Unterschied: 914m und 915mm Schleifband?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Gibt es einen praktischen Unterschied zwischen 914mm und 915mm Schleifband?
Sollte nicht auf eine Maschine auf der "914mm" steht auch 915mm Band passen?
Und umgekehrt. Das Band wird ja durch einen Feder-Mechanismus gehalten, der mindestens 5mm Weg hat.
Und ist eine der Größen verbreiteter?
Ich sah schon mal einen Unterschied beim Preis, aber bisher habe Ich diesbezüglich auch nur ein Angebot verglichen.
Evtl. ist das ja auch nicht üblich, und beide eher gleich im Preis.
Im Beispiel kosten zwei mal 6 Stück 914mm €14,99, 2x 6 Stück €16,99. Beides inkl. Versand.
Einsatzbereich Holz und Metall.
Falls jemand ein besseres (langlebiger) Band zum guten Preis kennt, gerne nennen.
Aber als Set verschiedener Körnungen. Ich will nicht 5 oder 10x von jeder Größe kaufen, weil es nur dann pro Band günstig ist.
Und dann habe Ich 60 Bänder für "günstige" €90.
Und Metall sollte es auch können.
Bei der Breite kann man ja auch nicht (oder selten) die seltsame Breite von "101mm" kaufen (Kinzo Band- und Tellerschleifer, 101mm x 914mm).
Ich habe auch auf die Schnelle ein Angebot 101mm x 914mm gefunden. Aber auf Amazon verweist (nicht mehr verfügbar).
Wenn Ich Mal eine andere Maschine kaufen sollte (z.B. mit absolut wackelfreier Platte), wäre es natürlich gut das vorhandene Band auf der Neuen nutzen zu können.


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
diese krummen Maße kommen durch die Umrechnung von Zoll auf mm zustande. 360 Zoll (25,4mm) sind 914,4mm. Ob ein Händler das jetzt 914 oder 915mm nennt ist das eine, ob die Bänder dann 913 oder 916 oder irgendwas dazwischen sind, ist das andere. Die Bandbreite ist 4", also 101,6mm, aber 100mm sollte genauso passen.

Es grüßt Johannes
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Es gibt ja beide Breiten zu kaufen.
Auch im gleichen Angebot zu verschiedenen Preisen.
Ich würde (sollte) also zwei verschiedene Produkte erhalten.
Daher die Frage.
Wenn es der gleiche Preis wäre, könnte man ja noch vermuten dass der die als zwei Angebote eingestellt hat, um nach einer Größe Suchende zu finden.
Allerdings wäre dann auch"914mm/915mm" als Angabe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mir wäre das Angebot suspekt, "Einsatzbereich Holz und Metall"
mag für Gelegenheitsarbeiten funzen, aber für Holz wird z.B. eine andere
Streuung als für Metall benötigt.
Das merkt man schon daran, dass Bänder für Metall beim Holzschliff ganz
schnell zu sind.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Ist eher Gelegenheitsnutzung. Zugesetztes Schleifpapier beim Deltaschleifer befreie Ich mit einer Bürste bzw. Drahtbürste.
Wenn es aber solche Angebote speziell für Holz oder Metall gibt würde Ich auch die nehmen.
Was heißt "Streuung". Die Körnung, Teile pro Zoll. Oder anderes Material?
Ist ja ein Set, die Größe kann Ich ja selbst je nach Zweck wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tobias,
Da ich nicht weiß von welchem Angebpt du redest, gehe ich aber einfach mal davon aus, dass es ein Händler ist, der nicht selber herstellt. Wenn er dann noch keine Ahnung von der Materie hat, was sich bei extrem günstigen Preisen eher mal vorraussetze kommen eben solche Angebote zustande. Der weiß halt nicht, dass im Prinzip die 914mm Bänder genauso Lang sind wie die 915mm Bänder, die vielleicht einfach nur in China von unterschiedlichen Bändern fallen und er sie dank Zoll/Meter umrechnungsfehler in zwei unterschiedlichen Längen ein und weiterverkauft.
Ist alles nur eine Vermutung.
Ich würde nach eigenen Erfahrungen mit "Billigschleifpapier" lieber zu Bändern der etablierten Marken greifen, die auch für das entsprechende Schleifgut geeignet sind (universell ist immer semioptimal bis kacke).
Bezüglich der Streuung, eine kurze Google Suche nach "streuungsarten schleifpapier" warf mir als ersten Treffer die Beschreibung eines bekannten Schleifmittelherstellers aus (Link zu Klingspor für eigeninitivlose). Zusätzlich zur unterschiedlichen Streuung werden zum Teil auch unterschiedliche Kornmaterialien verwendet (dazu gibt es auch einen Artikel bei Klingspor).
Grüssle Micha
 
Oben Unten