Unterscheidung A/B Seite Eiche Furnier

chds

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin Neuling und habe eine dumme Anfängerfrage...
Habe eine furnierte Holzplatte Eiche europäisch A/B. Kann mir bitte jemand sagen welches die A Und welches die B Seite ist und was das genau bedeutet?

Danke.

Gruß Christoph

Medium 6159 anzeigenMedium 6158 anzeigen

lunateide

ww-robinie
Hallo und Guten Abend,

Furnierseiten A oder B, was sie bedeuten und woran man sie erkennt sind Fragen, die auch mich sehr interessiert haben.
Jetzt habe ich doch trotz fortgeschrittenem Alter wieder etwas dazugelernt.

Vielen Dank Mark.
Nur ganz so ausführlich hätte es nun auch wieder nicht sein müssen.

Gruß
Roland

P.S. Wenn also eine Seite obligatorisch die sichtbare Seite und die andere die verleimte Seite ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das bei einem gespiegelten Furnierbild funktioniert.

chds

ww-pappel
Danke für den Link. Irgendwie finde ich die A Seite in diesem Fall vom Aussehen aber langweilig im Vergleich zur B Seite obwohl diese ja qualitativ hochwertiger sein soll. Spricht was dagegen die B Seite als Front in einer Küche zu nehmen?

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es gefällt nicht. A Qualität hat halt besondere Anforderungen. Ich denke keine bis kleinste Holzfehler, geraden Faserverlauf und ein relativ ruhiges Holzbild. Wenn du jetzt große und gleichmäßige Fronten machen willst, kannst du mit B nichts anfangen.

Einzelne oder individuelle Teile kannst du auswählen wie es dir gefällt.

Das bezieht sich auch immer auf die ganze Platte, heisst das kleine Stücke durchaus A/A Qualität aufweisen können.

Gruss
Ben

Oben Unten