Unterputz-Funkschalter - Leuchten mit drei Schaltern schalten

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Guten Abend ins Forum,
auch wenn es hier primär um Holz geht, habe ich eine Frage zum Thema Elektro.

Ich verdrahte gerade mein Carport und meinen Dachüberstand und habe zwei Probleme, daher auch der sonderbare Threadname:

1.) Mein erstes Problem ist folgendes: Die von innen geschaltete Zuleitung kommt an einer Stelle außen heraus, wo ich sie nicht brauche (neben der Haustür). Dort kommt eine geschalte Phase und eine Phase Dauerstrom an. Die Phase kann ich auch nur schlecht nach oben legen, da das dann direkt Aufputz auf der Fassade wäre. Das passiert, wenn das Carport doch 1m weiter nach hinten muss als ursprünglich geplant. Die geschaltete Zuleitung aus dem Haus kann ich also nicht nutzen.

Meine Idee ist nun, mit einem Funkschalter innen zu arbeiten und die beschriebene Leitung nach außen tot zu legen. Ich möchte die Spots gerne wie geplant von innen an der Haustür schalten können, müsste dann aber via Funk eine andere Zuleitung (also nicht die "totzulegende") für die Spots im Dachüberstand nutzen und schaltbar machen. Der Funkschalter / Sender sollte idealerweise in die tiefe UP-Dose und zum Schalterprogramm von BJ passen - hat da jemand eine Idee? Oder ggf. eine Idee wie man es sonst lösen kann?

2.) Die Spots im Dachüberstand sollen von innen wie unter 1.) geschaltet werden können (Funk-Schalter), dann bei Eintreten der Dämmerung und Bewegung durch einen Bewegungsmelder und als letztes auch noch via SONOFF-Smart-Steckdose schaltbar sein. In Summe habe ich also drei mögliche Schalter um zu schalten. Ich würde das wie unten gezeichnet aufbauen. Wichtig: Alles ist auf der gleichen Phase! Passt das so in der Theorie?

24-10-2018 19-06-58.png
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

zu 1)
Ich würde immer versuchen, die geschaltete Phase direkt nach außen zu legen. Funklösung wäre mir zu teuer und fehleranfällig, ist für mich eine absolute Notlösung. Soll ja auch in zwei, drei Jahrzehnten noch funktionieren...

Der Schalter / Taster neben der Tür bekommt seine Spannung ja auch irgendwo her, idealerweise über ein Kabel im Installationsrohr vom Verteiler. Von dort wird auch die 'andere' Leitung zum Carport rausgehen? Dann könnte die Leitung Schalter - Verteiler gegen eine fünfadrige getauscht, im Verteiler geklemmt und von dort eine fünfadrige Zuleitung zum Carport mit geschalteter und ungeschalteter Phase geführt werden. Auch eine Wechselschaltung Haustür innen - im Carport wäre so möglich.
Alles beispielhaft, da wir deine Verkabelung im Haus nicht kennen. Ausführung nur über Fachkraft setze ich voraus.
Plan 'B' ist ein Verlängern des Kabels außen an der Fassade. Gibt es nichts, was sich zum 'Kaschieren' über das Kabel / Alurohr mit Kabel drin bauen lässt? Vordach, Spalier, LED-Linienleuchte...? Weißt du selbst am besten.

Zu 2)
Müsste funktionieren.
Funkempfänger und SONOFF-Steckdose (kenn das System nicht direkt) werden wohl auch mind. noch den Neutralleiter benötigen.
Als Bewegungsmelder könnte man auch einen Radar-Bewegungsmelder z. B. hinter Holz 'unsichtbar' einbauen, nur so als Idee.
Bei den Geräten ggf. auf Eignung für Schalten von LED-Leuchten (unterstelle dir LED-Spots) achten.

Viele Grüße,
Matthias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ungeachtet der Richtigkeit der Ausführung lese ich SONOFF ‘Steckdose’. Was ist das? Du kannst in so ein Konstrukt keine Steckverbindung einbauen, der Stecker ist u.U. spannungsführend!
Zudem ist so eine Parallelschaltung unkomfortabel. Wenn es mal leuchtet, weißt du nicht welcher Schalter aktiv ist, eine Wechselschaltung ist da besser.
 

PeSe

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Ketzin
Moin, Das geht so nicht. Du kannst so mit jedem Schalter einschalten, musst aber über den selben Schalter wieder ausschalten. Sonst geht das Licht nicht aus. Verwende ein Relais und Deine Schalter müssen alle als Taster (nicht als Schalter) funktionieren.
Wenn nach Deiner Schaltung das Licht brennt haben alle anderen Schalter über die Lampe auch Strom an beiden Kontakten.
Oder besser .... lass es einen Fachmann machen.

Grüße PeSe
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
2.) Die Spots im Dachüberstand sollen von innen wie unter 1.) geschaltet werden können (Funk-Schalter), dann bei Eintreten der Dämmerung und Bewegung durch einen Bewegungsmelder und als letztes auch noch via SONOFF-Smart-Steckdose schaltbar sein. In Summe habe ich also drei mögliche Schalter um zu schalten. Ich würde das wie unten gezeichnet aufbauen. Wichtig: Alles ist auf der gleichen Phase! Passt das so in der Theorie?

Anhang anzeigen 56953

Nimm einen Sonoff 4ch Pro oder einen Sonoff RF- WiFi die haben einen 433MHz Empfänger. Dann kannst du fast jeden Handsender anlernen.
Ich benutze mittlerweile 4 Pro Systeme für meine Gartenbeleuchtung sowie komplette Bewässerungssteuerung.

Schöne Grüße

Malte
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin, Das geht so nicht. Du kannst so mit jedem Schalter einschalten, musst aber über den selben Schalter wieder ausschalten. Sonst geht das Licht nicht aus.

Jein - hab ich zuerst auch gedacht. Stimmt auch im Prinzip, aber der Bewegungsmelder ist ja kein klassischer Schalter, sondern "nur" ein zeitverzögerter Taster.
Also reicht theoretisch eine reine Wechselschaltung zwischen den anderen beiden Schaltern + parallel der BM.
Hat allerdings das Problem, dass man bei "Lampe an" nicht weiß, ob gerade der Bewegungschalter oder die Schaltung oder beide "an" ist/sind.

@ DasMoritz:

Komfortabel ist eine Verschaltung, bei der sich die drei Schalter gegenseitig "überstimmen" können.

1) klassisch: Kreuzschaltung
Problem: Es braucht min. Wechselschalter und normale BM sind sicher(!) keine => keine Lösung (Evtl. gibt es Sondermodelle)

2) BM in Reihe mit "andere Schalter" (wie auch immer diese verschaltet sind)
Problem: Lampe geht nur an, wenn BM aktiv
Problem: BM funktioniert nur, wenn andere Schalter "An" sind => keine Lösung

3) BM parallel zu "anderen Schaltern"
Problem: Wenn Lampe über BM "AN", kann sie nicht ausgeschaltet werden => möglich, aber nicht voll komfortabel.

3.1) WLAN-Schalter (SONOFF) und Funkschalter parallel
Problem: Keine gegenseitige Beinflussung der beiden Schalter => möglich, aber keine (komfortable) Lösung

3.2) WLAN-Schalter und Funkschalter als Wechselschaltung
Problem: gibt es beide als Wechselschalter?
Problem: Man kann nur "UM" schalten - ist das beim WLAN-Schalter sinnig? Ohne (aus der Entfernung) zu wissen, wie das Licht ist? Kann die App das überhaupt?

4) Parallelschaltung auf ein Stromstoß(?)-Relais
Problem: es braucht Taster, geht das bei BM/WLAN-Schaltern?
Problem: Wieder: Was ist bei dem WLAN-Schalter sinnig? Umschalten oder gezielt Ein/Aus.schalten?...

.... STOPP. Je länger ich drüber nachdenke umso mehr dreht sich der Kopf.......


Eine eigendlich einfache Frage kann so kompliziert werden....

Andersrum anfangen: Was sollen/können die einzelnen Schalter genau?
Oder: Was soll wann passieren. Das solltest Du vorher noch festlegen.

Wenn es OK ist, dass Du die Lampe ggf. an allen Schaltern einzeln ausschalten (bzw. den Bewegungsmelder abwarten) mußt - dann passt Deine Zeichnung.

Wenn die Lampe immer nach einer gewissen Zeit ausgehen soll/darf (wie z.B. in vielen Mehrfamilientreppenhäusern) setz in Deiner Zeichnung noch einen Abschaltautomat(?) vor die Lampe und nimm WLAN-/Funktaster statt WLAN-/Funkschalter.

Sonst ..... wird es komplex.

Und nochwas (passt zum Kommentar von Uli2003):

SONOFF-Smart-Steckdose: schön und gut. Aber die, die ich auf die Schnelle gegoogelt habe, sind WLAN-geschaltete Zwischenstecker, kein Steckdosen im herkömmliche Sinne und erst recht keine "Schalter".
Sicher eine schöne Lösung um bestehende Steckdosen mit WLAN nachzurüsten.
Aber für eine Neuinstallation würde ich "richtige" WLAN-gesteuerte Schalter nehmen, weil besser/einfacher/billiger.
Zumindest als Umschalter gibt es die für kleines Geld zur UP-Montage oder als "Kabellösung".
Taster oder Wechselschalter weiß ich nicht

Wenn Du im Carport WLAN-Empfang hast, kannst Du so ein Teil schön kompakt und verschlossen neben Lampe oder BM installieren und fertig.

Nebeneffekt:
In einem (offenen) Carport läd die Kombi Aussensteckdose + SONOFF-Steckdosenadapter + Stecker mit Kabel zu Unsinn ein.

Gruß Jens
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

wow! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jens, da drehte mir sich am Ende auch der Kopf. Ich denke ich habe eine Idee:

Der innenliegende Schalter wird ersetzt durch einen Homematic Schalter, den ich manuell schalten kann und mittels CCU auch Alexa-fähig ist. Der Schalter schaltet einen aussenliegenden Aktor via Funk. Es wird also indirekt die Zuleitung mittels Aktor geschaltet.

Der Bewegungsmeldern kommt ganz normal in die Schaltung sodass ich eine klassische Wechselschltung habe.

1.) BWM Schalter bei Bewegung
2.) innenliegender Homematic als manueller Schalter mir Aktor
3.) innenliegender Homematic (der gleiche wie unter 2.) mittels CCU als SmartHome-Schalter

WLAN Empfang ist überall sehr gut vorhanden.

Ich glaube damit wäre dann alles abgedeckt: Schalten bei Bewegung, manuelles schalten, smartes schalten.

Vielen vielen Dank euch!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
SONOFF-Smart-Steckdose: schön und gut. Aber die, die ich auf die Schnelle gegoogelt habe, sind WLAN-geschaltete Zwischenstecker, kein Steckdosen im herkömmliche Sinne und erst recht keine "Schalter".
Abgesehen davon kann der Stecker mit offenen Kontakten unter Spannung stehen, schon wenn nur der Bewegungsmelder aktiv ist. Braucht ja nur jemand bei einer Party die Steckdose nutzen wollen und es kribbelt.

Ein Bewegungsmelder kann ja nur außerhalb der Wechsel/Kreuzschaltung - sprich parallel - fungieren. Das geht nun einmal nicht anders.
Solange dieser aktiv ist, weiß niemand auf welcher Basis das Licht leuchtet :emoji_slight_smile:
Möglicherweise gibt es ja mittlerweile fertige Lösungen für diese Kombi (Taster mit Relais und Kontrollleuchte - gibt es sowas?).

Der Bewegungsmeldern kommt ganz normal in die Schaltung sodass ich eine klassische Wechselschltung habe.

Wenn du den BM als Wechselschalter einbindest, und hast das Licht manuell eingeschaltet, schaltet der BM dir das beim Schalten aus - nicht gerade der gewünschte Effekt, oder?
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Übliche Vorgehensweise bei BM und Handbetätigung ist es den BM über einen Taster mit Öffnerkontakt kurz abzuschalten, bei Spannungswiederkehr läuft die Einschaltzeit des Timers im BM ab.

Will man das Licht permanent über einen Schalter einschalten, sollte dieser Schalter als Kontrollschalter ausgeführt sein. Dieser Schalter wiederum sollte 2 Schaltkontakte besitzen, oder falls nur ein Kontakt vorhanden ist, ein Relais schalten, welches parallel zum Schaltkontakt des BM schaltet.

Sinn des Relais, oder des 2. Schaltkontakts, ist es den Stromkreis der Kontrolllampe im Schalter vom Stromkreis der eigentlich zu schaltenen Leuchte zu trennen, das sonst der BM auch die Kontrolllampe des Schalters zum leuchten bringt und die Verwirrung komplett ist.

Parallel zu dem Kontrollschalter könnte dann auch ein Funkschalter das Relais schalten.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Guten Abend,

das verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht ganz (Stichwort Relais).
Ich würde es wie hier schalten: https://www.google.de/search?q=bewe...AUIDygC&biw=1920&bih=938#imgrc=PPbWMJfwKiZWEM:

Der Schalter wird aber in dem Fall nicht "manuell" getätigt sondern durch einen Funkschalter ausgelöst. Der Funkschalter selbst kann wiederum manuell oder smart bedient werden. Sprich: Ich habe in der Schaltung nur den BWM, den einen Schalter und einen Verbraucher.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Dann ist halt nicht zu erkennen, ob der Verbraucher vom BM oder vom Schalter eingeschaltet wurde.
Stichwort defekter BM
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

damit kann ich gut leben. Die Spots sind komplett alleine mit einer Sicherung abgesichert. Wenn es einen Defekt geben sollte, dann schalte ich die Sicherung aus und gut ist.

Die Schalterpositonen (oben / unten) kann man heute bei den vielen Kreuzschaltungen ja eh nicht mehr als „Referenz“ nehmen.

Danke an alle Beteiligten
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Mach es nicht zu kompliziert!

Nimm einen Sonoff RF sowie einen Bewegungsmelder und bau eine Parallelschaltung auf.
Der Sonoff lässt sich per App, 433MHZ Funksender oder Alexa schalten.

Einen defekten BM kannst du über die App notfalls ermitteln.

Schöne Grüße

Malte
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hi Malte,

Danke, die habe ich schon verbaut an diversen anderen Stellen. Das kann die holde Dame des Hauses aber nicht per Lichtschalter schalten.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin,

damit kann ich gut leben. Die Spots sind komplett alleine mit einer Sicherung abgesichert. Wenn es einen Defekt geben sollte, dann schalte ich die Sicherung aus und gut ist.

Die Schalterpositonen (oben / unten) kann man heute bei den vielen Kreuzschaltungen ja eh nicht mehr als „Referenz“ nehmen.

Danke an alle Beteiligten

Hey DasMoritz,

es gibt immer noch ein paar Baustellen :emoji_slight_smile:
Ich hab den Eindruck, dass wir hier tw. (begrifflich) aneinander vorbeireden und das Du wenig Ahnung von Elektrik hast (Nicht böse gemeint!)
Beides muß aber kein Problem sein....

Also erstmal was Grundlegendes (zur Not nach unten springen zur aktuellen Aufgabe :emoji_grin:):
Der letzte Link von Dir (gestern 21:37) führt zu div. Bildern. Wenn Du das bei mir als erstes gezeigte meinst (mit E1, X1, Q1, Q2) dann ist das keine(!) Wechselschaltung, sondern eine Parallelschaltung. (Wenn Du auf die Seite gehst, von der das Bild kommt, steht da auch, das es um [Zitat] "Das Licht kann zusätzlich manuell eingeschaltet werden" geht)

Nur umgezeichnet und ohne Schutzleiter PE sieht das so aus wie links auf meinem Anhangbild => klassische Parallelschaltung
Zum Vergleich: Eine Wechselschaltung wäre so wie rechts - funktioniert aber nicht - s.u..

Zu den Begriffen:
Parallelschaltung zweier Schalter bedeutet, dass diese das Licht unabhängig voneinander ein-/ausschalten => Das Licht brennt, wenn mindestens ein Schalter "an" ist und ist nur aus, wenn beide(!) "aus" sind.
Wechselschaltung zweier Schalter bedeutet, dass bei jeder Betätigung von einem der beiden Schalter wird umgeschaltet wird (Licht "an"=> "aus" oder Licht "aus" => "an"). Völlig egal von der Schalterstellung des anderen Schalters.

Glaub mir - Du möchtest keine Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder!
Stell Dir vor, dein Licht ist an (z.B. vor einer Stunde über den Aktor eingeschaltet) und der BM nicht aktiv, weil niemand da ist. Dann gehst Du in den Carport und der BM reagiert. Bei einer Wechselschaltung müsste der BM jetzt umschalten, also das Licht ausschalten!

Unabhängig davon, was Du möchtest, geht eine Wechselschaltung mit einem (normalen) Bewegungsmelder auch nicht:
Du brauchst Wechselschalter, die zwischen zwei verschiedene Ausgänge/Leitungen hin und herwechseln (nicht nur zwischen "Ein" und "Aus"). Ein BM hat aber nur einen Ausgang, der "Ein" und "Aus"-geschaltet wird.



Zur aktuellen Aufgabe:
2 Ansätze:
- klassisch
Alles Easy - Nimm BM, Funkschalter und Lampe und verdrahte Sie wie in "deinem" Bild oder meinem linken.
Läuft.
Allerdings beachte: Du kannst dann das Licht nicht manuell ausschalten, solange der BM aktiv ist! - Willst Du das? Dann brauchst Du eine ander Schaltung (s. Anfang von Tylers Beitrag)


- modern
Du planst doch eh einen "Funkschalter" für die Ansteuerungen per App und Funk.

Dann würd ich doch komplett weg von dem klassischen Schaltplanverdrahtungsbau gehen und einen Schalter für alle drei Ansteuerungen (incl. BM) nehmen, mit dem ich dann stumpf an die Lampe gehen kann.
Es sollte doch Versionen geben, die neben WLan- und Funkeingängen auch einen konventionellen 220V-Eingang für den BM haben (oder 2 für einen mechanischen Schalter statt Funk).
Und dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du nicht alles Programmieren kannst was Du willst.
- manuell auschalten, auch wenn der BM noch aktiv
- smart ausschalten, ausser wenn der BM gerade aktiv ist
.....

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_20181026_100411412.jpg
    IMG_20181026_100411412.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten