Unterschied Flachzahn Wechselzahn bemerkbar?

bast_ig

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich habe mir für Längsschnitte bei effektiv-Werkzeuge für meine kleine Tischkreissäge ein 200 mm 16 Zähne Flachzahnsägeblatt bestellt. Weniger Zähne habe ich leider bei dem Durchmesser nicht gefunden. Jetzt habe ich versehentlich ein WZ-Blatt geliefert bekommen.

Das hier bestellt: https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...1&_fid=a75886e12&_ss=c&variant=33880648876091

Das ist eine kleine alte Metabo 5348. Die hat nur 550 Watt, sägt aber bei voller Schnitthöhe (40 mm) mit wenig Mucken auch Hartholz.

Ich habe da ein 12 Zähne 190er Blatt mit Wechselzahn drauf, auf dem Durchmesser ist sie ausgelegt. Hat sich als sehr bequem erwiesen, mit der Säge aufzutrennen, gutes Handling und Blatt ist eh drauf. Deshalb möchte ich ein 200er reinpacken. Das geht konstruktiv gerade so und bringt im Umschlag etwas.

Neben der Tatsache, dass die Nutgründe nicht so schön werden: Habt ihr Erfahrungen zur Zerspanungsleistung bei gleicher Zähnezahl und unterschiedlicher Geometrie? Also macht das wirklich merklich was aus?

Service war telefonisch super, die würden das natürlich auch austauschen. Lohnt sich dann halt für beide Seiten bei dem Preis nicht. Deswegen würde ich das jetzige behalten, wenn die Vorteile vom bestellten nicht deutlich überwiegen.

Zusätzlich: Ich habe ein Blatt von Schumacher und Sohn bekommen. Ist das wertig?

Viele Grüße und danke euch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für den Profi ist der Schärfpreis das Unterscheidungsmerkmal. Die übrigen "Merkmale" dürften sich im Laborbereich bewegen, also nicht wirklich relevant. Die Marke hatte ich auch schon für die Festo Säge und Erika. Kann nix negatives berichten.

DZaech

ww-robinie
Flachzahn schneidet nicht leichter oder besser als wie grobe Wechselzahnung. Die normalen Längsschnittblätter z.B. von Leuco sind WZ. Ein Wechselzahn-Blatt gleichen Durchmessers und gleicher Zähnezahl ist tendenziell „schnittiger“ als dasselbe in Flachzahn.

Der ursprüngliche Sinn von FZ im Bereich Längsschnitt ist, dass FZ (zumindest früher deutlich) günstiger zu schärfen ist und beim schneiden längs trotzdem keine Nachteile hat. Zumdem ist es sehr robust und es besteht kein Problem mit abgebrochenen Zahnspitzen.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe ein Blatt von Schumacher & Sohn von 2011 für die FS. Ich weiß nicht, wieviel m damit schon gesägt wurden und wieoft das schon beim Schärfdienst war, aber 2x geht noch haben sie beim letzten Mal gesagt. Also nach meiner Meinung schon ein Qualitätsblatt.

Martin45

ww-robinie
Die Marke ist OK/gut. Bis auf die Form des Schnittgrundes spricht nix dagegen.
Ich würde es behalten. Oder behalten und noch ein FZ bestellen. So ein 200er Blatt ist ja nicht soooo teuer und eins zum wechseln ist nicht verkehrt.

isso

ww-robinie
Die lfz 16 hat er auch in 350mm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sonst kann ich @carsten da zustimmen, billiger sägt man nicht.

Wäre mir an deiner Stelle total egal. Ich würde aber Email schreiben und mitteilen, dass es mich nicht stört.

bast_ig

ww-eiche
Danke Euch für Eure Einschätzung! Habe entschieden, es zu behalten und vorhin getestet.

Ein weiteres Blatt macht nicht so viel Sinn für mich. Ich bin mit 190er Blättern ausgestattet, das hier ist nur als Ergänzung gedacht, um mehr Ertrag beim Auftrennen zu haben.

Die Schnittqualität ist ganz gut, sieht man auf dem Foto allerdings schlecht. Ungefähre 46 mm Schnitthöhe gingen in Eiche problemlos. Schon nicht schlecht für einen Motor mit der Leistungsaufnahme eines durchschnittlichen Mixers. :emoji_slight_smile:

Edit: einen Unterschied in der Schnittleistung habe jedenfalls zum 12 Zahnblatt mit 190 mm Durchmesser nicht gespürt. Das hat allerdings sicher schon um die 150 Meter drauf.

PXL_20260401_212421975.jpg

Grüße

Oben Unten