Unterschied Handling Festool ETS 150 und Rotex?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, kann mir bitte schnell jemand Helfen?

Ich möchte für mich im privaten Bereich Massivholz-Möbel bauen und suche dafür evtl eine andere Excenterschleifer.
Ich bin stolzer Besitzer eines Festtoo Rotex RO 150 (der älterre). Den geb ich auch nicht mehr her, sehr gut, wenn es mal zur Sache gehen soll...

Ich suche aber ein Gerät, das etwas leichter zu handeln ist, und sich sogar auf ebenen Flächen leicht mit einer Hand führen lässt.

- Deswegen würde ich gerne wissen, wie groß der Handling-Vorteil eines EST 150/5 im Vergleich zu nem Rotex ist.

- Kann man den ETS 150 mit einer Hand führen, oder geht das nur mit dem 125er? Wobei ich hier gelesen habe, dass der 125er eherunruhiger läuft als der 150er.

- Und machen diese ETS-Modelle eigentlich auch ein besseres Schleif-Ergebnis als der Rotex?

Und generell: Wenn es praktisch nur Holzbearbeitung sein soll, dann ist doch das Modell mit 5 MM Hub völlig ausreichen, oder? Oder bringen die 3-mm-Modelle da auch ein feineres Schleifbild?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, viggo
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Der ETS 150 kann aufgrund seines Gewichtes fast nur horizontal einhändig geführt werden.
Auf vertikalen Flächen sind die Druckluftschleifer mit einer Hand besser zu führen.

Umso mehr Hub, desto besser der Abtrag.
Im Lackierbereich arbeiten wir mit 7mm, für Polierzwecke ist ein 3mm zweckmäßiger.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo und danke erstmal.

Also wenn ich auf der einen Seite den Rotex habe und auf der andern Seite für die kleinen Sachen den Festool DS400 Rutscher, dann wird der ETS 150 mit 5 mm doch eine gute Alternative zwischen den beiden Geräten sein, oder?

Viele Grüße, viggo
 

Unregistriert

Gäste
Echt? 3 Millimeter Hub?
Wieder was gelernt, ich dachte, man braucht den feinen Hub nur bei der Bearbeitung von Lackschichten im KFZ-Berech ...

Gruß, viggo
 
Oben Unten