Unterschied Hohlkehl- und Wasserrinnenfräser

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hohlkehl- und Wasserrinnenfräser?

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könnte jetzt behaupten Hohlkehle ist mit Anlaufring um eine Kante zu profilieren. Wasserrinnenfräser einer der eine komplett über den ganzen Körper gehende Schneide hat um eben in der Fläche eine halbrunde Nut zu fräsen.
Ist aber Wortglauberei und sicher keine gesicherte definierte Verwendung der beiden Bezeichnungen.
Ich würde sie Synonym verwenden. zumindet ist ein Wasserrinnenfräser auch ein Hohlkehlfräser. Umgekehrt wird es verwendungstechnisch schwierig.
 

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo

könnte jetzt behaupten Hohlkehle ist mit Anlaufring um eine Kante zu profilieren. Wasserrinnenfräser einer der eine komplett über den ganzen Körper gehende Schneide hat um eben in der Fläche eine halbrunde Nut zu fräsen.

ähm NÖ! Mit beiden wird eine Halbrunde Nut gefräst.

Für das Profil an der Kante ist ja der Hohlkehlfräser mit Anlaufring. Aber was ist der Unterschied bei Hohlkehlfräser OHNE Anlaufring zum Wasserrinnenfräser?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der einzigen Unterschied, den ich bis dato festgestellt habe, ist, dass die senkrechte Flanke beim Wasserrinnenfräser länger ist.


Dat Ei
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Richtige Wasserrinnenfräser aus dem Fensterbau haben einen planen, schrägen Grund, der an den Seiten in einer Kehle ausläuft.
Das im Shop genannte ist irgendetwas ahnungslos zusammengeschriebenes.
Nennt man auch Marketing.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ähnlich, nur ist der Grund schräg, damit das Wasser durchs Bleiröhrchen ablaufen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Na ja, die Verkäufer schreiben heutzutage schon recht lustige Sachen bei den Produktin, die sie verkaufen. Ich erwähne hier nur das Gerät, welches unter dem Namen "Gradmesser" verkauft wird. :emoji_joy:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Begriff Wasserrinnenfräser wird aber recht durchgängig auch von anderen Shops verwendet und diese Fräser haben die Eigenschaft, längere Flanken als die Hohlkehlfräser zu haben.

Zusätzlich habe ich bei den Wasserrinnenfräsern immer nur welche gesehen, die oben einen Anlaufring haben.

Hier mal einer von Festool:
https://www.festool.de/zubehoer/490982---hw-s8-r6,4-kl

Der Festool scheint aber einen flachen Boden zu fräsen, wie der Abrundnutfräser in #8
 

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Vielen Dank mal für die ganzen Antworten.

Zusammengefasst kann man also sagen, das es keinen so wirklich normierten Begriff bzgl. Hohlkehl- oder Wasserrinnenfräser gibt sondern jeder Hersteller/Laden seine eigene Bezeichnung führt.
 
Oben Unten