Unterscheidung Leistungsdaten bei Rohluftabsaugung und Reinluftabsaugung

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

kann mir jemand was dazu sagen, wie ich die Leistungsdaten der genannten Maschinen einzuschätzen habe?

Wenn ich eine EB Spa 1700 mit 1,1 kw, Nennvolumenstrom von 548 m3 und 1700 Pa Unterdruck mit einer Reinluftabsaugung mit 2,2kw, Nennvolumenstrom von 770m3, 1570 Pa Unterdruck an der Schnittstelle vergleiche, welche Anlage ist dann letztendlich von der Leistung her besser?

Hinzu kommen für die Reinluftabsaugung folgende Daten:
Überwachung V über PU vor Ventilator 2370 m3
Zugehöriger Unterdruck vor Ventilator von 2100 Pa
Volumen min 566m3

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reinluftabsaugung bei den Werten mindestens gleichwertig, eher kräftiger ist?
Ich verstehe noch nicht ganz, wie ich die Werte in Relation zueinander sehen muss, da ich hier mal gesagt bekommen habe, dass man die Werte einer Reinluftabsaugung nicht so direkt mit denen einer Rohluftabsaugung vergleichen könne.

Vielleicht als ergänzende Info. An der Spa 1700 betreibe ich einen Faltenfilter, der in den angegebenen Werten nicht berücksichtigt ist.

Ich hätte die Möglichkeit die Spa gegen die Reinluftabsaugung (in ziemlich gutem Zustand) mit rund 150-200 Euro Aufpreis, auszutauschen.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reinluftabsaugung bei den Werten mindestens gleichwertig, eher kräftiger ist?

Würd ich auch so sagen , zumal die Reinluftabsaugung ja schon auf dem Papier mehr Leistung hat .
Mir sagte mal ein Nestro Mitarbeiter , daß der Wirkungsgrad von Reinluftabsaugungen besser ist als der von Rohluftanlagen .

Reinluftabsaugung hat aber noch den Vorteil , daß durch den Unterdruck selbst bei einem Loch kein Staub in die Werkstatt gelangt .
Und da bei der Reinluftabs. der Ventilator HINTER dem Spänesack sitzt , werden Späne und kleine Holzteile NICHT durch den Ventilator gejagt .
Was diesen sicherlich schont .

Allgemein finde ich beide Anlagen etwas schmalbrüstig , zumal ein 100 er Rohr an einer FKS schon ca 550 m³ / h braucht .
Hat man noch einen 80 er Schlauch für die Spanhaube / Oberhaube kommen nochmal 300 oder 400 m³ dazu .

Was für eine Reinluftabsaugung ist es denn ?
Eine gescheite Anlage wie diese hier macht aus 2,2 KW nämlich ca 1500m³ oder mehr :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-spaeneabsaugung-mobil/1021369570-84-5776

Und das bei ordentlichem Unterdruck .
Nur der Preis ist zu hoch .
Kriegt man hie und da für 400 - 600 € .

Ebenso wie diese hier :

https://www.google.de/search?q=schu...AUIDygC&biw=1536&bih=729#imgrc=6qqb7fKGFvSUNM:

Und das sind absolute Profiteile :emoji_wink:

Gruß
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

die Anlage ist eine Alko RG 5/100 von 1995, aus Hobbygebrauch und seit mehr als 10 Jahren so gut wie nicht mehr genutzt. Ich kann se für 400 Euro haben.

Ist ein eher einfacheres Modell, aber wäre für wenig Aufschlag sowohl in der Leistung, als auch in der Sauberkeit ne kleine aber spürbare Verbesserung, wie ich vermute. Ich sauge immer nur ein Gerät ab und der Sägeblattschutz läuft über den Zyklon. Die Anlage hätte den Vorteil, dass ich sie 30 cm weiter auf die andere Seite der Wand in die Waschküche stellen könnte!

Mehr Platz in der Werkstatt und weniger Krach.

Die Spa ist gut, aber so wie die aktuell steht, hau ich mir immer mal wieder nen Loch in den Sack und hab den ganzen Mist doch wieder im Raum.

Größer geht immer, aber ists wirklich nötig ? Ich glaub das Angebot ist ne gute Chance.
Sollte aber keinesfalls schwächer sein als die aktuelle Spa.

Gruß,
Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Ist die hier :

https://www.hoechsmann-maschinen.com/GMhtml/alko_absauganlage_FMRG5-100.html

Nannte sich später dann Mobil Jet 100 :

https://www.maschinensucher.de/Absauganlage-mobil-Reinluftgeraet-ALKO-AL-KO-Mobil-JET-100/i-2602831

Eine der schwächsten Reinluftabsaugungen auf dem Markt .
2,2 KW hat sie glaube ich auch nicht , dann müßte sie einfach auch mehr Power haben .

Preis ist für einen Privatverkauf ok , wenn der Zustand so gut ist wie du sagst .

Mir wär sie zu " schmalbrüstig " :emoji_wink:.

Ich kuck momentan auch nach einer Reinluftabsaugung , entweder die Schuko oder die Höcker .
Bis 500 € in gutem Zusatand .

Oder eine AF 22 von Felder für 400 € , die macht knapp 3000 m³ / h .

Und Säcke wechseln ist mit der AF 22 eine wahre Freude :emoji_kissing_heart:

https://www.google.de/search?q=Feld...AUIDygC&biw=1536&bih=729#imgrc=vAJI60Ys-tRJEM:

Wundere mich , daß es nicht mehr Absaugungen mit dem System gibt

Gruß
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

also ich werde aus den Leistungsdaten nicht ganz schlau. Das es bessere Anlagen gibt ist mir klar. Mir ist es wichtig, dass es keinesfalls eine Verschlechterung zu meiner aktuellen Anlage ist. Zumal die oben angegebenen Daten zur Spa 1700 den von mir oben drauf gesetzten Faltenfilter nicht berücksichtigen. Der hat keine Abrüttlung, ich kann nur von außen kräftig abklopfen. Geht, aber ich spüre mit der Zeit einen deutlichen Leistungsverlust. Hinzu kommt ein echt nerviges Wechseln des Sacks, da gibt immer Sauerei. Ich stoße grundsätzlich gegen den FIlter, wenn ich den Sack grad entfernt habe und dann rieselt mir der Staub aus dem Filter herunter. Zudem liegt der Sack unter der Maschine und ich bleibe regemäßig mit nem Werkstück oder ner Maschine dran hängen und mache kleine Löcher rein, durch die es mir dann sde Staub raus bläst.

Ja eine Felder AF 22 mit Faltenfilter!!! wäre schön, aber relativ groß und trotz Filter für den Waschkeller wohl eher ungeeignet. Und für 400 Euro habe ich die in den letzten Monaten nicht gefunden.

Die Alko ist ernstmal ne Reinluftabsaugung (Waschkeller), hat ne manuelle Abrüttelfunktion (Hebel), der Spänesack liegt in nem geschlossenen Behälter und den Wechsel stelle ich mir zumindest deutlich einfacher vor. Platztechnisch liegt sie bei 100x60x170cm.

Ja , die Anlage ist eine der Kleineren, hat aber im Vergleich der von dir verlinkten Anlage (die hat 0,75kw) in meinem Fall tatsächlich 2,2kw laut Typschild und läuft mit 400V. Die müßte demzufolge schon kräftiger sein.

Also folgende Daten habe ich:

Filterfläche, 3,45qm
Nenn Volumenstrom 770m3
zugehöriger Unterdruck vor dem Ventilator 2100Pa
Mindestvolumenstrom 566m3
zugehöriger Unterdruck vor demVentilator 2376Pa

Dem Betreiber steht zum Absaugen eines Stauberzeugers beim Mindestvolumenstrom V/min des Stauberzeugers folgender Unterdruck zur Verfügung:

Bei 100mm Duchmesser Schlauch V min in m3 = 565
Unterdruck an der Schnittstelle 1572Pa
Überwachung von V/min über pu vor dem Ventilator 2376

Das wären dann doch die Werte beim Mindestvolumenstrom, also bei vollem Filter? Soll heißen im schlechtesten Fall?

Es geht mir nicht darum die Anlage schön zu reden. Ja die AF22 wäre mir lieber. Meine Frage ist, ob die Anlage mit der meiner aktuellen Spa 1700 mithält oder nicht sogar eher spürbar besser sein müßte. Wie geschrieben, ich sauge immer nur eine Maschine ab und die Maschinen sind:
Kappsäge
EB PK 300
Frästisch
Bandsäge

Der optische Zustand der Anlage ist dem der verlinkten 0,75kw Anlage sehr ähnlich.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Danke für den Tip mit der Mobil Jet 100.

Ich habe jetzt hier die 100er Version gefunden, das dürfte von den Leistungsdaten her ähnlich sein.

Wenn der NP tatsächlich auch nur annähernd bei 3000 Euro liegt/lag, sind die 400 Euro in dem Zustand recht günstig.

Gruß,

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

, sind die 400 Euro in dem Zustand recht günstig.

Preis geht i. O.
Und ein Risiko gehst du auch nicht ein , das Teil kriegst du auch wieder los , wenn der Zustand so gut ist .

Ob der ehemalige NP jetzt so das Kaufargument ist würde ich mal bestreiten .
Zumal diese Art von Reinluftabsaugung auch recht schnell vom Markt verschwunden ist .
Weil eben für den Preis die Leistung zu mickrig war .

Wenn aber wirklich ein 2,2 KW Motor verbaut ist wäre es mal interessant zu erfahren , warum die Alko nur 700 oder 800 m³ macht .
Hat da der Konstrukteur gepennt ?

Zumal das Modell " normalerweise eben einen deutlich kleineren Motor hat ( 0,75 KW ? ) .

Heute kriegt man dieses Teil von ALKO für 2500 € inkl. Mwst :

https://www.ebay.de/i/261124461333?chn=ps

Hat schon etwas mehr Power , würde ich aber auch nicht kaufen :emoji_wink:

Ich kauf mir demnächst das Teil :

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html

Live gesehen , hat echt mächtig Dampf , und dann zu dem Preis .

Da wird in unserer Hobbywerkstatt eine 180 mm oder 200 mm Hauptleitung gelegt mit 3 oder 4 Abgängen von 120 mm .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Hoechsmann ist ein bekannter Maschinenhändler in der Region, der wird nichts anbieten was nicht auch gekauft wird.

Wie es Bernardo allerdings schafft bei vergleichbarer Filterfläche und 20 % mehr Antriebsleistung das 4-fache an Luftdurchsatz zu bewältigen bleibt ein Rätsel oder kommt aus der Fabelwelt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
habe die Anlage jetz daheim. Hab den Filter gereinigt und nen Probelauf gemacht. Erster Eindruck ist sehr gut. Hat spürbar mehr Power als die Spa 1700. Wirklich deutlich.
Gruß,

Flo
 
Oben Unten