Unterlegplättchen/Abstandhalter

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Kann mir vielleicht jemand Unterlegplättchen/Abstandhalter empfehlen?

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Set bei Amazon geordert („Bauheld“), das war halbwegs okay und ging qualitativ gerade noch. Ich hab mir die gleichen Plättchen kürzlich erneut geordet, habe sie aber gleich wieder zurück geschickt, da völlig unbrauchbar: Jedes Plättchen um 0,2-0,4mm zu dünn, kaum ein Plättchen, bei dem nicht irgendwo noch „Nasen“ von der Produktion überstanden, welche das Maß verfälschten.

Sehr hilfreich wären auch Plättchen sowohl mit 1 als auch mit 1,5mm. Bei der gängigen Online-Ware scheint es immer nur 1,5mm zu geben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Welche Form brauchst du? Oder ist für dich "Plättchen" so eindeutig, dass die Form fest definiert sein sollte?
Versuche es mal mit "Ausrichtscheiben" oder "Passplatten". Da gibt es Sätze in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Dicken, meistens in 0,1mm Abstufung bei der Dicke oder noch feiner.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Und in welchen Dicken?

Vor allem 1, 1,5; 2, 3, 4, 5 und 6mm. Optional auch 7, 8 und 9mm - die hab ich bis jetzt immer durch Kombination von 2 anderen Stärken hergestellt.

@rafikus: Was hast Du für ein Problem mit mir? Danke für den Tipp, auch nach Begriffen wie Ausrichtscheiben und Passplatten zu suchen. Aber alles, was Du darüber hinaus hier geschrieben hast, finde ich sehr zynisch und aggressiv, und somit mehr als entbehrlich.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Du darüber hinaus hier geschrieben hast, finde ich sehr zynisch und aggressiv, und somit mehr als entbehrlich.
Entbehrlich war aber nicht die Angabe der Form und Maße der benötigten Teile. Im ersten Beitrag hast du von 1,0 und 1,5mm Dicke geschrieben, jetzt geht es bis 9mm.
Hättest du die relevanten Angaben im ersten Beitrag unter gebracht, hätte man nicht spekulieren und nachfragen müssen.
Das ist mein Problem mit dir.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Für Holz-Montagen aller Art, bei denen ich Unebenheiten im Untergrund ausgleichen muss. Bis dato war das z. B. bei Hochbeeten, Kompostern, Unterkonstruktion für Terrassen mit Holzdielen-Belag, Sichtschutz für die Gartendusche, Werkstatt-Arbeitsplatte, genaue Höhenausrichtung von Maschinen, Ausgleich des Gefälle-Estrichs unter mobilen Werkbänke u. v. m. - das ist das, was mir auf die Schnelle aus der jüngeren Vergangenheit so einfällt. Manchmal verwende ich die Plättchen auch als Abstandhalter beim Ausrichten.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Kannst Du mir zu den Glasklötzen vielleicht noch einen Hersteller nennen oder einen Link posten? Sind diese einigermaßen genau gearbeitet? Auf Amazon wären mir die nämlich eh auch schon untergekommen, aber der Optik nach habe ich vermutet, sie sind vom selben Hersteller wie die Unterlegplättchen - und mutmaßlich von gleicher bescheidener Qualität.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist doch jetzt Wurscht ob Glasklötze oder Space Keile.
Die Keile hab ich auch, manchmal nehm ich die, manchmal die anderen.

Wenn ich mir nur eine Sorte wählen dürfte, dann die Glasklötze, die kann ich mir nach belieben
zurecht schneiden....

Sooo oft nutze ich die aber nicht...

ob die genau sind... hab die zwar nur mal kurz geprüft mit der Schieblehre..
auf 1bis 2/10 passen die schon...

Adresse habe ich jetzt keine, da ich die schon ewig habe...
Befestigungsfuchs? vielleicht..
oder aus dem Baumarkt...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Oder kauf dir Parallelendmaße aus dem Metallbereich, die sind sowas von genau... Allerdings sind das keine Verbrauchsmaterialien, aber zum Nivellieren schon mal geeignet. Und für ganz kleine Toleranzen gibt es Fühlerlehrenband
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

??? bin gerade verwirrt. Toleranzen von 0,1 mm erwarte ich von Unterlegmaterial im Holzbereich überhaupt nicht. Dachte auch es geht um den Metallbereich. Die Verglasungsklötze kenne ich sowohl aus Holz als auch Kunststoff. Bei Holz weiß ich nicht wo die her waren. Kunststoff kenne ich von Berner, Würth und dem örtlichen Baumarkt. Die von Würth hab ich mal nachgemessen weil ich die an der CNC brauchen wollte. Die waren alle untermaßig. Als zusätzliches Unterlegmaterial kenne ich noch Furnierreste mit 0,6 mm. Genauer hab ich im Holzbereich nie gebraucht.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Offtopic... Wieso ist bei Dir der Umlaut (ö und ü durch einen Strich statt durch Punkte dargestellt???
Am Tablet (iPad) werden mir die Varianten beim Tippen von Umlauten angezeigt und ich verwende die einfach gerne um „mal was anderes“ zu benutzen. Lesbarkeit bleibt ja erhalten und außer Dir dūrfte es kaum jemand auffallen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
außer Dir dūrfte es kaum jemand auffallen
Aufgefallen ist es schon.
Es gibt aber so viele hier die meinen, dass richtige Umlaute nicht wichtig sind oder das Komma und der Punkt überflüssig, dass man da gar nicht mehr reagieren mag. Auch Großbuchstaben am Satzanfang werden gerne als Ballast für Spießer angesehen.
Dass jedoch jemand "mal was anderes" benutzen wollte, das ist mir noch nicht untergekommen.
Interessant ist auch, dass du es nicht versäumt hast zu erwähnen, dass dein Gerät eine angebissene Frucht als Markenzeichen trägt. Es ist fast wie bei vielen hier, die der Versuchung nicht widerstehen in möglichst vielen Beiträgen den Hersteller von Maschinen mit der frosch-grünen Farbe unterzubringen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
z. B. bei Hochbeeten, Kompostern, Unterkonstruktion für Terrassen mit Holzdielen-Belag, Sichtschutz für die Gartendusche
Vor allem 1, 1,5;
Hallo,
Sorry, aber die Anforderungen an die Präzision sind einfach unrealistisch hoch in Anbetracht des Verwendungszwecks.
Wen schert es, wenn ein Komposter 0,5 mm höher ist als geplant?
Ergo: Das Problem ist gar keins.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Wen schert es, wenn ein Komposter 0,5 mm höher ist als geplant?
Niemanden. Ich habe aber auch nicht behauptet, dass ich genau hierfür auf 0,5mm genau arbeiten muss. Das ist rein Deine Interpretation - Du hast Dir das aus einer Liste herausgepickt, in der ich aufzähle, für welche Projekte ich die Unterlegplättchen bis dato verwendet habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich bei jedem dieser Projekte auf 0,5mm genau unterlegen musste.


Ergo: Das Problem ist gar keins.
Wie willst Du das beurteilen, wenn Du über die Projekte nichts weiter weißt?
 
Oben Unten