stunde lang mit Kunststoffreiniger gut entfernbar. War aber eher meist die Lösung falls mal eine Kante vergessen wurde, kurze Schmalkante, halbrunde Griffmulde...
Wenn man raushat wie viel man angeben muss, kaum Sauerei und auch für Korpusverleimung benutzbar. Recht universell einsetzbar. Hat auch seine Kosten aber vielleicht eher verbraucht wie Lackleim. Der Drehverschluss auf die Silikonspitze ist aber Pflicht, sonst trocknet der sehr schnell durch.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Danke schonmal für eure Anregungen. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, ein paar Tests zu machen. Die Frage ist natürlich, ob sich so eine ganze Flasche Kantenleim lohnt.. Am Ende muss ich wohl ca. 10 m Kante anleimen, da muss ich mal schauen, was ich da am Besten nehme.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Braucht dein Schreibtisch noch Schränke?
Da würden dann auch Massivholz Esche Anleimer sehr gut aussehen. Da stellt sich dann die Leimfrage nicht.
Ich hab die ABS früher auch schon mal mit Pattex angeklebt. Geht auch ganz gut.
Jetzt Nehm ich, wenn es hin und wieder mal sein muss einen Lackleim von Ponal. Hatte damit bisher keine Probleme und hat gut funktioniert.

Gruß Daniel
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hi Daniel,

nein, das ist ein ganz anderes Projekt :emoji_wink: Mein Bruder möchte gerne eine Arbeitsfläche in seinem Hauswirtschaftsraum zum Wäsche sortieren (unterhalb des Wäscheabwurfschachts). Rechts die Arbeitsfläche mit Fächern für Wäschekörbe, links ein Podest für WaMa und Trockner mit Tablarauszug für den Wäschekorb und weiterer Schublade. Das ganze muss funktional und leicht zu reinigen sein, deshalb melaminbeschichtete Spanplatte.

Esche als Kantenanleimer wären natürlich auch eine Alternative, aber da frage ich mich halt ob das nicht zu "wild" ausschaut.. Also wenn alles (inkl. Schubladenfronten) aus weißer Spanplatte ist und man dann Massivholzkanten hat... Alternativ könnte ich auch Esche-Massivholzfronten für die Schubladen machen, dann würd es vermutlich gar nicht so krass auffallen. Aber wie war das mit Perlen vor die Säue? Ist immerhin "nur" ein Hauswirtschaftsraum im Keller..

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • HWR-Schrank.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 19

netsupervisor

Gäste
Für 10m Kante brauchst du 2 Tuben Kleber UHU (harte Kunststoffe) Kleber, da lohnt sich schon der Kantenleim oder der Lackleim. Den Uhu kannst du aber auch für alle möglichen Kunststoffe verwenden, deswegen hab ich ihn immer im Haushalt. Mein PU Leim zB fristet oft schäumend sein Dasein, wenn ich ihn dann brauche, muss ich ihn anbohren oder er ist eh schon durchgehärtet. Deswegen hab ich Spezialleime selten im Einsatz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gerade einen Abreißtest mit Kleiberit 308 und Dölken ABS Kante an Spanplatte gemacht,
klebt wie schon immer mit Faserausriss.
Span an Melaminoberfläche ohnehin 1A. Hatten wir hier vor ein paar Wochen, mit Bildern.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo Stefan,

zu Deiner Frage "beide Leime für eines" muß ich sagen, daß ich das gar nicht weiß.

Hatte immer wieder ABS-Kanten an runde Formen anzuleimen, dazu war in der Firma, in der ich das gemacht habe, immer besagter Kantol-Leim da. Immer dann, wenn es zu wenig für Maschine war.
Das hat gut funktioniert, allerdings waren dazu viele Zwingen und eine gute - sprich passende - Zulage notwendig.
Das wird Dich bei Deinen Kanten auch treffen.

Als Lackleim hat es dort auch ein Produkt von Ostermann gegeben.
Beide Produkte haben unterscheidlich gerochen und waren unterschiedlich gelbweiß, auch die Konsistenz war etwas unterschiedlich.
Deutet also darauf hin, daß die Leime doch in gewisser Hinsicht unterschiedlich eingestellt sind und unterschiedliche Eigenschaften haben.

Den genauen Unterschied müßte man beim Hersteller erfragen, "Versuche" habe ich aber nicht gemacht.

Beachte, daß Du beim Lackleim (zumindest bei denen, die ich kenne), ein saugende (sprich eine "hölzerne") Seite brauchst.
D.h. Du kannst nicht kunstoffbeschichtet auf kunstoffbeschichtet leimen, nur KS auf "Holz". Den Klassiker also einen Korpus, Fläche KS, Stirn-, bzw. Schnittkanten "Holz".
Die dort notwendigen Lamellos oder Dübel gehen natürlich mit normalem Weißleim.
Sobald Lackleim geöffnet ist, sollte er auch einigermaßen zügig verarbeitet werden und möglichst schnell wieder verschloßen werden.
Die Lösemittel, die da drin sind, dampfen wohl gerne aus.

Gruß, Andreas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Gar nicht, alles von der Stange.
Probier es einfach mal aus. Das von mir erwähnte sind Erfahrungswerte und keine theoretischen Aussagen.

Und vor allem: Warum sollte es nicht funktionieren?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Haben wir immer mit PUR Construct Express gemacht. Kartuschen Kleber. Der ist auch weißlich. Damit kannst du nach 15 Minuten weiterverarbeiten.
Kostet etwa 15€ die Kartusche. Ist auch für alle möglichen Verklebungen geeignet.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meines Wissens sind ABS Kanten mit einem Primer vorbehandelt.
Ohne Werbung machen zu wollen, der 308 hat bisher alle Kanten,
die ich mit ihm bisher angebracht habe, einwandandfrei gehalten.
Entgegen der Angaben war der Leim über längere Zeit verwendbar,
über einige Jahre.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Danke für eure weiteren Antworten. Denke, dann versuche ich mal den Kleiberit 308 als erstes!
Muss aber noch warten, wir sind noch am Aufarbeiten vom Käferholz..
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Gar nicht, alles von der Stange.
Probier es einfach mal aus. Das von mir erwähnte sind Erfahrungswerte und keine theoretischen Aussagen.

Und vor allem: Warum sollte es nicht funktionieren?

Hallo Werkzeugprofi,

okay, werde das mal testen.

Warum ich so verwundert bin - weil meiner Erfahrung und meines Wissens nach normaler, unbehandelter Weißleim nur Zellulose auf Zellulose leimen kann.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
[
E="magmog, post: 956355, member: 7366"]
Guuden,

meines Wissens sind ABS Kanten mit einem Primer vorbehandelt.
Ohne Werbung machen zu wollen, der 308 hat bisher alle Kanten,
die ich mit ihm bisher angebracht habe, einwandandfrei gehalten.
Entgegen der Angaben war der Leim über längere Zeit verwendbar,
über einige Jahre.
[/QUOTE]

Hallo magmog,

yep, ABS-Kanten sind für den normalen Schmelzkleber einer Kantenanleimmaschine vorgeprimert. Ohne den Primer hält der Schmelzkleber nicht.
ABS-Kanten mit Kanten(-weiß-)leim aufleimen kenne ich auch immer nur mit (normalen) Kanten von der Rolle, also mit Primerung.
Vielleicht gibt es für die Verwendung mit normalem PVAc-Weißleim eine extra Primerung?
In meiner Lehre (vor ca. 25 Jahren) hatten wir eine Uralt-KAM, ohne Fräse und ohne funktionierendes Leimbecken.
Da mußte im "Vorfeld" der Schmelzkleber mit einer anderen Maschine auf die Kanten (ABS und auch noch PVC) aufgebracht werden.
Ich glaube, die Kanten dafür waren ohne Vorbehandlung.
Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht gibt es einen ABS-"Chef" hier, der da mehr dazu weiß?

Gruß, Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit Schmelzkleber vorbehandelt werden Kanten für KAMs die keine Einheit für den Kleberauftrag haben.
Auch in diesem Fall gilt, dass auch viele andere Kleber nur schlecht an ABS haften, deshalb sind die
Kanten alle in der Regel geprimert.
 
Oben Unten