Unterlagen zu Felder fks975 gesucht

Joe17

ww-pappel
Hallo
Bin seit kurzem auch Felder Nutzer, fks975
die ich gebraucht gekauft habe.
Nun suche ich vergebens nach Werkstatthandbuch oder Reparaturleitfaden für diese Maschine, unterliegt das alles der Zensur?
Bin für jegliche Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe17

ww-pappel
Hallo, ja hab ich. Sehr nettes Gespräch, ich hoffe noch Feedback in Form eines Reperaturleitfadens zu bekommen.
Im Netz find Ich leider garnix.
Hat das noch nie jemand selbst erledigt und über seine Erfahrung berichtet, anscheinend leider nicht
Liebe Grüße Joe

Sire Toby

ww-robinie
Mach am besten einen neuen Faden mit der genauen Typenbezeichnung der Maschine auf-wahrscheinlich geht es vielen so wie mir und lesen bei „Meinung zu Felder“ nicht weiter.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Reparaturleitfaden wie zu Autos sind mir zu Maschinen nicht bekannt. Zu einigen Maschinen gibt es im Internet youtube videos. Von den Herstellern gibt es Bedienungsanleitungen.
Ich schieb das mal in eine neues Thema.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was willst du denn reparieren? Ist ja keine Raketentechnik. Ich hatte meine KF700S komplett auseinander (gibt's hier auch einen Thread am Tresen dazu)... Ich hab nirgendwo eine komplizierte Zauberei entdeckt. Eigentlich erschließt sich alles selbst wenn man mal anfängt zu schrauben.

Gruß Daniel

Paulisch

ww-robinie
Was willst du denn reparieren? Ist ja keine Raketentechnik. Ich hatte meine KF700S komplett auseinander (gibt's hier auch einen Thread am Tresen dazu)... Ich hab nirgendwo eine komplizierte Zauberei entdeckt. Eigentlich erschließt sich alles selbst wenn man mal anfängt zu schrauben.

Gruß Daniel
Angeber :emoji_rolling_eyes::emoji_grin:

Joe17

ww-pappel
Hallo Daniel,
richtig, is keine Raketentechnik, ich schraub ja auch schon länger. Ich will nur nicht von oben anfangen, also Tisch runter, dann wärs bequemer, sondern nur das Vorritzeraggregat ausbauen, um die Lager zu wechseln und die Vorritzerachse mit einer neuen Feder zu versehen und gangbar zu machen. Ich scheitere am Hubbegrenzungsblech, ansonsten muss ich die ganze Einheit mit dem Linearantrieb ausbauen was im Kasten aufwendig ist. Im Bild hinter dem Stoßdämpfer ist das Begrenzungsblech das über eine Achse mit dem Kolben des Linearmotors verbunden ist. Einfacher, aber evtl. unnötig wäre Vorritzermotor usw. alles raus. Die Achse ist über eine Schraube im Gelenk verschraubt. Na ich hoffe mal auf einen guten Servicetechniker.
Liebe Grüße
Joe

Anhänge

• Vorritzer 2.jpg
    Vorritzer 2.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 14
  • Felder Vorritzer.jpg
    Felder Vorritzer.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 14

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich will nur nicht von oben anfangen, also Tisch runter, dann wärs bequemer
Das wäre auch sicher völlig übertrieben. Bei mir war das aber "notwendig". Ich hab dabei aber festgestellt, dass alle Arbeiten auch von unten gehen würden.

sondern nur das Vorritzeraggregat ausbauen, um die Lager zu wechseln
Ich hab keinen Vorritzer, vermute aber, dass die Konstruktion sich nicht stark von der Hauptwelle unterscheidet. Würde mich sehr stark wundern. Nichts ist unmöglich... Aber wenn ich nicht ganz Flasche (Edit: diese Autokerrektur macht manchmal sehr merkwürdige Sachen... hat die an Bier gedacht??? Prost! sollte natürlich falsch heißen!) liege, kannst du die Welle mitsamt den Lagern einfach nach vorne rausziehen. Die ist, zumindest bei meiner, bloß mit zwei kleinen Schrauben mit Unterlegscheibe gesichert. Bilder dazu gibt's im Thread... (Kämpf dich selber durch die Seiten... Irgendwo grob in der Mitte... :emoji_grin:)
Einfacher, aber evtl. unnötig wäre Vorritzermotor usw. alles raus.
Der Motor ist sicher schnell draußen.
Na ich hoffe mal auf einen guten Servicetechniker.
Meine Gedanken, Wünsche und Hoffnungen sind bei dir! Ich kenne den Service von Felder nicht und kann mir kein Urteil erlauben! Aber wenn die annähernd so fähig sind wie manche KFZ Fachwerkstätten.... Ich würde es lieber selber machen... :emoji_grin:

Ich wünsch dir alles Gute!

Gruß Daniel

Joe17

ww-pappel
Selber machen bedeutet für mich halt auch, dazu- und kennenlernen der Maschine. Und wenns dann mal zwickt weiß man wo man hinlangt. In dem Sinne, Dir Vielen Dank für deine moralische Unterstützung
Grüße Joe

Mitglied 24010 keks

Gäste
Selber machen bedeutet für mich halt auch, dazu- und kennenlernen der Maschine.
Und vielleicht einen kleinen Bericht und paar Fotos?! Ich finde solche Projekte immer echt spannend. Brauchst du die Säge gewerblich? Dann ist es vielleicht anders und schwieriger, da muss die Kiste ja laufen... Ich will dich da nicht beeinflussen... Bei mir stand ja eine funktionierende Maschine während ich die Felder bearbeitet habe... sonst wäre das nicht gegangen oder hätte in paar Tagen stattfinden müssen...
Aber wenn der Felder Jogi nicht gleich schafft das zu reparieren, steht die Maschine auch... Also... Mach es! :emoji_grin:

Joe17

ww-pappel
Ein Tag später,

also eins hab ich heute gelernt – Felder Servicetechniker dürfen höchstens 70 kg wiegen oder brauchen sehr lange Arme. Über die Serviceleistung der Firma Felder möchte ich mich nicht äußern, hab demnächst ein ungenutztes Serviceticket zu verschenken.

Wenn man die M4 Madenschraube gefunden und gelöst hat, ist der der weitere Ausbau mit dem nötigen Werkzeug ( Nutmutter Nuss MK 4 und MK5 ) keine Kunst Ich hab die ole Madenschraube mit Schlitz gleich gegen eine mit 4er Imbus getauscht. Das Motor seitige Lager war noch ok, das Sägeblatt seitige ratterte wie ein Holzrad.

Anhänge

• 1 Motor raus.jpg
    1 Motor raus.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2 Schrittmotor raus.jpg
    2 Schrittmotor raus.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 17
  • 3 Madenschraube .jpg
    3 Madenschraube .jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 19
  • 4 alte Welle.jpg
    4 alte Welle.jpg
    156 KB · Aufrufe: 20
  • 5 Hobelbank zweckentfremdet.jpg
    5 Hobelbank zweckentfremdet.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 19
  • 6 Welle wieder drin.jpeg
    6 Welle wieder drin.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK das schaut alles etwas anders aus als bei mir. Cool, dass du dich rantraust!

netsupervisor

Gäste
Hab ich schon erzählt, dass der Felder-Techniker am Telefon hieb und stichfest behauptete, meine Riemenscheibe an der Frässpindel wäre aufgepresst und ich müsse mit Anwärmen diese losbringen? Man erzählt sich wohl gerne Märchen da unten in Österreich...
Als sich bei 10To an der Presse und Brennerflamme immer noch nichts tat, hab ich Zweifel bekommen. Das Ende vom Lied: Sie war geschraubt (so wie es auf der Teileliste zu sehen war). Ich meiner unendlichen Naivität und zur Vermeidung von Schäden hab ich einfach das Lager zersägt und den Innenring gesprengt, siehe da, die Riemenscheibe löste sich ohne murren.

Joe17

ww-pappel
Finaler Tag 3

Na da hab ich dann ja Glück gehabt, bei mir und meinem Ticket hat sich noch immer niemand gemeldet. Nebenbei, ich wollte kürzlich die beiden Stifte für die Sägeblattflansch Sicherung kaufen, ging leider ohne die genaue Maschinennummer nicht.

Kurz noch die finalen Arbeiten.

Über Nacht hat mir ein Kumpel n schnell eine neue Gasdruckfeder 150mm lang mit 150N angefertigt, die taucht in meiner Zeichnung nämlich nicht auf, einen Styroporkeil geschnitten, Motor drauf gelegt und mit der Aggregat Schwenkung eingefädelt, verschraubt, FERTIG.

Nein, fast fertig.

Eine M10 Imbus, richtig wäre natürlich INBUS, ist noch übrig geblieben. Die geht von vorne durch ein Guckloch bei ca. 35 Grad ins Vorritzergehäuse und trifft auf die Achse der Vorritzermotor Halterung, ist in meiner Zeichnung auch nicht vorhanden.

Falls jemand deren Funktion kennt, bitte infomieren.

Anhänge

• Gasdruckfeder 150N.jpg
    Gasdruckfeder 150N.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 14
  • Inbus M10.jpg
    Inbus M10.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 15

Johannes

ww-robinie
Eine M10 Imbus, richtig wäre natürlich INBUS, ist noch übrig geblieben. Die geht von vorne durch ein Guckloch bei ca. 35 Grad ins Vorritzergehäuse und trifft auf die Achse der Vorritzermotor Halterung, ist in meiner Zeichnung auch nicht vorhanden.

Hallo,
kommst du da eventuell besser dran, wenn du die Schraube durch eine, mit Sechskantkopf, ersetzt?

Es grüßt Johannes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Klemmt die die Welle bzw. das Lager? Dann wäre die nicht ganz unwichtig...

Joe17

ww-pappel
Übrig geblieben war ein Späßchen.

Die Schraube hat schon ihren Platz. Da das Vorritzergehäuse auf der Achse schwimmt, kann man damit nach dem justieren des Voritzersägeblatt zum Hauptsägeblatt, dieses axial fixieren.

Das wäre meine Vermutung. Für die Höhenverstellung selbst dreht sich die Achse in der Schwenkplatte durch die Spannung der Tellerfeder.

netsupervisor

Gäste
Die Schraube hat schon ihren Platz. Da das Vorritzergehäuse auf der Achse schwimmt, kann man damit nach dem justieren des Voritzersägeblatt zum Hauptsägeblatt, dieses axial fixieren.
Gute alte McGyver Methode wenn man keinen Bock hat eine Spannbacke zu implementieren :emoji_wink:

Oben Unten